Zuckerersatz Zero+
Neoh und Billa bauen Partnerschaft weiter aus

Bei ausgewählten Produkten der Supermarkteigenmarke kommt der vom Snackhersteller entwickelte Zuckerersatz Zero+ zum Einsatz, der nicht nur klassischen Zucker ersetzen, sondern auch im Geschmack überzeugen soll. 

Bereits seit vergangenem Jahr arbeiten Billa und Neoh zusammen, mit dem Ziel, die Unmengen an in Lebensmitteln enthaltenem Zucker in den heimischen Supermarktregalen zu reduzieren und auf diese Weise die Auswahl an zuckerfreien sowie zuckerreduzierten Produkten gezielt auszubauen. Im Fokus liegen insbesondere Süßwaren und Grundnahrungsmittel. Um aus Worten Taten werden zu lassen, setzt der Lebensmitteleinzelhändler dabei auf den Zuckerersatz Zero+ der vom Unternehmen Neoh entwickelt wurde. Dieser soll klassischen Zucker nicht nur ersetzen, sondern vor allem im Geschmack überzeugen. 

Zuckerreduzierte Naschfreuden

Somit sind beliebte Naschereien wie Neapolitaner Schnitten, Mini Schoko Kekse, Schoko-Himbeer Cashews, aber auch Schoko- und Vanillepudding deutlich zuckerreduziert. Obendrein bietet Billa zahlreiche Neoh-Produkte mit Zero+-Formel an – darunter diverse Riegel, Haselnuss- und Milchschokolade sowie Waffeln. "In unseren Märkten bieten wir ein breites Sortiment an, das unseren Kund:innen eine ausgewogene Ernährung ermöglicht", so Zdeslav Jolic, Billa Geschäftsleiter Category Management/Einkauf. "Unsere Kooperation mit Neoh zeigt, dass gerade im Süßwaren-Sortiment viel Zucker eingespart werden kann – ohne Kompromisse im Geschmack. Dieses Potenzial möchten wir auch zukünftig weiter nutzen. Wesentlich ist für uns dabei, auch eine attraktive Preisgestaltung zu bieten."

Schmeckt wie Zucker, ist aber keiner 

Bei Zero+ handelt es sich um einen Zuckerersatz, der sehr wenige Kalorien enthält. Er besteht zu über 90 Prozent aus pflanzlichen Ballaststoffen und hat dadurch eine geringere Auswirkung auf den Blutzucker als herkömmlicher Zucker. Seine Wirkung wurde in einer klinischen Studie der Medizinischen Universität Wien im Jahr 2022 geprüft und bestätigt. "Genuss und Verantwortung für die Gesundheit in Einklang bringen – das gelingt dank Innovation und Know-how wie in diesem Fall. Zero+ ist im Prinzip die Beziehung, die wir uns alle wünschen: süß, stabil und ohne Drama (für den Blutzuckerspiegel)", meint die Ernährungsberaterin Holly Wilkinson.

Zusätzlich zu den sensorischen und gesundheitlichen Faktoren soll Zero+ aber auch durch seine sensorischen und physikalischen Eigenschaften überzeugen. Denn Zucker ist in Lebensmitteln nicht nur für den süßen Geschmack verantwortlich, sondern wirkt sich auch auf Konsistenz, Farbe und Viskosität sowie Haltbarkeit aus. Daher hat Neoh Zero+ so entwickelt, dass das Produkt sich bei der Verarbeitung ähnlich wie Zucker verhält und entsprechend technologisch nahe an das süß schmeckende, kristalline Lebensmittel herankommt. 

"Mit Zero+ ist uns ein wahrer Gamechanger der Lebensmittelbranche gelungen. Die Ersatzformel wurde über mehr als 15 Jahre perfektioniert, wissenschaftlich geprüft und besteht zu über 90 Prozent aus pflanzlichen Ballaststoffen – unter anderem aus Agave, Chicorée, Mais und Weizen. In Textur und Geschmack ähnelt sie herkömmlichem Zucker, beeinflusst allerdings kaum den Blutzuckerspiegel und hat sehr wenige Kalorien", erklärt Manuel Zeller, CEO Neoh AG. "Wir freuen uns sehr über die enge Partnerschaft mit Billa. Aber auch zu Hause kann man herkömmlichen Zucker durch Zero+ ersetzen, die 250-Gramm-Packung Zero+ ist auch bei Billa erhältlich."

www.billa.at

www.neoh.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV