News
Johannes Kopf im Interview
"Wie viele Menschen künftig arbeiten, ist noch nicht entschieden"
Im LEADERSNET-Interview spricht AMS-Vorstand Johannes Kopf über den sich zuspitzenden Fachkräftemangel, die wirtschaftlichen Folgen der Demografie und die Verantwortung von Unternehmen. Er erklärt, warum Produktivität, Weiterbildung und bessere Rahmenbedingungen für Vollzeitarbeit entscheidend sind, wie Betriebe vom Potenzial Älterer und Qualifizierung profitieren können und weshalb Digitalisierung und KI nur dann Wachstum bringen, wenn sie aktiv gestaltet werden.
Dekarbonisierung bleibt Ausnahme
ESG-Performance der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs im Check
Laut einem PwC-Ranking konnte nur ein geringer Anteil der heimischen Top-Betriebe seinen CO₂-Ausstoß zuletzt sowohl absolut als auch relativ senken. Analysiert wurden Fortschritte, Governance-Strukturen und Branchenunterschiede.
Interview mit Helmut Mojescick
Zwischen Weihnachtszauber, Pulverschnee und Heli-Flug
Weihnachtszeit in den Alpen bedeutet für viele Erholung, Familie und Skifahren. Doch gerade in diesen Tagen steigt die Zahl der Pistenunfälle und mit ihnen die Folgen, die kaum jemand auf dem Radar hat. Was auf der Piste in Sekunden zwischen zwei Schwüngen passiert, kann Wochen, Monate oder sogar ein ganzes Leben prägen. In dieser Interviewserie gibt Helmut Mojescick, Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler in der WK-Wien, spannende Einblicke und zeigt, worauf es wirklich ankommt.
Wettbewerbswidrige Bestpreisklauseln
Vom Urteil gegen Booking.com könnten auch heimische Hotels profitieren
Ein deutsches Gericht hat die Buchungsplattform wegen wettbewerbswidriger Bestpreisklauseln zu Schadenersatz verurteilt. Nun wittert die Österreichische Hotelvereinigung Morgenluft.
GrECo und CERTAINITY zeigen:
So wird NIS2-Compliance zum Wettbewerbsvorteil
Cyber-Angriffe gehören weltweit zu den am schnellsten wachsenden Formen der Kriminalität. Auch die Versicherbarkeit von Unternehmen gegen solche Bedrohungen ist deutlich schwieriger geworden und Versicherer erhöhen ihre Anforderungen massiv. Parallel dazu kommt mit der NIS2-Richtlinie eine neue regulatorische Herausforderung auf Unternehmen zu.
Kärnten – Steiermark
Aufbruch: Zwei Museen, eine Ausstellung
Die Ausstellung beleuchtet anlässlich der neuen Koralmbahn die vielfältigen historischen und aktuellen Verbindungen und Aufbruchsmotive zwischen der Steiermark und Kärnten
Fotos der Veranstaltung
Milde Verlag lud zum traditionellen Weihnachtspunschtreffen
Im ersten Bezirk, im Lokal Il Cavalluccio, kamen zahlreiche Vertreter:innen aus Medien, Kultur, Wirtschaft und Gastronomie zusammen, um gemeinsam mit Eva Maria und Michael Milde die besinnliche Zeit einzuläuten.
Jahrespressekonferenz 2025
Porsche Holding Salzburg fährt der Krise im Autohandel davon
Europas größtes Autohandelsunternehmen konnte heuer mehr als eine Million Fahrzeuge verkaufen. In Österreich lief es für die Volkswagen-Gruppe besonders gut, während man in China herbe Verluste hinnehmen musste. Zwei neu hinzugekommene Märkte entwickeln sich erfreulich.
Glücksmomente am Schiff
Geschenkgutscheine der DDSG Blue Danube zu Weihnachten im individuellen Design verschenken und die Donau an 364 Tagen im Jahr neu entdecken.
Heimisches Patentranking
Innovationsminister will mehr Patente zur Marktreife bringen
Seit dem Jahr 2000 haben Österreichs Forschungsinstitutionen insgesamt 5.644 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet, hinter denen mehr als 1.800 Erfindungen stehen. Künftig sollen sie am Markt noch stärker reüssieren.
Fotos der karitativen Aktion
Grandits unterstützte Caritas Wien mit Charity-Veranstaltung
Im Store des Herrenausstatters kamen kürzlich reichlich Gäste zusammen, die auf Einladung von Betreiber Toni Volemann am Charity-Punschen zugunsten des "Haus Jaro" teilnahmen, bei dem Kleider- und Gelderspenden gesammelt wurden.
Verantwortet durch Bergbahn AG Kitzbühel
Teamhaus "KitzSki Living" an Hahnenkammbahn eröffnet
Mit der Errichtung des Hauses, das am 16. Dezember Eröffnung und Segnung feierte, beabsichtigt die Bergbahn AG Kitzbühel gezielt in ihre Mitarbeiter:innen zu investieren und ihre Position als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.