Fotos des Lookbook- & Kampagnen-Shootings
Milva Spina ist das Gesicht des Haute Couture Austria Awards 2025

Seit nunmehr 22 Jahren werden im Rahmen der Preisverleihung Können und Kreativität der Couturiers ins Rampenlicht gerückt. Für das entsprechende Lookbook und die begleitende Kampagne konnte man heuer das Best Ager Model als Testimonial gewinnen, das von Modefotografin Sigrid Mayer in Szene gesetzt wurde. 

Der Haute Couture Austria Award gehört seit nunmehr 22 Jahren zu den Fixterminen im Kalender der heimischen Modemacher:innen. Verantwortet wird er von Creative Director Wolfgang Reichl in Kooperation mit der Bundesinnung Mode- und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Österreich unter der Leitung von Bundesinnungsmeisterin Christine Schnöll. Gemeinsam rücken sie das Können und die Kreativität der teilnehmenden Couturies ins Rampenlicht und feiern so die hohe Kunst des österreichischen Maßschneiderhandwerks. 

Preisverleihung im Jänner 2026

Eingereicht wurden beim heurigen Wettbewerb 45 Couture-Kreationen, die von einer prominent besetzten Jury aus den Bereichen Mode, Kunst, Design, Entertainment, Medien und Wirtschaft sowie einer Fachjury aller neun Landesinnungen Mode- und Bekleidungstechnik bewertet werden. Die feierliche Verleihung findet schließlich im Rahmen eines PR-Events am 13. Jänner 2026 in den Räumlichkeiten der Heidi Horten Collection statt, die seit November diesen Jahres von Verena Kaspar-Eisert als neue Direktorin geleitet wird (LEADERSNET berichtete).

Lookbook- und Kampagnen-Shooting

Wie schon im vergangenen Jahr fand daher auch dieses Mal im Vorfeld des Haute Couture Awards das Lookbook- und Kampagnen-Shooting statt. Beim letzten Mal diente Heather Mills, eine englische Unternehmerin, Sportlerin und Buchautorin, als Testimonial (LEADERSNET berichtete). Für die heurige Preisverleihung konnte man Milva Spina, ein Best Ager Model, für diese Rolle gewinnen. Unter dem Titel "Die – Schwarz/Weisse – Linie" wurde sie von der renommierten Modefotografin Sigrid Mayer in Szene gesetzt. 

Einige der Jury-Mitglieder hatten im Zuge des Shootings die Möglichkeit, Österreichs erstes international erfolgreiches Model kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck der eingereichten Kollektionen zu verschaffen – darunter Schauspielerin Lilian Klebow, Opernsängerin Zoryana Kushpler, Moderatorin Christa Kummer und Schauspielerin Elisabeth Fallenberg

Ausblick

Die gestalterischen Grundlagen der Haute Couture Austria orientieren sich auch heuer an themenspezifischen Mood-Charts, die gemeinsam mit Christine Schnöll entwickelt wurden. In Zusammenarbeit mit Verena Kaspar-Eisert wurde die Leitidee für den Haute Couture Award schließlich formuliert und durch die aktuelle Aussendung ebendort inspiriert. Im Zentrum steht somit ein wesentliches, oft unterschätztes Element – nämlich die Linie. "Sie kann fröhlich oder finster sein, ernsthaft oder tragisch, ausgelassen, schwach oder kraftvoll. Jede Linie trägt ihren eigenen Charakter und bildet eine eigenständige Sprache, durch die Emotionen, Energie, Rhythmus, Raum, Licht und Bewegung spürbar werden", so die neue Direktorin der Heidi Horten Collection. 

Die Linie verfügt also über zahlreiche Eigenschaften. Sie gliedert Flächen, definiert Formen, bildet Konturen, zieht Grenzen, trennt und verbindet zugleich. Sie dokumentiert Raum und Zeit, beschreibt die Realität, schafft aber auch Illusionen und fasst das Imaginäre ein. Das heißt, in Linien bündeln sich Ausdruck sowie Intention und sie ist der Ursprung beziehungsweise die Essenz jeder gestalterischen Idee. "So wird die Linie zur Inspiration des Haute Couture Austria Award 2025 – als kraftvolles Symbol für das Spiel zwischen Klarheit und Emotion, zwischen Struktur und Vision", erklärt Wolfgang Reichl abschließend.

Einen Eindruck vom Lookbook- und Kampagnen-Shooting können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.hautecoutureaward.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV