Die Sonne macht den Wein, die Sonne kühlt den Wein.

Der Biowinzer Josef Umathum setzt auf Photovoltaik. Er ist ein Pionier des Qualitätsweins, Kämpfer für die Umwelt und die Region – ein Visionär.

"Sonne und Wein sind ein ideales Paar. Dass die Sonne jetzt auch unseren Strom produziert, passt perfekt in unser Konzept. Wir produzieren nicht nur biologisch, sondern fahren auch ökologisch und decken unseren Strombedarf großteils mit Sonnenstrom aus der eigenen 175 kWp Photovoltaikanlage ab. Außer an ganz trüben Wintertagen, wenn die Eigenproduktion nicht ausreicht, dann kommt der Strom aus VERBUND Wasserkraftwerken. Im Jahresschnitt produzieren wir an die 170.000 kWh also rund doppelt so viel Strom, wie wir verbrauchen", freut sich der burgenländische Starwinzer über die Kraft der Sonne.

Die Kraft der Sonne nutzen

Die Entscheidung für Photovoltaik war auch eine Frage der Optik. Die Dachflächen waren vorhanden und die Region um Frauenkirchen zählt zu den sonnigsten Plätzen Österreichs. Hier werden jährlich rund 2.000 Sonnenstunden gemessen. Der Strombedarf ist hoch, denn die Kühlung der Gärung, der Lagerräume für den Betrieb der Weinpresse, die Elektrostapler, die Beleuchtung, das Büro und die Verkaufs- und Veranstaltungsräumlichkeiten verschlingen einiges an Kilowattstunden. Seit einem Jahr wird auch ein Elektroauto mit Sonnenstrom betrieben, weitere E-Autos sind schon in Planung.

Ein Leben für die Reben

Umathum ist nicht nur bei den Themen Bio und Energie Pionier. 1998 hat er auch mit einem der ersten Online-Shops in Österreich Neuland betreten. Er engagiert sich in lokalen Projekten und für die Region. So wurden bei einer Internet Versteigerung von 100 Flaschen im Jahr 2000 117.000 Schilling erwirtschaftet. Der Erlös ging an einen kleinen Winzer in der Region. "Der Werbeeffekt war überwältigend. Daran anknüpfend haben wir eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Umdenken“ ins Leben gerufen", erzählt Umathum. "Es geht um ganzheitliches Denken, Vorleben, Vorzeigen und Vordenken. Wir warten nicht bis irgendwer die Welt verändert. Wir handeln selbst und investieren in unsere Zukunft. Es geht um ein ökologisches Gesamtkonzept und einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen."

Realisiert wurde das Sonnenkraftwerk von SOLAVOLTA, dem Komplettanbieter für Photovoltaik, der Kunden im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich von Beratung, Planung, Förderabwicklung bis zur Montage und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen jeder Größe begleitet.

www.verbund.com

leadersnet.TV