11. Diversity Ball: Der Kursalon Wien als kunterbunte Zeitmaschine

| 06.05.2018

Schrill, schräg, ausverkauft – Samstagabend brachte die bunteste Ball-Community Österreichs Wien zum Kochen.

Haben Sie Dolores Schmidinger schon einmal im 20er-Jahre-Dandy-Look gesehen? Beim 11. Diversity Ball im ausverkauften Kursalon Wien wagten sich – getreu dem Motto des Abends – "Your Time Is Now" dutzende bekannte Persönlichkeiten auf eine stylischen Zeitreise fernab aller gesellschaftlichen Normen.

Gemeinsam mit mehr als 2.000 Besuchern verschiedenen Alters, Geschlechts, unterschiedlicher sexueller Orientierung, Herkunft, Religion oder Behinderung setzten sie ein Zeichen für ein gelebtes Miteinander in unserer Gesellschaft.

Feuerwerk der Emotionen

"Der Diversity Ball ist der einzige barrierefreie Ball in Wien. Jeder, der einmal hier war, erkennt sofort, dass der achtsame Umgang miteinander in unserer Gesellschaft sehr einfach sein kann, wenn man nur will", so Ballmutter Monika Haider, die mit ihrem Institut equalizent das Fest auch organisiert. Den Spirit der einzigartigen Veranstaltung spürten auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten.

Grenzenlos kreativ wie der Ball war auch das Programm. Nach einer farbenfrohen Eröffnungsshow von Manuela Gamper von Sugar Office brachte ein bunter Mix, angefangen beim Kinderchor SignsVoices, über eine Isis-Wings-Tanzperformance, dem Elvis-Tribute-Artist Imran Rana, Seniorentanzpaaren, einem steirischen Jägerchor, dem Michael Jackson Tribut Artist Mike Jack, Rollstuhltänzern bis hin zu Operngesang und einer Travestie-Performance mit Jacques Patriaque die Gäste zum Staunen.

Das Grande Finale bestritten die Sänger Futurelove, Sängerin Charlotte Ludwig und Tanzpaare der Agentur Lindbirg. Um Mitternacht heizte die weltbekannte Yodelling Drag Queen LayDee KinMee dem Kursalon noch einmal so richtig ein. Danach übernahmen die DJs das musikalische Kommando. An den Turntables: Djane CounTessa und die Diversity-Ball-Lieblinge Disco Caine! Durch den Abend führte Publikumsliebling Lucy McEvil.

Barrierefreiheit ist das Credo

Um den Ball wirklich für jeden zugänglich zu machen, wurde der gesamte Kursalon barrierefrei gemacht. Die Organisation sorgte für Rollstuhlzugänglichkeit, Getränkekarten in Brailleschrift, sowie Moderationen und Mitternachtsquadrille in Gebärdensprache. Außerdem unterstützten Communication Angels Gehörlose und Hörende bei der Unterhaltung, unbeschwert und verbindend. Ein 3D-Modell des Kursalons half Blinden bei der Orientierung und PickUp-Tänzer sorgten dafür, dass auch wirklich alle am Tanzparkett Lebensfreude verspürten.

Auch für den 11. Ball konnte T-Mobile als Unterstützer gewonnen werden. "T-Mobile will mit gutem Bespiel vorrangehen und setzt sich als jahrelanger Hauptsponsor des Diversity Balls für eine inklusive Gesellschaft ein. Unsere Kunden sind genauso vielfältig wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen sind ein Gewinn für unser Unternehmen. Die damit verbundenen Kompetenzen fließen in all unsere Produkte und Services ein, die uns für unsere Kunden zum beliebtesten Mobilfunker Österreichs machen", sagt Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria.

Promis feierten ausgelassen mit

Unter den Gästen wurden gesehen: "Die Migrantigen"-Regisseur Arman T. Riahi, Alkbottle-Sänger Roman Gregory, Regisseur Michael Schottenberg, ORF-Moderatorin Christiane Wassertheurer, Fußballer Stefan Maierhofer, Society-Lady Andrea Buday, die Stadträte Jürgen Czernohorszky und Sandra Frauenberger, Moderatorin Carina Schwarz, Behindertensportverband-Präsidentin Brigitte Jank, Boxer Fadi Merza, Nationalratsabgeordneter Nico Marchetti, Gemeinderätin Beate Meinl-Reisinger, W24-Geschäftsführer Michael Kofler, Diversity-Ball-Covermodel Helga Zörrer und Sängerin Charlotte Ludwig. (as)

Wer sonst noch mit dabei war, sehen Sie in unserer Galerie.

www.diversityball.at

leadersnet.TV