Fotos der FMP Media Night 2025
Parisa Hamidi-Grübl zur "Mediapersönlichkeit des Jahres" gekürt

| Larissa Bilovits 
| 02.12.2025

Im Rahmen der diesjährigen FMP Media Night, die vergangenen Donnerstag in der Labstelle Wien über die Bühne ging, wurden außerdem der "Panelist of the Year" ausgezeichnet und das "Unwort des Jahres" präsentiert. 

Vergangenen Donnerstagabend, dem 27. November, lud das Forum Media Planung (FMP) die heimische Medien- und Kommunikationsbranche in die Labstelle Wien: Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur heurigen FMP Media Night und nutzten nicht nur die Gelegenheit zum Netzwerken und Feiern, sondern ließen auch die Preisträger:innen des Abends gebührend hochleben.

Standard-Managerin als "Mediapersönlichkeit des Jahres" geehrt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung der "Mediapersönlichkeit des Jahres". Über diesen Titel durfte sich heuer Parisa Hamidi-Grübl, Chief Sales Officer und Prokuristin bei Der Standard. Bewertet wurden laut FMP sowohl Leadership, Kommunikationsfähigkeit und Umsetzungsstärke, als auch Kreativität und nachhaltige Themenführerschaft, wobei sich die Managerin gegen die Nominierten Thomas Bokesz (IPG), Andrea Groh (Gewista), Verena Kehr (Mediaplus Austria) und Petra Walter (Zentrale Raiffeisenwerbung) durchsetzte.

In ihrer Dankesrede betonte Hamidi-Grübl, dass 2025 für viele kein leichtes Jahr gewesen sei. Dementsprechend brauche es viel Motivation, aber auch mehr Kompromisse und Kooperation für den Medienstandort Österreich. Nur so könne man eine der tragenden Säulen der Demokratie stützen. Von den zahlreichen Kräfte von außen, die etwas dagegen hätten, dürfe man sich nicht beeinträchtigen lassen.

"Panelist of the Year" und "Unwort des Jahres" gekürt

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ehemalige ORF-Generaldirektor und Rapid-Präsident Alexander Wrabetz. Für seinen Auftritt beim FMP Talk zum Thema "Politische Einflussnahme & Gleichschaltung der Medienlandschaft" wurde ihm der Titel "Panelist of the Year" verliehen. 

Darüber hinaus wurde das "Unwort des Jahres" gekürt – dabei fiel die Wahl auf "AI-Agent", wohl um der ambivalenten Haltung zur KI in der Medienbranche Ausdruck zu verleihen.

LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in der Galerie gesammelt.

www.forummediaplanung.at

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