Der 14. Februar ist längst mehr als nur ein Datum für rote Rosen und Pralinenschachteln. Vielmehr wird der Valentinstag zum Fest der echten Verbindungen – ganz gleich, ob Beziehung, Freundschaft oder Selbstliebe. Ob also ein Abend mit den besten Freund:innen, eine bewusste Auszeit für Selfcare oder ein romantisches Dinner zu zweit, Zuneigung kann sich in vielen Facetten zeigen.
Da Liebe vor allem aber durch den Magen geht, hat LEADERSNET zehn Locations ausfindig gemacht, die heuer mit einem ganz besonderen Menü für ihre Gäste aufwarten.
1. Pastamara – Bar con Cucina im 1. Bezirk
Ein Valentinstags-Dinner mit italienischer Leidenschaft lässt sich im Pastarama finden. Unter der kreativen Handschrift von 2-Sterne-Michelin-Koch Ciccio Sultano werden hier authentische sizilianische Aromen neu interpretiert. Geboten wird ein Dinner, begleitet von den Spitzenweinen von Enrico Serafino. Das speziell kreierte Valentine's Dinner Menü umfasst dabei Cannolino con gambero (Cannolo, Ricotta, Kaviar, Mazara Garnele), Ostrica a beccafico (Gegrillte Auster, Beccafico-Füllung), Leche de Tigre Insalata di mare (Meeresfrüchtesalat, Couscous, Mandelmilch), Spaghettone taratatá (Spaghettoni, Bottarga, Zitrone, Orange, Butter, Fisch-Carpaccio) sowie Maialino iberico (Iberisches Schweinepluma, weiche Kartoffeln, Pilze, Masala) und OlioSaleGrano (Dunkle Schokolade, Karamell, Salz, Olivenöl, Weizencrumble).
2. Der Donauturm im 22. Bezirk
Zum Valentinstag wird der Donauturm Wien, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, zur Bühne für Verliebte. Hoch über den Dächern der Bundeshauptstadt, auf 170 Metern Höhe, kreiert das Küchenteam ein exklusives Menü, das wahlweise auch vegetarisch angeboten wird. Zusätzlich zu den Speisen bieten die Valentins-Pakete zudem eine langlebige Rose und die Möglichkeit, die Donauturm-Rutsche auszuprobieren.
3. 360° Ocean Sky im 6. Bezirk
Auch im 360° Ocean Sky gibt es heuer hoch über den Dächern Wiens ein dreigängiges Menü mit Weinbegleitung. Dieses setzt sich zusammen aus Saiblings-Tatar oder Rote-Rüben-Tatar, Mais-Hähnchenbrust oder geschmorte Melanzani sowie flüssigem Schokokadenküchlein oder Schokoladenmousse.
4. Veranda Brasserie & Bar im 7. Bezirk
Das Küchenteam der Veranda Brasserie & Bar verwöhnt am Tag der Liebenden seine Gäste mit einem exklusiven 4-Gang-Gala-Dinner inklusive Champagner Aperitif und abgestimmter Weinbegleitung. Das Menü setzt sich zusammen aus einer Vorspeisenvariation zum Teilen, einer samtigen Cremesuppe vom Knollensellerie, rosa gebratenem Rinderfilet vom Bio-Rind oder Block Cod mit Wiener Miso-Glasur oder Erdäpfel-Trüffel-Ravioli sowie einem Duett von Himbeere und dunkler Bio-Zotter-Schokolade.
5. Clementine im Glashaus (Palais Coburg) im 1. Bezirk
Im Palais Coburg erwartet Paare ein stilvoll inszenierter Abend, geprägt von moderner Eleganz, feiner Küche und liebevollen Details. Zwei Seatings (17:30 Uhr und 20:30 Uhr) sollen dabei für einen entspannten Ablauf sorgen. Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen "to share"-Gang, gefolgt von einem 4-Gang-Menü. Dieses besteht aus Gin & Tonic Sorbet, Rind-Filet mit Rösti, Gänseleber, Mangold und Sauce Bordelaise oder Steinbutt mit Champignons, Schwarzwurzel und Madeira Jus sowie einem Schokolade-Himbeere Coulis mit Veilchen-Milcheis. Eine Flasche Maillart Premier Cru Rosé Extra Brut pro Paar, Aperitif, Wasser sowie Kaffee & Tee sind inkludiert.
6. Tisch im 8. Bezirk
Das rein vegane Restaurant Tisch im 8. Bezirk schmückt das Thema Liebe etwas weiter aus. Seit Jänner wird ein "Winter zarte Liebe Dinner Menü" angeboten, das am 14. Februar mit einem speziellen Menü seinen Höhepunkt erreicht. Zudem sind für den 8. und 15. Februar "Zarte Liebe Valentines Brunch's" angesetzt.
7. Paul & Vitos im 1. Bezirk
Im Lokal Paul & Vitos gibt es heuer ein 6-Gang-Menü, das Leichtigkeit, Raffinesse und kulinarische Leidenschaft vereinen soll. Zum Auftakt wird etwa ein Aperitif serviert, der nach Himbeere, Wodka, Maracuja und Gingerbeer schmeckt. Im Anschluss folgt ein Carpaccio, das begleitet wird von einer milden Dijonsenfnote, erdigen Pilzaromen und Grana. Danach serviert das Team eine rote Linsensuppe, die mit Koriander verfeinert wurde, gefolgt von Gnocci al Arrabiata mit Rucola und Kapern. Danach kommen knusprige Garnelen auf den Tisch, die abgerundet werden mit Sellerie, Curry und Edamame, bevor schließlich der geschmorte Kalbstafeltisch mit Erdäpfelgratin, rotem Mangold und Portweinsauce serviert wird. Den krönenden Abschluss bildet ein hausgemachtes Tiramisu mit Himbeeren.
8. Wiener Rathauskeller im 1. Bezirk
Im historischen Rathauskeller wird wiederum ein 3-Gänge-Menü angeboten, bei dem eine Flasche Prosecco inkludiert ist. Das Valentinstagsmenü besteht dabei zu Beginn aus einem Gruß aus der Küche, welcher Sous-vide gegartes Minigemüse mit Strudelteig und rotem Kaviar umfasst und welcher auf Wunsch auch vegan zubereitet wird. Gefolgt vom ersten Gang, dem "Heißen Schaum". Gemeint ist damit eine Schaumsuppe von Kürbis, Orange und Chilli mit hausgemachtem Briochechip – auch dieses Gericht ist wahlweise vegan möglich. Als Hauptgang wird schließlich Kalbsfilet auf Morchelrahm mit Brokkoli, glasierter Urkarotte und Pommes Dauphine serviert oder der rein pflanzliche sogenannte "Wiesenspaziergang", der grünes Gemüse mit cremigen Erdäpfeln, Wildkräutersauce und violetten Erdäpfelchips umfasst. Zum Abschluss wird ein Himbeertraum als Dessert serviert.
9. Hotel Stefanie im 2. Bezirk
Im ältesten Hotel Europas, dem Hotel Stefanie im 2. Bezirk, wird am Valentinstag ein viergängiges Menü aufgetischt. Dieses setzt sich zusammen aus einem Rote Rüben Carpaccio mit Ziegenkäse, Honignüssen und Kresse, sowie einer weißen Tomatensuppe mit Rosmarin Crostini. Als Hauptgericht stehen gleich zwei Speisen zur Auswahl: Zum einen das Filet Steak vom österreichischen Weiderind mit Kürbispüree, Zwerggemüsespieß, Portweinjus sowie Trüffel. Und zum anderen Lachsfilet überbacken mit Kräuterfrischkäse, abgerundet mit Ravioli, Pecorino del Monte und ebenfalls Trüffel. Zum Dessert wird schließlich ein Schokoladensoufflé mit Himbeere, Kumquat und Walnuss gereicht.
10. Bouvier im 3. Bezirk
Im Bouvier setzt man dafür am Valentinstag auf ein 3-Gänge-Menü mit vegetarischen Optionen und einem Glas Sprudel als Welcome. Das Dinner besteht im ersten Gang aus Lachstatar mit Avocado, Passionsfrucht-Coulis, veredelt mit Kaffirlimettenöl oder aus einem Risotto mit geräucherter Burrata-Creme, Parmigiano Reggiano und Zitronenzeste. Der Hauptgang ist ebenfalls auszuwählen: zum einen wird ein Selleriesteak mit Selleriepüree, Selleriejus sowie schwarzes Oliven- & Trüffelpesto serviert und zum anderen Entenbrust mit Selleriepüree, kräftigem Entenjus mit Honig und gereiftem Portwein. Zum Abschluss erwartet die Gäste schließlich eine luftige Pavlova-Baiser mit Schlagcreme und eine Auswahl frischer saisonaler Beeren.
www.pastamara.com
www.donauturm.at
www.oceansky.at
www.sanssouci-wien.com/veranda-wien
www.palais-coburg.com/wine-dine/clementine-im-glashaus
www.seite.tisch.wien
www.thehoxton.com/de/vienna/bouvier-restaurant
www.wiener-rathauskeller.at
www.paulundvitos.wien
www.hotelstefanie.wien
Kommentar veröffentlichen