Fotos der Veranstaltung
Urbanek lud zum Auftakt seiner Real-Estate-Eventserie in die Eden Bar

| Larissa Bilovits 
| 27.01.2026

Unter dem Motto "Your Access to Real Estate" sprach Unternehmensgründer Christoph Urbanek über die derzeitigen Rahmenbedingungen am Immobilienmarkt und erklärte, welche Chancen sich daraus für Investor:innen ergeben. 

Vergangene Woche feierte Urbanek mit "Your Access to Real Estate" in der Wiener Eden Bar den Auftakt seiner neuen Eventreihe. Christoph Urbanek, Rechtsanwalt sowie Gründer von Urbanek Law und Urbanek Finance, lud zum Live-Talk und nahm das Publikum gemeinsam mit seinem Team mit auf einen kompakten Rundblick über den aktuellen Wohnimmobilienmarkt. Im Fokus standen dabei nicht nur die gegenwärtigen Rahmenbedingungen, sondern auch konkrete Chancen, die sich aus der derzeitigen Marktsituation für Interessierte ergeben. Mitorganisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Aferdita Bogdanovic.

Chancen erkennen und nutzen

In den vergangenen Jahren hat der Immobilienmarkt massive Umbrüche erlebt, wobei vor allem die Pandemie, geopolitische Spannungen, steigende Zinsen und eine anhaltende Rezession die Branche und insbesondere die Projektentwickler stark unter Druck gesetzt haben und dies immer noch tun. So prägen auch heute noch Insolvenzen und Projektstopps das Bild. Gleichzeitig führten diese Entwicklungen aber auch zu deutlichen Preiskorrekturen, primär bei Wohnimmobilien in mittleren Lagen.

"Wir befinden uns in einer außergewöhnlichen Phase. Viele sehen nur die Probleme, wir sehen zusätzlich die Chancen, die aus dieser Situation entstehen", betonte Christoph Urbanek in seiner Keynote. Er selbst fokussiere sich mit seiner Unternehmensgruppe bewusst auf Wohnimmobilien in Wien, mit dem Ziel, Zinshäuser aus Sondersituationen anzukaufen, zu sanieren sowie anschließend zu einzelnen Wohneinheiten zu verwerten. Abgewickelt wird der gesamte Prozess – von der rechtlichen und finanziellen Prüfung über die Sanierung bis zum Verkauf – als One-Stop-Shop-Lösung im eigenen Haus. Dabei liegt der geplante Projektzyklus bei etwa 24 bis 36 Monaten. Eine solide Basis für dieses Modell, das laut Urbanek einen Beitrag zur Entspannung des Wohnungsmarktes leiste, schaffe etwa ein stabilisiertes Zinsumfeld und die weiterhin hohe Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere in Ballungsräumen wie Wien. An diesem Geschäftsmodell könnten sich Investor:innen bereits ab 1.000 Euro beteiligen, da die Urbanek-Gruppe neben klassischen Direktinvestments auch Beteiligungsmöglichkeiten über eine Anleihe anbiete. 

Fortsetzung geplant

Weiters betonte Urbanek, dass es sich bei der Veranstaltung lediglich um einen Auftakt für eine geplante Eventserie handle – künftig sollen Herausforderungen und daraus resultierende Chancen am Immobilienmarkt nämlich regelmäßig im Talk-Format beleuchtet und der Dialog zwischen Expert:innen, Investor:innen und der Öffentlichkeit somit gefördert werden. 

LEADERSNET war vor Ort und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.urbanekrealestate.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV