Johannes Kopf im Interview
"Wie viele Menschen künftig arbeiten, ist noch nicht entschieden"
Im LEADERSNET-Interview spricht AMS-Vorstand Johannes Kopf über den sich zuspitzenden Fachkräftemangel, die wirtschaftlichen Folgen der Demografie und die Verantwortung von Unternehmen. Er erklärt, warum Produktivität, Weiterbildung und bessere Rahmenbedingungen für Vollzeitarbeit entscheidend sind, wie Betriebe vom Potenzial Älterer und Qualifizierung profitieren können und weshalb Digitalisierung und KI nur dann Wachstum bringen, wenn sie aktiv gestaltet werden.
Interview mit Harald Hauke
"Die Kreislaufwirtschaft ist ein starker Wachstumsmarkt und nachhaltiger Jobmotor"
Im LEADERSNET-Interview spricht Harald Hauke, Vorstandssprecher der Altstoff Recycling Austria (ARA), über die Kreislaufwirtschaft als Wirtschafts- und Klimafaktor, von CO₂-Einsparungen durch getrennte Sammlung bis zum wachsenden Rezyklat-Markt. Er gibt Einblicke in Innovationen, erklärt, warum branchenübergreifende Partnerschaften entscheidend sind, und richtet klare Erwartungen an die Politik.
Interview mit Birgit Parkos-Greger und Caroline Salzer
"Führungskräfte mit dem 'richtigen' Mindset werden immer wichtiger"
Im LEADERSNET-Interview sprechen Birgit Parkos-Greger und Caroline Salzer, Geschäftsführerinnen von Parkos-Salzer Employer Branding, u.a. darüber, wie Unternehmen sich als zukunftsfitte Arbeitgeber positionieren, warum authentisches Employer Branding heute entscheidend ist und welche Rolle Werte, Führung und Corporate Influencer dabei spielen. Sie erklären, wie eine konsistente Employee Experience entsteht, was modernes Recruiting ausmacht und weshalb ein positives Führungsmindset zum zentralen Erfolgsfaktor für die Arbeitswelt von morgen wird.
Fotos vom Jahrespressegespräch
Infineon-Chefin will mit KI und Quantencomputing den Turnaround schaffen
In Österreich hat der global agierende Technologiekonzern das Geschäftsjahr 2025 nahezu stabil abgeschlossen, blieb aber in den roten Zahlen. Trotz Ergebnisbelastungen investiert das Unternehmen kräftig in Forschung und neue Fertigungstechnologien.
>
>
>
Kommentar veröffentlichen