Fotos & Video vom Event
IT-PS verpackte Fachwissen rund um Data Governance in Theaterstück

| Larissa Bilovits 
| 19.11.2025

Zudem erhielten die zahlreich erschienenen Gäste im Theater Nestroyhof Hamakom durch eine Keynote von der Siemens-Chefin Einblicke in die wachsende Bedeutung von Daten für Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. LEADERSNET.tv war vor Ort und fragte die Expert:innen u.a., warum Data Governance ein so zentrales Thema ist, ob wirklich jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – von einer strukturierten Datenverwaltung profitieren kann, und warum Daten als der große Gamechanger der Zukunft gelten. 

In einer Welt, in der Daten zum wertvollsten Rohstoff avancieren, wird der Umgang damit zur entscheidenden Zukunftsfrage für Unternehmen. Data Governance bildet dabei das Fundament: Sie schafft Struktur, sichert die Qualität, regelt Zugriffe und stellt sicher, dass Daten effizient, rechtskonform und gewinnbringend genutzt werden. Dabei profitieren nicht nur große Konzerne, sondern auch kleinere Betriebe von einer klaren Datenstrategie – denn nur wer seine Informationen versteht und richtig einsetzt, kann fundierte Entscheidungen treffen, Prozesse automatisieren, Kundenvertrauen stärken und gesetzliche Vorgaben wie DSGVO, NIS2 oder den Data Act erfüllen. Unternehmen, die hier frühzeitig aktiv werden, verschaffen sich nicht nur Sicherheit, sondern auch einen echten Wettbewerbsvorteil.

"Wer hat an den Daten gedreht?"

Ganz im Zeichen dieses Themas stand kürzlich die Veranstaltung "Wer hat an den Daten gedreht?" von IT-Power Services (IT-PS), die am Mittwoch, dem 12. November 2025, im Theater Nestroyhof Hamakom im zweiten Wiener Gemeindebezirk über die Bühne ging. Neben dem Vortrag einer hochkarätigen Keynote-Speakerin wurde den zahlreich erschienenen Gästen das Thema auch kreativ und künstlerisch in Form eines Theaterstücks nähergebracht. 

"Wir haben diese Veranstaltung ins Leben gerufen, weil aus unserer Sicht das Thema Daten und alles, was in Unternehmen rund um Daten passiert, ein sehr wichtiges ist. Angesichts der aktuellen Regularien in Österreich, der fortschreitenden Digitalisierung und des Trends hin zur Künstlichen Intelligenz gewinnt dieses Thema zunehmend an Bedeutung und ist zweifellos zukunftsweisend", erklärte Werner Höger, CEO der IT-Power Services GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

Expertin betonte Daten als Wettbewerbsfaktor

Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete Patricia Neumann, Vorstandsvorsitzende der Siemens AG Österreich. Unter dem Titel "Die Bedeutung von Daten und Künstlicher Intelligenz für die digitale Transformation in der Industrie und Infrastruktur" zeigte sie in ihrer Keynote, wie zentral Daten und KI für Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit geworden sind. "Daten sind die Grundlage dafür, dass Digitalisierung am Ende des Tages funktioniert. Ihr Wert ist für uns ein echter Gamechanger. Warum? Weil wir in der Industrie mit weniger Input eine bessere, schnellere und qualitativ hochwertigere Produktion umsetzen können. Wir sehen in der Nutzung von Daten einen klaren Wettbewerbsvorteil – und dieser ist gerade für uns in Österreich und Europa von großer Bedeutung und ein wesentlicher Mehrwert für unsere Kund:innen", so Neumann im Gespräch mit LEADERSNET.tv.

Im Anschluss diskutierten Neumann und Höger gemeinsam über die Bedeutung einer klaren Data Governance und die wachsende Sensibilisierung der Industrie für dieses Thema. Dabei standen Data Sharing, das Prinzip "Share unless" und die Rolle von Partnerschaften im Mittelpunkt. Siemens wolle hier gezielt als Vorbild vorangehen: "Wenn wir Daten nutzen wollen, müssen wir zunächst mit unseren eigenen beginnen. Doch noch besser ist es, wenn es gelingt, Daten innerhalb des Unternehmens oder sogar über Unternehmensgrenzen hinweg zu teilen. Insgesamt kann daraus ein Wettbewerbsvorteil entstehen, der für die Einzelnen weit größer ist, als wenn sie sich nur in ihrer eigenen Welt bewegen. Data Sharing wird bei Siemens großgeschrieben – selbstverständlich immer im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten", erläutert Neumann.

Theaterstück verband Fachwissen mit Unterhaltung

Ein besonderes Highlight des Abends im Theater Nestroyhof Hamakom war das Theaterstück mit dem Titel "Wer hat an den Daten gedreht", das in drei Akten die Herausforderungen und Chancen von Data Governance humorvoll aufgriff. Die Inszenierung begeisterte das Publikum mit pointierten Dialogen und situativer Komik. Auf der Bühne standen Thomas Jirku (IBM) in der Rolle des Werksleiters, Clemens Zauchner (IT-PS) als Produktionsleiter, Daniel Stanek (Genesys) als IT-Leiter und Anna Neureiter (IT-PS) als Data Governance-Expertin. Nach jedem Akt wurde das Geschehen durch einen "Cut" unterbrochen, bei dem Moderatorin Jacqueline Knollmayr im Gespräch mit Norbert Amlacher, Partner bei andréewitch & partner rechtsanwälte, die rechtlichen Hintergründe und möglichen Konsequenzen des zuvor Gezeigten beleuchtete. Ein kreativer Weg, Fachwissen mit Unterhaltung zu verbinden.

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Werner Höger (CEO, IT-Power Services GmbH) und Patricia Neumann (Vorstandsvorsitzende, Siemens AG Österreich) holte LEADERSNET.tv auch noch Norbert Amlacher (Partner, andréewitch & partner rechtsanwälte GmbH), Anna Neureiter (Data Governance Manager, IT-Power Services GmbH), Ingo Nader (Senior Data Scientist, IT-Power Services GmbH), Thomas Jirku (Senior Technical Sales IBM Data Science & AI, IBM Österreich), Daniel Stanek (Solution Consultant, Genesys), Brigitte Beidinger (Präsidentin, ÖBG), Raimund Hütter (Lektor Sales & Vertriebsmanagement, WIFI Burgenland), Thomas Hauser (gerichtlich beeideter & zertifizierter Sachverständiger für Immobilien, Mautner Markhof Immobilien) und Ulrike Buchta-Kausel (Inhaberin, Buchta-Kausel Steuerberatung) vor die Kamera.

Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.it-ps.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Über das Unternehmen

IT-PS bietet IT-Lösungen und Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen an. Das Unternehmen unterstützt Kunden unter anderem in den Feldern Data & AI, Enterprise Services, Infrastructure & Solutions sowie Cloud Services.

Für das Performance Management der gesamten IT-Landschaft steht das Produkt "TRIN[IT]Y" zur Verfügung. Das Team arbeitet dabei auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden ausgerichtet.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über das Unternehmen

IT-PS bietet IT-Lösungen und Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen an. Das Unternehmen unterstützt Kunden unter anderem in den Feldern Data & AI, Enterprise Services, Infrastructure & Solutions sowie Cloud Services.

Für das Performance Management der gesamten IT-Landschaft steht das Produkt "TRIN[IT]Y" zur Verfügung. Das Team arbeitet dabei auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden ausgerichtet.

leadersnet.TV