Video der WPP Media Veranstaltung
Influencer Event lieferte Insights für Marken und Creators

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der auch namhafte Influencer anwesend waren, stand die Präsentation einer Studie, die Einblicke in das Verhalten und die Einstellungen von Online-Nutzer:innen gegenüber Content Creators lieferte. LEADERSNET.tv war dabei und fragte die Verantwortlichen, welche Rolle Influencer-Marketing heute und auch künftig spielt, sowie die anwesenden Influencer, warum Reichweite mit Verantwortung einhergeht und was für sie in der Zusammenarbeit mit Unternehmen wichtig ist. 

Am 10. September 2025 wurde der WPP Media Campus zum Treffpunkt für Content Creators, Expert:innen und Entscheidungsträger:innen. Beim "WPP Media Influencer Event" ging es laut Veranstalter um fundierte Insights, neue Perspektiven und Gespräche mit jenen, die das Influencer-Marketing von morgen aktiv mitgestalten.

Exklusive Studienergebnisse präsentiert

Ein Highlight des Events waren die erstmals präsentierten Studienergebnisse der WPP Media, vorgestellt von Martin Distl (Managing Director, mStudio a Unit of WPP Media) und Sandra Rindler (Lead Influencer Marketing), rund um Verhalten und die Einstellungen von Online-Nutzer:innen (15–59 Jahre, repräsentativ für Alter und Geschlecht) gegenüber Influencern und Content Creators. Insgesamt wurden 832 Personen befragt.

Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse:

  • 75 Prozent der Befragten zwischen 15 und 29 Jahren folgen einem oder mehreren Influencern/Content Creators.
  • Instagram ist die dominierende Plattform, auf der Influencern gefolgt wird (84 %). Gefolgt von YouTube (45,8 %) und TikTok (28,9 %). TikTok ist besonders bei den 15- bis 29-Jährigen beliebt (43,2 %).
  • Die meisten Befragten konsumieren Influencer-Inhalte mehrmals täglich (27,1 %) oder täglich (33,7 %).
  • Mehrmals pro Woche konsumieren 28,9 Prozent der Follower Inhalte.
  • Die Mehrheit folgt im Schnitt vier bis sechs Influencern und 29,6 Prozent der Befragten folgen zehn oder mehr Influencern.
  • Food / Essen & Trinken (52,9 %) und Fitness / Sport (48,9 %) sind die Top-Themen, wegen denen Influencern gefolgt wird.
  • 48,2 Prozent der 15- bis 29-Jährigen geben an, bereits ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung gekauft zu haben, weil sie es bei einem Influencer gesehen haben.
  • 78 Prozent der Befragten geben an, im stationären Handel Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen, die sie bei Influencern gesehen haben
  • 58,4 Prozent finden es in Ordnung, dass Influencer Werbung machen.
  • 70,6 Prozent der Follower halten es für wichtig oder sehr wichtig, dass Kooperationen gekennzeichnet werden.

Die Daten der Studie boten nicht nur wichtige Einblicke, sondern auch klare Handlungsempfehlungen für Marken, Creator und Agenturen, zeigte man sich überzeugt.

Sandra RindlerSandra Rindler © IAA Creator Hub Austria

Best Practices im Fokus

In der anschließenden Paneldiskussion, moderiert von Sandra Rindler (Lead Influencer Marketing), diskutierte Martin Distl (Managing Director, mStudio a Unit of WPP Media) mit Marketing-Expertin Sabrina Schmid (Head Of Marketing, Emmi Österreich GmbH) sowie Influencer:innen wie Jonas Bosco Kiesslinger (jonas.boscoo), Benjamin Wolf (benniiwolf) und Tessa Bydlinski (tessabydlinski), die Einblicke in ihre Strategien, Learnings und Tools gaben. Dabei war die Diskussion geprägt von Austausch, kritischen Fragen und direkt umsetzbaren Impulsen für die tägliche Arbeit im Influencer-Marketing:

Tessa Bydlinski, Content Creator & Model erklärte, worauf es bei einer guten Influencer-Kooperation ankommt: "Für mich macht eine gute Markenkooperation aus, dass ich ein kurzes, präzises Briefing bekomme, in dem alle wichtigen Punkte zusammengefasst sind und mir gleichzeitig die kreative Freiheit gelassen wird, meinen eigenen Stil beizubehalten. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass Marken den Unterschied zwischen aufmerksamkeitsstarken UGC-Videos und authentischem Influencer-Content verstehen, sodass die Kooperation sich natürlich in meine Inhalte einfügt und für meine Community stimmig wirkt."

Sabrina Schmid, Head Of Marketing, Emmi Österreich GmbH, über die Influencer Aktivitäten bei Emmi Caffè Latte: "Wir empfinden es nicht als effizient, einmalig einen Influencer zu buchen, der sich mit einem gekühlten Kaffee zeigt – entscheidend ist eine kontinuierliche, authentische Zusammenarbeit als Teil einer strategischen Kampagne. Dabei achten wir auf Reichweite im Rahmen unseres Budgets, Markenfit sowie die Passung zur Zielgruppe und setzen auf längerfristige Kooperationen, die Wiedererkennung schaffen. Persönliches Gespür ist dabei ebenso relevant – es ergänzt die fundierte Kenntnis von Produkt und Zielgruppe und hilft, die richtigen Partner auszuwählen. Außerdem ist es wichtig, eine Agentur im Hintergrund zu haben, welche die Marke und Strategie gut kennt und versteht – so lässt es sich noch effizienter arbeiten!"

Martin Distl, Managing Director mStudio a Unit of WPP Media, über GOAT: "Mit dem Zusammenschluss von GOAT haben wir das erste, wirklich globale Influencer Marketing Offering der Branche geschafft, das auf Daten und Technologie basiert. Durch den Zusammenschluss bündeln wir globales Know-how und Kapazitäten, um unsere Kunden in allen Märkten zu unterstützen."

Networking

Abgerundet wurde der Nachmittag durch ein Meet & Greet, bei dem die Teilnehmenden die Gelegenheit nutzen könnten, sich in entspannter Atmosphäre mit den Speaker:innen, Influencern und anderen Marketingverantwortlichen zu vernetzen. Insgesamt sei das Influencer Event 2025 ein "lebendiger Think-Tank für alle, die Influencer Marketing nicht nur beobachten, sondern aktiv mitgestalten wollen", gewesen, so WPP Media.

Unsere Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte Martin Distl (Managing Director mStudio / WPP Media), Sandra Rindler (Lead Influencer Marketing WPP Media), die Influencer Jonas Bosco KiesslingBenjamin Wolf und Tessa Bydlinski sowie Sabrina Schmid (Head of Marketing Emmi Österreich GmbH) vor die Kamera.

Die gesamten WPP Media Influencer-Studienergebnisse können Sie unter mstudioaustria@wppmedia.com anfragen.

www.wppmedia.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Über WPP Media

WPP Media ist das globale Medienkollektiv von WPP. In einer Welt, in der Medien überall und in allem präsent sind, bringen wir die beste Plattform, die besten Mitarbeiter:innen und die besten Partner:innen zusammen, um grenzenlose Wachstumschancen zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wppmedia.com.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über WPP Media

WPP Media ist das globale Medienkollektiv von WPP. In einer Welt, in der Medien überall und in allem präsent sind, bringen wir die beste Plattform, die besten Mitarbeiter:innen und die besten Partner:innen zusammen, um grenzenlose Wachstumschancen zu schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wppmedia.com.

leadersnet.TV