Gemeinsam mit BMASGPK und EU-OSHA
Putz & Stingl setzte EU-Kampagne zu Arbeit im digitalen Wandel um

| Larissa Bilovits 
| 27.11.2025

Rund um das Thema "Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung" organisierte die niederösterreichische Agentur in enger Zusammenarbeit mit dem BMASGPK und der EU-OSHA zahlreiche Events. 

Wie kann Arbeit im digitalen Wandel so gestaltet werden, dass sie sicher, gesund und menschlich bleibt? Dieser Frage, die Millionen Beschäftigte unmittelbar betrifft, widmete sich eine europaweite Initiative unter dem Titel "Safe and healthy work in the digital age" ("Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung") nun bereits zwei Jahre lang. Ziel war es, das Wissen über den sicheren und produktiven Einsatz digitaler Technologien in allen Branchen zu stärken, wobei Risikobewertungen, ein gesundes Management des digitalen Wandels sowie der Austausch guter Praxis im Mittelpunkt standen. 

Österreichische Umsetzung durch BMASGPK und Putz & Stingl

Für die Umsetzung der EU-Kampagne in Österreich zeichnete sich das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) unter der Leitung von Martina Häckel-Bucher verantwortlich. Unterstützung holte man sich dabei von der niederösterreichischen Agentur Putz & Stingl, die dank der Zugehörigkeit zum EU-weiten Agenturnetzwerk Pomilio Blumm über weitreichende Erfahrungen in internationalen PR- und Eventprojekten verfügt. Unter Projektleitung von Stefan Schmid übernahm Putz & Stingl die Organisation sämtlicher Kampagnen-Events.

In enger Zusammenarbeit mit dem BMASGPK und der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) sind dabei zahlreiche Formate entstanden, die Impulse für moderne, menschengerechte Arbeitswelten setzen und Raum für konstruktiven Austausch schaffen sollten.

Verantwortliche ziehen positive Bilanz

Mit der Abschlussveranstaltung im Haus der Digitalisierung in Tulln fand die Initiative nun kürzlich ihren Höhepunkt. Die Verantwortlichen ziehen zufriedene Bilanz: Sämtliche Events seien gut besucht worden, die Resonanz der Unternehmen sei positiv ausgefallen. "Wir sind sehr froh, diese internationale Kampagne gemeinsam mit dem Team von Putz und Stingl durchgeführt zu haben. Ich freue mich schon auf die ab Frühjahr kommende neue Kampagne und viele erfolgreiche Events", betonte Martina Häckel-Bucher mit Blick in die Zukunft.

Und Projektleiter Stefan Schmid ergänzt abschließend: "Es macht viel Freude, diese europaweite Kampagne in Österreich umsetzen zu dürfen. In den kommenden Wochen werden wir bereits intensiv die nächsten Events konzipieren und alles für den Start der neuen Kampagne im Frühjahr vorbereiten."

www.putzstingl.at

www.sozialministerium.gv.at

www.osha.europa.eu

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV