Fotos der Veranstaltung
Bei Benefizgala "Wider die Gewalt" stellten sich Künstler in den Dienst der guten Sache

| Janet Teplik 
| 20.11.2025

Im ausverkauften Muth am Augartenspitz versammelten sich erneut Newcomer:innen und arrivierte Kunstschaffende, um durch ihren Beitrag Geld für die notwendige Unterstützung der Vereine zu lukrieren. 

Der Gemeinnützige Verein "Wider die Gewalt", der vom damaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky ins Leben gerufen wurde, engagiert sich seit nunmehr 35 Jahren für Opfer von körperlichen und psychischen Gräueltaten. Einst meinte Vranitzky in seiner Rede, dass Gewalt in Familien kein Kavaliersdelikt sei, ohne zu wissen, welche Strahlkraft seine Worte hatten. Zu jenem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass die zunächst als Aktion gedachte Veranstaltung zum Thema eine Nachhaltigkeit erfahren würde, die bis in die heutige Zeit reicht. 

Dank Unterstützung von Sponsor:innen und Künstler:innen konnte in den vergangenen Jahren mehr als 3,5 Millionen Euro Erlös erzielt werden, der zur Finanzierung der mittlerweile 250 Organisationen und Vereine zum Schutz Betroffener von Gewalt dient und diesen das Überleben sichert. Bis heute stellen sich mehr als 450 Künstler:innen kostenlos in den Dienst der guten Sache, so wie erst kürzlich, als die Benefizgala von "Wider die Gewalt" im Muth über die Bühne ging. 

Gemeinsam für eine bessere Welt

Und so versammelten sich im ausverkauften Muth zahlreiche Newcomer:innen und bereits arrivierte Künstler:innen, um durch ihren Beitrag Geld für die notwendige Unterstützung der Vereine zu lukrieren. Durch den Abend führte Sänger und Schauspieler Alfons Haider, der den Gemeinnützigen Verein seit vielen Jahren unterstützt. An seiner Seite war dieses Mal die Studio-2-Gastgeberin Verena Hartlieb. Den Beginn des Abends machte etwa das Vokalensemble Glas, das aus 18 Sängerinnen besteht. Die multinationale A-Cappella-Gruppe sang Lieder in bulgarischer sowie kosovarischer Sprache. Die österreichische Newcomerin Cat Lion präsentierte wiederum Countrymusik und konnte damit das Publikum ebenso begeistern wie Dancing Stars 2025 Gewinner Aaron Karl, der sich selbst am Klavier zu den Songs begleitete. 

Im Zuge der Benefizgala wurde zudem der "Tolance Award 2025" verliehen, der von der LikeWise AI Gruppe gestiftet wurde und mit 5.000 Euro dotiert ist. Dieser ging an Sänger Nik P.. Die Übergabe wurde von Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig begleitet, die eine emotionale Laudatio auf den Musiker hielt. Nik P. revanchierte sich schließlich nicht nur mit bewegenden Worten, sondern auch mit seinen bekanntesten Liedern – darunter "Ein Stern, der Deinen Namen trägt", bei dem das Publikum zum Mitsingen motiviert war. 

Nach einer Pause eröffnete die Singer- und Songwriterin Valerie Sajdik den zweiten Teil des Abends. Sie präsentierte sanfte Klänge aus dem neuen Album "Amitiés". Ella Stern, eine junge Künstlerin, die besonders auf den Social-Media-Plattformen präsent ist, folgte ihr, bevor Simone Kopmajer mit ihrer Band die Bühne bespielte. Für das Finale des Abends war jedoch die Band "Alle Achtung" vorgesehen, die vom Publikum bejubelt wurde. Schlussendlich standen nochmals alle Künstler:innen der Veranstaltung im Rampenlicht, bevor die Aftershow-Party begann. 

Unter den Gästen

Ein Zeichen gegen Gewalt setzen an dem Abend unter anderem Ernst Minar (Eigentümer John Harris), Maria Rauch-Kallat (Unternehmerin), Marie-Luise Bittner-Wlaschek (Wlaschek-Erbin & Rechtsanwältin), Stefan Hawla ("Mein Wien-Apartment"-Geschäftsführer), Brigitte Glock (Unternehmerin), Gaston Glock Jr. (Glock-Erbe), Andrea Glock (Unternehmensberaterin), Katya Mizera (Dancing Star Gewinnerin 2025), Tamara Mascara (Dragqueen), Robert Buchacher (Autor), Carmen Kreuzer (Model), Thomas Schäfer-Elmayer (Tanzschulbesitzer), Rudi Roth (Unternehmer & Honorarkonsul), Wolfgang Reichl (Creative Director), Manuela und Ernst Fischer (Unternehmer:in), Brigitte Annerl (Fußballpräsidentin), Sylvia Kovacek (Galeristin), Ralph (Geschäftsführer Vallon Relations & Coaching GmbH) und Raphaela Vallon (Unternehmerin), Michael (Journalist) und Helga Kuhn (Woman-Astrologin), Bettina Glatz-Kremsner (Politikerin), Peter Glatz (Relationship Manager), Markus Spiegel (Musikproduzent) sowie Alexander T. Scheuwimmer (Präsident Juristenverband) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Benefizgala können Sie sich mittels Galerie hier und hier verschaffen. 

www.widerdiegewalt.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV