Hattmannsdorfer & Ludwig
Prominente Unterstützung für die Post beim Weihnachtspaket-Handling

| Redaktion 
| 02.12.2025

Heuer halfen der Wirtschaftsminister und Wiens Bürgermeister beim Sortieren. Gemeinsam mit Walter Oblin und Peter Umundum packten sie medienwirksam an, damit die Sendungen rechtzeitig unter den heimischen Weihnachtsbäumen landen.

In der Vorweihnachtszeit ist die Paketlogistik besonders gefordert. Die Österreichische Post setzt deshalb seit mehreren Jahren auf zusätzliche Unterstützung. Mitarbeiter:innen aus Zentralbereichen bis hin zum Vorstand leisten Sonderschichten in Logistikzentren, Zustellbasen und Postfilialen.

Prominente helfen beim Sortieren

Erstmals sortierten im vergangenen Jahr auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Dompfarrer Toni Faber Pakete (LEADERSNET berichtete). Beide haben in früheren Jahren selbst bei der Post gearbeitet und stellten sich für besonders arbeitsintensive Phasen als "Ehrenpostler" zur Verfügung. Während Dompfarrer Toni Faber später im Dezember erneut in den Dienst treten wird, unterstützten diesmal Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer, ebenfalls mit Post-Erfahrung als Sommerpostler, und Bürgermeister Michael Ludwig bereits zu Beginn beim Verarbeiten der ersten Weihnachtspakete.

"Ich danke den vielen Mitarbeiter:innen der Post, die gerade vor Weihnachten besonders gefordert sind. Sie stellen nicht nur sicher, dass Pakete pünktlich zugestellt werden, sondern garantieren mit ihrer Arbeit eine Infrastruktur, ohne die unser Wirtschaftsstandort nicht funktionieren würde – und das an 365 Tagen im Jahr", sagte Wolfgang Hattmannsdorfer. 

Intensivste Phase des Jahres

Laut Walter Oblin, Generaldirektor, Österreichische Post AG, ist die Weihnachtszeit die intensivste Phase des Jahres. "Dass prominente Persönlichkeiten wie Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Bürgermeister Michael Ludwig uns unterstützen, zeigt die enorme Bedeutung unserer Arbeit für die Menschen in Österreich. Mein Dank gilt vor allem unseren Mitarbeiter:innen, die nicht nur zu Weihnachten täglich Spitzenleistungen erbringen", so Oblin.

"Aus meiner eigenen Erfahrung bei der Post weiß ich, wie viel Einsatz und Herzblut hinter jedem Paket steckt. Gerade in der herausfordernden Weihnachtszeit leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großartiges, damit Freude und Herzlichkeit pünktlich in die Haushalte kommen. Ich freue mich sehr, selbst wieder mit anzupacken und diesen wichtigen Einsatz zu unterstützen", sagte Ludwig.

Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG ergänzt abschließend: "Im Dezember bewältigen wir Spitzentage mit bis zu 1,5 Millionen Pakete, das ist nur mit einem starken Team möglich. Jede helfende Hand macht also einen Unterschied. Die Unterstützung durch unsere prominenten Gäste ist daher ein schönes Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Postler:innen."

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV