Präsidentenduo und Frauenpower: ÖMG stellt sich neu auf

Marketing soll aus der Ecke der "bunten Bilder" geholt werden.

Die Österreichische Marketinggesellschaft (ÖMG) stellt sich neu auf und hat einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze der Interessensvertretung steht nun mit APA-CMO Barbara Rauchwarter und der Futura GmbH-Managing Partner Alexander Oswald ein Präsidentenduo. Der bisherige Präsident Peter Drobil wurde zum Ehrenmitglied der ÖMG ernannt.

Mehrheitlich weiblicher Vorstand

Das erfahrene, mehrheitlich weiblich besetzte Vorstandsteam setzt sich großteils aus Marketingleitern zusammen: Mit dabe sind Sonja Felber, Jan Gorfer (Ottakringer), Evelyn Herl (Western Union), Manfred Gansterer (Futura GmbH), Maimuna Mosser (Ikea) und Sabrina Oswald (Futura GmbH).

Das neue ÖMG-Führungsteam hat die Zielsetzung "Make Marketing Great Again" ausgerufen und möchte mehr Diversität in der Branche fördern. Es gelte, Marketing aus der Ecke der "bunten Bilder" herauszuführen und in die strategischen Prozesse von Unternehmen zu integrieren. "Marketing Efficiency" sei daher jener Themenbereich, der im ersten Jahr in den Fokus gerückt werde. "Die Nachvollziehbarkeit von Marketingspendings, Effizienz sowie datenbasierende Argumentation wird von allen Vorstandsmitgliedern als wichtig angesehen. Nur so lässt sich im Marketing der Anteil am nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellen", so die ÖMG in einer Pressemittelung.

Bewusstes Zeichen setzen

"Uns war es wichtig, dass wir ein bewusstes Zeichen setzen. Allein unser neuer Vorstand zeigt, wie viele Frauen in starken Positionen und Rollen in der Wirtschaft stehen. Wir signalisieren mit der Zweier-Spitze jene Augenhöhe, die wir gerne in der Branche – und insgesamt in der Wirtschaft – spüren und sehen wollen", so Barbara Rauchwarter.

Alexander Oswald ergänzt: "Wir haben ein im Thema kompetentes Team zusammengestellt und werden mit dieser geballten Ladung an Erfahrung starke Zeichen nach außen setzen. Eines der wichtigsten ist, dass wir sowohl mit themennahen Verbänden kollaborieren wollen, aber auch mit thematisch angrenzenden Disziplinen wie Finance den Dialog suchen. Der Verein bezweckt die Verbreitung des Marketing-Gedankens, ergo dessen leben wir in diesem neuen Vorstand diese Offenheit." (as)

www.marketinggesellschaft.at

leadersnet.TV