T-Mobile: Exzellenz bei Kundenservice und Chatbot

| 25.11.2018

Der Mobilfunkanbieter gewann zwei International Customer Experience Awards in Amsterdam.

Im Rahmen der Verleihung der Kundenservice-Auszeichnung "International Customer Experience Awards" konnte T-Mobile zwei Preise mit nach Österreich nehmen. Ausgezeichnet wurde das Kundenservice in der Mein T-Mobile App, hier setzte man sich in den Kategorien "Contact Centre" und "Best Digital Strategy'' gegen die Konkurrenz durch.

Messaging-App mit Vorteilen für Kunden und Anbieter

"Wir freuen uns sehr, dass wir bei einem international so stark besetzten Wettbewerb zwei Mal den ersten Platz erringen konnten. Die von uns entwickelte Messaginglösung in unserer Mein T-Mobile App wird gleichermaßen von unseren Kunden und unseren Mitarbeitern geschätzt. Wir versuchen immer dort zu sein wo unsere künden sind und wir sehen, dass sich die Anforderungen unserer Kunden immer mehr in Richtung Messaging verlagern", so T-Mobile Service-Leiter Michael Kickinger. 

Seit November 2017 bietet T-Mobile seinen Kunden über seine Selfservice-App ein eigenes Messaging-Service an. Diese Funktion orientiert sich an bekannten Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger und Co. Die Idee dahinter ist, dass die Funktion eine ortsunabhängige Servicemöglichkeit ohne Bindung an Öffnungszeiten für die Kunden ermöglicht. T-Mobile streicht als Vorteile hervor, dass die Serviceberater mehr Zeit für eingehende Recherche haben und der Kunde mit einem einzigen Berater in Kontakt bleiben kann, bis der Fall gelöst ist.

Chatbot "Tinka" erhält Bestnote

Die Studie "Customer Service 4.0 - Wie gut sind Chatbots?" erhob den Stand der Chatbots in DAX-Unternehmen, getestet wurden Usability und Benutzerfreundlichkeit. Der auf KI basierende T-Mobile Chatbot "Tinka" ging mit einem Erfüllungsgrad von knapp 70 Prozent als Sieger aus der Erhebung hervor. Details zur Studie in Zusammenarbeit mit der CEBIT finden Sie hier. (rb)

www.t-mobile.at

leadersnet.TV