edustore Trend-Check: Apple beliebteste Laptop-Marke bei Studierenden

Mobile Commerce am Handy hat sich in nur drei Jahren verdoppelt.

Zum vierten Mal hat edustore, Österreichs größter Computer-Shop für den Education-Bereich, in der Vorweihnachtszeit bei Schülern und Studenten nachgefragt, welche Laptop-, Smartphone- und Tablet-Marken sie am liebsten vom Christkind bekommen würden. Der seit 2014 erhobene edustore Trend-Check wurde als Online-Umfrage mit einem Sample von 1.505 Personen in der Zielgruppe Schüler, Studenten sowie Lehrpersonal und Unimitarbeiter in ganz Österreich durchgeführt. Mehrfachnennungen waren bei den jeweiligen Antworten möglich.

Laptop-Marken: Apple wieder auf Platz 1

Nachdem Apple im Jahr 2016 mit deutlichen Verlusten gegenüber 2015 erstmals seinen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala an Lenovo verloren hatte, kann der kalifornische Konzern heuer das Match knapp, aber doch vor dem chinesischen Hersteller für sich entscheiden: 47,8 Prozent der Schüler und Studenten wünschen sich heuer vom Christkind ein Gerät von Apple, 44,9 Prozent von Lenovo. Microsoft verteidigt bei den beliebtesten Laptop-Marken trotz leichter Verluste Platz 3 vor Dell und HP.

Die Shooting Stars im Ranking sind jedoch die Marken Asus und Acer, die die größten Beliebtheitszuwächse verzeichnen – jeweils über 20 Prozent der Studenten würden nun bei diesen Herstellern zuschlagen.

Smartphone-Marken: Apple mit deutlichem Vorsprung vor Samsung

Anderes Bild, aber selber Sieger bei den Smartphone-Marken: Da ist der Vorsprung des Seriensiegers Apple sogar noch gestiegen. 52,5 Prozent der befragten Schüler und Studenten sowie des Lehrpersonals wünschen sich ein Apple iPhone unter dem Christbaum, ein leichter Zuwachs gegenüber 2016, auch wenn der Beliebtheits-Rekordwert von 60 Prozent aus dem Jahr 2015 nicht mehr erreichbar scheint. 42,5 Prozent freuen sich über ein Smartphone von Samsung – der koreanische Hersteller liegt damit stabil auf Platz 2 und exakt beim Vorjahreswert.

Der absolute Zuwachsgewinner bei den Smartphone-Herstellern ist jedoch Huawei. Die Marke erobert mit einem Zuwachs von über sechs Prozent auf nunmehr 25 Prozent noch den dritten Platz am Stockerl und überlässt dem Vorjahresdritten Google nur mehr die Blechmedaillie.

Tablets: Apple legt zu und hält Spitzenposition vor Samsung

In der Rangreihung der beliebtesten Tablet-Marken dominiert Apple ganz deutlich und knackt heuer wieder die 60 Prozent-Marke. Ein Apple-Tablet wünschen sich 62,3 Prozent der Befragten. Apple ist damit mehr als doppelt so beliebt wie die Zweit- und Drittplatzierten Samsung und Microsoft gemeinsam: Ein Samsung-Tablet wünschen sich 32,7 Prozent der Befragten und eines von Microsoft 29,2 Prozent.

Christmas-Shopping via Computer, stationär – und immer beliebter: am Handy

Mobile Commerce rockt, kein anderer Verkaufskanal erzielt derartig hohe Zuwachsraten: Nutzen 2014 erst 15,1% das Handy zum Shoppen, hat sich dieser Wert 2017 bereits auf 29,6 Prozent nahezu verdoppelt. Damit greift schon fast jeder Dritte Schüler oder Student zum Smartphone bei seinen Weihnachtseinkäufen.

Auf hohem Niveau wächst auch das Online-Shopping am Computer wieder: 81,8 Prozent (statt 2016 76,6 Prozent) der befragten Schüler, Studenten, Lehrer/Professoren und Unimitarbeiter nutzen ihren Computer für Weihnachtseinkäufe. Aber auch der stationäre Handel kann sich freuen, denn 71,1 Prozent des Bildungsnachwuchses kaufen direkt im Shop ein, der Wert bleibt annähernd stabil.

"Dass Apple durch den Hype um sein iPhone X offenbar nicht nur im Smartphone Segment, sondern auch im Laptop- und Tablet-Bereich profitieren kann, hat uns doch sehr überrascht. Die starken Zuwächse im mobile Commerce der Schüler und Studenten sind für uns keine große Überraschung, die sind in der Praxis in unserem Shop sogar noch größer", kommentiert Edustore Gründer und Initiator des Trend-Checks, Markus Müller die Ergebnisse. (as)

www.edustore.at

leadersnet.TV