Ernährungspyramide für den guten Zweck: Rewe Group türmt 20 Meter Waren für Wiener Tafel auf

| 03.12.2018

Der Wareneinkauf des Großkonzerns startete eine langfristige Kooperation mit dem Verein für sozialen Lebensmitteltransfer.

Monat für Monat fallen im Wareneinkauf der Rewe International AG größere Produktmengen an, die nicht konsumiert werden. Diese Waren, die für die Planung der Sortimentsgestaltung notwendig sind,  werden ab sofort einem guten Zweck gespendet: sie werden gesammelt und laufend dem Sozial- und Umweltverein Wiener Tafel zur weiteren Verteilung an Armutsbetroffene in Sozialeinrichtungen übergeben. Zum Auftakt dieser wohltätigen Zusammenarbeit fand nun die erste Spendenübergabe von 98 Kisten, die gestapelt einen 20 Meter hohen Turm bilden, im Frischelager Wien-Inzersdorf statt.

"Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Wiener Tafel. Wir sammeln hier doch recht viele Konsumgüter quer durch das gesamte Sortiment zusammen und es tut gut zu wissen, dass all diese Produkte einer sinnvollen Bestimmung zukommen. Zum Start haben wir schon mal fast 100 Kisten. Schön, dass ein professioneller Partner sich darum kümmert, dass diese zielsicher bei Menschen, die Unterstützung benötigen, ankommen", so Andreas Haas, Gruppenleiter im Wareneinkauf der Rewe International AG und Initiator der Kooperation.

Verschiedenste Produkte für rund 20.000 Armutsbetroffene in Wien

"Als unabhängiger Sozial- und Umweltverein benötigen wir zuverlässige Partner, die uns dringend benötigte Waren zur Verfügung stellen und uns auch bei der Logistik unterstützen. Die Rewe International AG ist uns dabei seit vielen Jahren eine treue Partnerin, mit der wir schon vielfach zusammenarbeiten. Besonders freut mich an dieser neuen Kooperation mit dem Wareneinkauf, dass damit auch seltenere Warengruppen ihren Weg zu sozial bedürftigen Menschen finden", erklärt Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Wiener Tafel.

Die Wiener Tafel versorgt 20.000 Armutsbetroffene in 100 Sozialeinrichtungen im Großraum Wien mit Warenspenden von Handel, Industrie und Landwirtschaft. Die erste Spendenübergabe der Rewe International AG besteht aus unterschiedlichsten Produkten wie beispielsweise süßen Brotaufstrichen, Essig und Öl, Nahrungsergänzungsmitteln, Haar- und Sonnenpflege, Sirup und auch Keksen und Schokolade. "Ich hoffe, dass wir damit gerade vor Weihnachten auch ein Lächeln auf so manches Gesicht zaubern können", so Haas.

Falls auch Sie für die Wiener Tafel spenden möchten, können Sie das hier tun. (rb)

www.rewe-group.at

www.wienertafel.at

Wiener Tafel Spendenkonto

Erste Bank

IBAN: AT092011131005303005

BIC: GIBAATWW

Wiener Tafel Spendenkonto

Erste Bank

IBAN: AT092011131005303005

BIC: GIBAATWW

leadersnet.TV