Mehr als eine halbe Milliarde in 13 Ländern
Post transportierte im Vorjahr 232 Millionen Pakete in Österreich

| Redaktion 
| 11.01.2026

Auch als gesamte Unternehmensgruppe verzeichnet der Logistiker ein starkes Jahr. Erneut wurden mehr als eine halbe Milliarde Sendungen in 13 Ländern befördert.

Die Österreichische Post hat im Jahr 2025 in Österreich insgesamt 232 Millionen Pakete zugestellt. Das entspricht einem Anstieg von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2024 (LEADERSNET berichtete). Umgerechnet erhielt damit jede Einwohnerin und jeder Einwohner mehr als 25 Paketsendungen. Besonders intensiv zeigte sich das Paketaufkommen im Dezember, als neue Tagesrekorde erreicht wurden.

"Im Jahr 2025 haben wir allein in Österreich 232 Millionen Pakete zugestellt, im Dezember haben wir sogar Tageshöchstwerte von bis zu 1,65 Millionen Paketen erreicht", sagte Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter sowie Vorstand für Paket & Logistik bei der Österreichische Post AG.

Internationale Aktivitäten auf hohem Niveau

Auch außerhalb Österreichs verzeichnete die Post ein arbeitsreiches Jahr. In Südost- und Osteuropa, der Türkei sowie weiteren Märkten transportierten die internationalen Beteiligungen der Gruppe insgesamt 279 Millionen Pakete. Damit überschritt das Paketvolumen der gesamten Unternehmensgruppe erneut die Marke von einer halben Milliarde Sendungen in 13 Ländern.

Umundum betonte, man setze mit diesem Ergebnis "ein starkes Statement" und beweise damit, dass die Österreichische Post als integrierte Logistikgruppe gut positioniert sei. Das Unternehmen sei in mehreren Regionen aktiv und stärke seine Marktposition durch zusätzliche Kapazitäten sowie grenzüberschreitende E-Commerce-Angebote. "Mit insgesamt mehr als einer halben Milliarde Paketen setzen wir ein starkes Statement und beweisen: Die Österreichische Post ist als integrierte Logistikgruppe hervorragend aufgestellt. In Österreich, Südost- und Osteuropa, der Türkei und darüber hinaus setzen wir neue Impulse und stärken unsere Position durch neue Kapazitäten und grenzüberschreitende E-Commerce-Services", so Umundum.

Präsenz in 13 Ländern

Die Österreichische Post erreicht laut eigenen Angaben 150 Millionen Empfänger:innen in insgesamt 13 Ländern. Dazu zählen neben Österreich unter anderem Bulgarien, Kroatien, Serbien, Ungarn, die Slowakei, Slowenien sowie die Türkei und mehrere Länder Südosteuropas und Zentralasiens.

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV