Fotos & Video von der "Erste Wohnmesse 2025"
Nachhaltigkeit und Finanzierung prägen das Thema Wohnen

| Redaktion 
| 17.11.2025

Die "Erste Wohnmesse 2025" zog rund 4.700 Besucher:innen an und deckte das gesamte Themenspektrum ab. LEADERSNET.tv fragte bei den Branchenprofis nach, welche Entwicklungen den Wohnmarkt aktuell beeinflussen und wie die Unternehmen darauf reagieren.

Am Sonntag drehte sich am Erste Campus am Belvedere in Wien alles rund um die Themen Häuser, Wohnen, Bauen und Finanzieren. Die Erste Wohnmesse, die von Sebastian Berloffa, CEO von enteco Concept GmbH, ausgerichtet wurde, ging erfolgreich über die Bühne und sorgte für starken Publikumsandrang.

"Bei der Erste Wohnmesse bringen wir Immobilieninteressierte, Bauträger:innen, Makler:innen sowie umfassende Informationen und Fachwissen zusammen. Ich bin überzeugt, dass die Besucher:innen genau das schätzen: Sie erhalten fundierte Auskünfte, und gleichzeitig erreichen Bauträger:innen, Makler:innen und alle Aussteller:innen ihre Zielgruppe direkt", sagte Sebastian Berloffa gegenüber LEADERSNET.tv.

"Die Erste Wohnmesse ist für Projektentwickler:innen ein jährlicher Treffpunkt, der sich auch bei Wohnungsinteressent:innen bereits sehr gut etabliert hat", so Brigitte Sauer, Vertriebsleitung bei der S+B Gruppe AG.

Breiter Themenkomplex

Rund 4.700 Personen nutzten das umfassende Informationsangebot am Erste Campus, das einen breiten Überblick über nachhaltige Wohntrends, innovative Bauweisen und aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten bot. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen.

"Für uns ist diese Veranstaltung ein wichtiger Termin, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten. Wir sehen sie – als Tochter der Erste Bank und Sparkassen – gewissermaßen als unsere eigene Hausmesse. Gerade in einer Zeit wie jetzt, in der wir seit drei Jahren eine massive Bewegung in der Immobilienbranche erleben, ist es entscheidend, hier den Austausch zu suchen und Position zu beziehen", so Martina Hirsch, Geschäftsführerin von S Real Immobilienvermittlung, zu LEADERSNET.tv.

Nachhaltigkeit als entscheidendes Kaufkriterium

An den Ständen der Aussteller:innen zeigte sich ein ausgeprägtes Interesse an nachhaltigen Wohnkonzepten. Besonders gefragt waren Informationen zur Klimaneutralität, energieeffizienten Bauweise, modernen Heizsystemen und der langfristigen Zukunftsfähigkeit von Immobilien. Zudem wurde eine positive Marktstimmung sichtbar: Viele Besucher:innen befinden sich aktiv auf Wohnungssuche, bevorzugt nach größeren Objekten mit vier Zimmern und großzügigen Freiflächen wie Balkon, Terrasse oder Dachterrasse. "Was wir beobachten, ist eine sehr starke Nachfrage: Käufer:innen wollen vor allem fertiggestellte Wohnungen. Das spüren wir deutlich. Wohnungen, die sich noch im Bau befinden oder erst eine Vorverwertungsquote benötigen, sind meiner Einschätzung nach weniger gefragt als jene, die innerhalb eines halben Jahres bezugsfertig sind oder bereits jetzt fertig zur Verfügung stehen. Wir bemerken dabei nahezu eine doppelt so hohe Nachfrage wie im Vorjahr", sagte Gerhard Klein, Geschäftsführer Immobilienvermittlung bei der 3SI Makler GmbH, gegenüber LEADERSNET.tv.

Große Nachfrage nach Fachwissen zu Finanzierung und Sanierung

Sowohl die Silent Stage als auch die große Vortragsbühne waren während des gesamten Messetags stark besucht. Themen rund um Immobilienfinanzierungen, Sanierungsmöglichkeiten sowie rechtliche Aspekte beim Immobilienkauf standen im Mittelpunkt des Interesses. Viele Gäste nutzten im Anschluss an die Vorträge die Gelegenheit, Expert:innen direkt anzusprechen und individuelle Fragen zu klären. Der professionelle Rahmen und der persönliche Austausch wurden vielfach positiv hervorgehoben.

Hybridformat etabliert sich

Auch 2025 bewährte sich das hybride Konzept aus Vor-Ort-Erlebnis und digitalen Angeboten. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt ein Roboter, der Gäste durch die Messe begleitete und sich rasch zum meistfotografierten Element der Veranstaltung entwickelte.

"Der Erfolg der Messe basiert auf unserem ganzjährigen Kontakt mit der Zielgruppe. Die Besucher:innen sind hochqualifiziert und kommen mit aktivem Kaufinteresse auf die Messe. Mit dem Hybridformat – vor Ort und im Stream – erreichen wir sie auf mehreren Ebenen. Der Erste Campus bietet dafür eine Umgebung mit großem Charme und schafft einen modernen Rahmen für das Thema Wohnen", so Berloffa.

Nachhaltige Projektpräsentationen stoßen auf breite Resonanz

Die Immobilienunternehmen stellten zahlreiche neue Projekte vor, die stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Das Interesse war groß, viele Gespräche mündeten bereits in konkreten Folgekontakten und Terminvereinbarungen. Die Messe zeigte, welche Themen potenzielle Käufer:innen aktuell bewegen: nachhaltiges Wohnen, realistische Finanzierungslösungen und die Zukunftstauglichkeit bestehender Immobilien.

Design und Nachhaltigkeit als neue Kooperation

Erstmals präsentierte sich Saloni Furniture als Interior-Partner der Messe. Die internationale Marke, die für hochwertiges Design und nachhaltige Produktion steht, zeigte ausgewählte Möbelstücke im Erste Wohnzimmer sowie an der Media Wall und sollte damit zusätzliche Akzente im Bereich Inneneinrichtung setzen.

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Martina Hirsch (Geschäftsführerin, S Real Immobilienvermittlung), Sebastian Berloffa (Owner & CEO, enteco), Brigitte Sauer (Vertriebsleitung, S+B Gruppe AG) und Gerhard Klein (Geschäftsführer Immobilienvermittlung, 3SI Makler GmbH) auch noch Björn Lipski (Leitung Marketing & Vertrieb, Prokurist, Glorit Bausysteme GmbH), Anna-Sophie Mittermaier (Senior B2B Marketing Managerin, ImmoScout24 Österreich), Oliver Hruby (Leiter Vertrieb, WETgruppe), Susanne Müller (Vertriebsleitung, Liv Immobilienvermarktung), Robin Kalandra (Geschäftsführer, Immobilien Marktplatz GmbH), Melanie Steiner (Group Manager Residential Sales Austria, Strabag Real Estate GmbH), Stephan Jainöcker (Geschäftsführer, Mischek Bauträger Service GmbH), Bernhard Stachl (Immobilienexperte & Leiter des operativen Geschäfts, IMV Makler GmbH), Doris Kutscher und Rita Reisinger (Inhaberinnen, Reisinger Kutscher Architektur Interieur Design), Kurt Krystof (Leiter wohn² Wien Innere Stadt/Süd, Erste Bank und Sparkasse), Franz Panwinkler (Geschäftsführung, UBM Development Österreich GmbH), Harald Schippl (Immobiliensachverständiger, Harald Schippl Immobilien e.U.), Franz Strobl (Head of Business Unit, MABA Fertigteilindustrie GmbH), Valentina Krauss (Prokuristin & Immobilienmaklerin, Tom Krauss Immobilien) und Karina Schunker (Geschäftsführerin, EHL Wohnen GmbH) vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.erstewohnmesse.at

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