Ausgaben von 120 Millionen Euro erwartet
Smartphones und "Me-Time“-Käufe prägen den Singles Day

| Redaktion 
| 06.11.2025

Der 11. November ist längst mehr als Faschingsauftakt und Landesfeiertag im Burgenland: Immer mehr Österreicher:innen nutzen den sogenannten Singles Day als Einkaufsevent. Laut Handelsverband werden heuer rund 120 Millionen Euro ausgegeben. Trotzdem bleiben die Händler vorsichtig.

Was 2009 als Aktion des chinesischen Onlinegiganten Alibaba begann, zählt heute zu den weltweit größten Rabattereignissen. Der Singles Day – benannt nach den vier Einsen im Datum 11.11. – hat sich in Europa fest etabliert und wird inzwischen auch von stationären Händlern genutzt. "Mittlerweile zählt der Singles Day zu den umsatzstärksten Shoppingevents der Welt", erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands. "Wir rechnen damit, dass heuer jeder vierte Österreicher auf Schnäppchen-Jagd geht. Die Gesamtausgaben im Handel werden rund 120 Millionen Euro betragen." Ein erheblicher Teil dieser Umsätze fließt laut Handelsverband ins Ausland, doch auch heimische Händler beteiligen sich zunehmend mit eigenen Rabattaktionen.

Verhaltene Erwartungen im Handel

Laut einer aktuellen HV-Blitzumfrage unter 150 Handelsbetrieben bleibt die Stimmung verhalten:
Nur 7 Prozent erwarten steigende Umsätze, 40 Prozent rechnen mit stabilen Erlösen, 32 Prozent befürchten Rückgänge und 21 Prozent sind unentschlossen. Am liebsten shoppen Konsument:innen online, gefolgt von Einkaufszentren und klassischen Innenstädten. "Viele Händler sehen den Singles Day mittlerweile als zusätzlichen Impuls – aber nicht als Umsatzgarant", so Will.

Smartphones und Selbstbelohnung im Fokus

Wie die Preisvergleichsplattform idealo.at berichtet, dominieren am Singles Day traditionell Smartphones die Verkaufsstatistik. Seit 2022 belegt die Kategorie unangefochten den Spitzenplatz. Dahinter folgen Tablets, Notebooks und Spielkonsolen. Zunehmend beliebt sind auch sogenannte "Me-Time"-Käufe, also Produkte, die der eigenen Erholung oder dem Wohlbefinden dienen. Dazu zählen etwa Adventkalender, Outdoor-Mode, Parfüms, Gesichtspflege oder Fitnessprodukte. Auch der Second-Hand-Markt verzeichnet rund um den 11.11. deutliche Zuwächse.

"Der Singles Day ist längst mehr als nur Elektronik", sagt Nike Herzog-Osikominu, Country Managerin von idealo.at. "Neben Technik boomen in Österreich vor allem Me-Time-Käufe und nachhaltige Angebote. Der Tag spricht zunehmend auch bewusste Konsument:innen an." Laut idealo.at zählen das Samsung Galaxy, das Apple iPad, das Apple MacBook, die Sony PlayStation und die Apple Watch zu den beliebtesten Produkten der vergangenen Jahre. Preisvergleiche und Transparenz stehen dabei hoch im Kurs: "Vergleichen aktiviert. Wer Preise checkt, kauft bewusster und spart oft deutlich", betont Herzog-Osikominu.

www.handelsverband.at

www.idealo.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV