Von Resch&Frisch
"Von Resch" soll Brotgenuss auf neues Level heben

Nach dem Start mit dem Premium-Sauerteigbrot "Pepi" folgen bei Resch&Frisch jetzt neue Premium-Baguettes und -Wurzelweckerl, die sinnbildlich für Familie, Handwerk und gelebte Backtradition stehen sollen. 

Brot ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel in Österreich. Und das zeigt sich auch am Verbrauch, denn pro Person isst man hierzulande über 50 Kilogramm pro Jahr. Laut einer Analyse aus 2025 essen somit 86 Prozent der Österreicher:innen mehrmals pro Woche Brot bzw. Gebäck (LEADERSNET berichtete) – ganz zur Freude der Produzent:innen, die stets mit der Brotlust der hiesigen Bevölkerung im Geiste ihr Sortiment stetig ausbauen. So auch Resch&Frisch, die nach einem erfolgreichen Start mit dem Premium-Sauerteigbrot "Pepi" mit weiteren Premium-Waren ihr Portfolio erweitern.

Sinnbild für Familie, Handwerk und Brottradition

Die neue Linie aus dem Hause Resch&Frisch trägt den Namen "Von Resch" und umfasst neben dem Premium-Sauerteigbrot sowohl Premium-Baguettes als auch Premium-Wurzelweckerl. Das Brot und Gebäck soll dabei die handwerkliche Qualität mit einer persönlichen Geschichte verbinden, denn sie tragen den Namen der Kinder von Eigentümer und Geschäftsführer Georg Resch. Den Anfang machte bereits "Pepi", als Hommage an Seniorchef Josef Resch. Nun wächst die Linie weiter und rückt die nächste Generation mit Produkten in den Mittelpunkt. 

Die neuen Weckerl und Baguettes tragen, wie eingangs erwähnt, die Namen der Kinder von Georg Resch: Marie und Therese von Resch. Während jedoch "Marie" ein Weizenbaguette ist, das sich geschmacklich durch eine besonders sanfte Krume und betonte Säure auszeichne, besteht "Therese" aus Dinkel. Durch fermentierte Dinkelkörner sollen sich dabei wiederum feine, malzige Röstaromen entfalten. Die Wurzelweckerl tragen dafür die Namen Rudi und Karli von Resch. Auch sie sollen durch safte Krumen, ausgeprägte Krusten und ausgewogene Säure überzeugen. Ergänzt wird die Linie schließlich durch Walli von Resch, ein Walnussbaguette aus Sauerteig mit geröstetem Gerstenmalz, sowie Toni von Resch, den Premium-Panettone mit echter Butter, kandierten Zitrusschalen und flaumiger Konsistenz. 

© Resch&Frisch© Resch&Frisch

Viel Ruhe und Handwerk

Mit der neuen Linie "Von Resch" beabsichtigt das Unternehmen laut eigenen Angaben, Brotgenuss bewusst weiterzuentwickeln. Im Fokus stünden handwerkliche Sorgfalt, ausreichend Zeit für den Teig und eine Herstellungsweise, die auf Ursprünglichkeit setze. Die Ruhezeit beträgt mindestens 24 Stunden und trägt wesentlich zur Entwicklung von Geschmack und Struktur bei, so die Verantwortlichen. Zudem werden alle Produkte mit Sauerteig hergestellt, der für Natürlichkeit, gute Bekömmlichkeit und ein ausgewogenes Aroma stehe. "Handwerk bedeutet nicht nur Wissen und Expertise, sondern vor allem Leidenschaft, Gespür und eine Extraportion an Zeit", so Georg Resch. Es seien vor allem aber die Rohstoffe, bei denen die Qualität beginne, denn für "Von Resch" werde ausschließlich Mehl aus Österreich verwendet, angebaut von rund 300 ausgewählten Landwirt:innen und vermahlen in regionalen Partnermühlen. 

Zudem wurde die Linie "Von Resch" erst kürzlich bei einer aktuellen Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet – fünf der Produkte mit Gold, eines mit Silber. Bewertet wurden unter anderem die äußere Erscheinung, Kruste, Krumenbild, Textur, Geruch und Geschmack. Darüber hinaus kooperiert Resch&Frisch derzeit mit Köch:innen aus der heimischen Gastronomie. Spitzenköchin Viktoria Fahringer etwa widmet sich der Linie und entwickelt mehrere Rezepte, die die unterschiedlichen Produkte in den Mittelpunkt stellen. "Ich habe alle Brote verkostet und bin wirklich begeistert. Die handwerkliche Qualität, die Kruste und vor allem der Duft beim Aufbacken haben mich beeindruckt", so die Küchenexpertin. Ergänzend dazu rückt auch der Koch und Content Creator Dominik Süß die Qualität des Brotes in den Fokus und zeigt anhand des Sauerteigbrots Pepi von Resch in einer eigens für die Gastronomie entwickelten Couvertgröße, dass ein Butterbrot in erster Linie von der Qualität des Brotes lebt. 

www.resch-frisch.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV