"Zufall und Sicherheit" beim TÜV Austria Forum

| 18.11.2013

TU-Professor Rudolf Taschner referierte vor 115 exklusiven Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft.

"Der Zufall ist eine Erfindung des menschlichen Geistes", sagte Rudolf Taschner, Mathematiker und Professor an der Technischen Universität (TU) Wien. In seinem Vortrag "Zufall und Sicherheit" beim TÜV Austria Forum ging er der Frage nach, wie man den Zufall dazu verwenden könne, um Menschen ein Risiko eingehen zu lassen oder um das Risiko zu minimieren.

Techniklastige Unternehmen wie der TÜV Austria, für die sichere Maschinen und Prozesse oberstes Gebot sind, müssten natürlich danach trachten, den Zufall so weit wie möglich auszuschließen. In diesem Zusammenhang müssten Ingenieure und Maschinenerzeuger versuchen, Wahrscheinlichkeiten für Ereignisse, die weit weg sind von Null oder Eins, zu vermeiden: "Das ist der Trick. Die Wahrscheinlichkeit möglichst auf 100 Prozent hinauf oder auf Null Prozent hinunter zu bringen."

Taschners Vortrag lauschten unter anderem TÜV Austria Vorstandsvorsitzender Stefan Haas, Christian Oppl, Vorstandsmitglied GrECo International, Wolfgang Mayerhofer, Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien, Ferdinand Piatnik, Geschäftsführender Gesellschafter der Wiener Spielkartenfabrik Piatnik & Söhne, Ursula Piatnik, Marketingleiterin der Therme Wien, Alexander Schlechta, Geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig Hallas Immobilienverwaltung, Gerd Seybold, Geschäftsführer der Shell Austria, Elisabeth Stampfl-Blaha, Geschäftsführerin der Austrian Standards, Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling sowie Gerhard J. Vater, Leiter des Austrian Chapters der German Speakers Association.

TÜV Austria Forum - Fotos J.Pianka

TÜV Austria Forum - Fotos J.Pianka
2013-11-14
(96 Fotos)

leadersnet.TV