Ein Jahr ist es inzwischen her, dass das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) und der Österreichische Werberat mit dem Start des IAA Creator Hub Austria die Professionalisierung der Creator-Industrie in Österreich maßgeblich vorantrieben (LEADERSNET berichtete unter anderem hier und hier). Unter Vorsitz von Martin Distl (WPP Media) und Peter Hrubi (YouTube Austria) hat sich die erste Interessenvertretung für Influencer und Content Creators in Österreich innerhalb kürzester Zeit zu einer wichtigen Plattform für Weiterbildung, Vernetzung und Verantwortung in der Branche etabliert.
Weiterbildung mit breiter Themenpalette
Wie eine aktuelle Studie von WPP Media (LEADERSNET berichtete) zeigt, folgen mehr als drei Viertel der 15- bis 29-Jährigen mindestens einem Content Creator. Zudem hat ein Drittel schon einmal ein Produkt gekauft, nachdem es ein Influencer vorgestellt hat. Dies verdeutlicht, wie groß die Bedeutung der jungen Branche für die Werbeindustrie inzwischen ist – und dennoch gab es bis vor einem Jahr keine zentrale Anlaufstelle für Creators. Diese Lücke sollte der IAA Creator Hub Austria schließen und hat in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Seminaren und Workshops zur Weiterbildung angeboten, die ein breites Themenspektrum abdecken – von der Preisbildung über die Erstellung professioneller Media Kits und rechtliche Grundlagen speziell für Creators bis zum sensiblen Umgang mit Online Hate.
"Durch unsere Angebote und den Austausch mit Creators merken wir den Bedarf an hochwertigen Informationen. Da haben wir schon sehr viel erreicht. All jenen, die den Willen zeigen, als professionelle und verantwortungsvolle Creators ernst genommen zu werden, können wir unser Angebot nur sehr ans Herz legen", betonen Sandra Rindler (Creator-Marketing-Expertin) und Niklas Kirchmaier (MATABI Agency), die maßgeblich an der Gestaltung der Inhalte beteiligt waren.
Vernetzung und Verantwortung im Mittelpunkt
Zusätzlich zur Weiterbildung setzt der IAA Creator Hub Austria stark auf gezielte Vernetzung zwischen den Creators und der Werbeindustrie. So stellte etwa die Diskussionsveranstaltung "Beziehungs-Drama oder Happy End – Die wahre Geschichte zwischen Creators und Marken" die Grundlagen erfolgreicher Marken-Kollaborationen in den Fokus (LEADERSNET berichtete). Dabei erörterte ein hochkarätiges Panel, was eine gute Partnerschaft ausmacht.
"Das Event hat eindrucksvoll gezeigt, wie weit sich die Beziehung zwischen Marken und Creators bereits entwickelt hat – und wie viel Potenzial noch vor uns liegt. Entscheidend ist nicht mehr nur Reichweite, sondern echte Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die Inhalte schafft, die Menschen berührt und Marken relevant macht. Diese neue Form der Partnerschaft wollen wir im IAA Creator Hub Austria weiter stärken und vorantreiben", fasst Goran Drinic (Heute) die Veranstaltung zusammen.
Ein Kernpfeiler der Arbeit des IAA Creator Hub Austria ist zudem das Thema Verantwortung. In enger Kooperation mit dem Österreichischen Werberat setzt man sich demnach stark für Transparenz und ethische Standards im Creator Content ein. "Authentizität und Verantwortung gegenüber der Community sind zentrale Werte für Creators. Doch die Rolle als Medienschaffende und Markenbotschafter wird häufig unterschätzt. Fehlendes Wissen für rechtliche Rahmenbedingungen und geringes Bewusstsein für ethische Standards gefährden vor allem die Glaubwürdigkeit. Gemeinsam mit dem IAA Creator Hub Austria wollen wir das Qualitätsniveau für Creators wie auch für Werbepartner gezielt weiterentwickeln", erklärt Andrea Stoidl (Österreichischer Werberat).
Feier zum einjährigen Jubiläum
Gefeiert wurde das einjährige Jubiläum kürzlich im Rahmen des Workshops "Profit Class – So managst du Steuern und Einnahmen", bei dem 40 Influencern gemeinsam mit Partner BDO die Grundlagen von Steuern, Einnahmen und der korrekten Buchhaltung vermittelt wurden – ein essenzielles Fundament für die Professionalisierung der Branche. "Creators erreichen Menschen da, wo Entscheidungen entstehen – direkt im Alltag, im Feed, in der Community. Creator Marketing wird immer bedeutsamer und von Jahr zu Jahr größer. Je größer der Einfluss, desto wichtiger sind Verantwortung und Qualität. Und genau da setzen wir an und schaffen die nötigen und passenden Rahmenbedingungen", so Rut Morawetz (iab Austria).
Martin Distl und Peter Hrubi ziehen positive Bilanz nach dem ersten Jahr: "Wir sind von der Resonanz, die der IAA Creator Hub Austria erfährt, wirklich begeistert. Nicht nur Creators, auch Werbetreibende sehen einen großen Mehrwert in der ersten Interessenvertretung für Creators in Österreich. Das wäre ohne Unterstützung natürlich nicht möglich, daher möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Partnern Heute, Observer und BDO bedanken."
Darüber hinaus gratulierten die beiden Vorsitzenden der Österreich Werbung, dentsu und Wien Nord Serviceplan zum Gewinn des Effies, der heuer auf Initiative des Hubs erstmalig in der Kategorie "Content Creator & Influencer Marketing" vergeben wurde und die erfolgreichsten Creator-Kollaborationen auszeichnet (LEADERSNET berichtete). Dies soll auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. Zudem hat der IAA Creator Hub Austria kürzlich die Einführung der Kategorie "Influencer Engagement Events" beim Austria Event Award 2025 initiiert, für die noch bis 16. Jänner 2026 eingereicht werden kann (LEADERSNET berichtete).
www.creatorhubaustria.at
www.iaa-austria.at
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