Fotos von "10 Jahre Loose Tie"
Krebshilfe und heimische VIPs eröffneten Männergesundheitsmonat

| Janet Teplik 
| 04.11.2025

Der emotionale Abend im The Hoxton Vienna stand ganz im Zeichen des Jubiläums "Zehn Jahre Loose Tie", eine Aktion, die seit einem Jahrzehnt Männer im ganzen Land an die regelmäßige Prostatakrebs-Früherkennung erinnern soll. 

Im Laufe des Jahres gibt es einige unterschiedliche Aktionsmonate, die entweder für einen bewussten Ernährungsstil stehen oder sich der Gesundheit verschrieben haben. Im Jänner etwa gibt es den Dry January, der Menschen dazu ermutigen soll, den eigenen Alkoholkonsum zu reduzieren oder komplett darauf zu verzichten. Er teilt sich den Aktionszeitraum mit dem Veganuary, der zum Ziel hat, auf die vegane Ernährungsweise aufmerksam zu machen. Im Oktober wiederum findet der Stoptober statt, der seit 2012 Raucher:innen dazu aufruft, gemeinsam mit dem Tabakkonsum aufzuhören. Nun hat der November begonnen, der offiziell auch "Movember" genannt wird. Dabei lassen sich Männer ihre Bärte wachsen, um Spenden für die Erforschung und Prävention von Prostatakrebs und anderen Gesundheitsproblemen zu sammeln. 

Anlässlich des "Movembers" veranstaltet die Österreichische Krebshilfe jedes Jahr die sogenannte "Loose Tie Aktion" (LEADERSNET berichtete). Seit 2015 beabsichtigt sie, Männer verstärkt zur Teilnahme an ärztlichen Untersuchungen zu motivieren. Männer sterben nämlich im Durchschnitt etwa fünf Jahre früher als Frauen – und das nicht aufgrund schlechterer medizinischer Versorgung, sondern schlichtweg, weil sie u. a. wegen des Gefühls von Schwäche den Weg zu den Fachmediziner:innen scheuen und ernsthafte Erkrankungen viel zu spät erkannt werden (LEADERSNET berichtete).

Durchbrechen patriarchaler Strukturen

Heuer besteht die "Loose Tie Aktion" bereits zehn Jahre. Anlässlich des runden Jubiläums lud die Österreichische Krebshilfe Freund:innen, Partner:innen und Unterstützer:innen in das The Hoxton Vienna, wo sie gemeinsam den Männergesundheitsmonat eröffneten. Den Auftakt des Abends gestaltete der Kabarettist Gerald Fleischhacker, der seit Beginn als Testimonial an der Seite von Krebshilfe-Geschäftsführerin Martina Löwe steht. Gemeinsam mit Krebshilfe-Präsidenten Paul Sevelda, dem Facharzt für Urologie Karl Dorfinger und seinem Kollegen Anton Ponholzer blickten sie auf die Entstehung der Aktion zurück. 

"Unser Ziel war es von Anfang an, Männer auf sympathische Weise – ohne Angst oder Belehrung – an die Früherkennung zu erinnern", erklärt Dorfinger, die 2014 gemeinsam mit Ponholzer die Idee einer Vorsorgekampagne für Männer an die Krebshilfe herangetragen hatte. "Viele Männer haben damals die Untersuchung gemieden – aus Scham, Unsicherheit oder falschem Stolz. Wir wollten zeigen, dass Verantwortung für die eigene Gesundheit nichts mit Schwäche zu tun hat." Sevelda, der als Präsident der Österreichischen Krebshilfe die Initiative seit den Anfängen unterstützt, erinnert sich: "Loose Tie war von Beginn an mehr als eine Kampagne. Es war eine Bewegung, die Männer motivieren wollte, aktiv zu werden."

Ikonische Porträts und eine Auszeichnung für Engagement und Humor mit Haltung

Ein Rückblick auf die Bildsprache der vergangenen zehn Jahre zeigte, wie sich die Aktion auch visuell weiterentwickelt hat. Begonnen hat alles mit spontanen Handyfotos prominenter Männer mit gelockerter Krawatte. Inzwischen fotografiert die Star-Fotografin Sabine Hauswirth an der Aktion teilnehmende Männer und prägt so seit 2020 die Visuals der Kampagne. "Du hast mit deinen Bildern unseren Testimonial-Männern Ausdruck, Stärke und Persönlichkeit gegeben. Und damit auch der gesamten Aktion", bedankt sich Löwe bei der Präsentation des Jubiläumsbuches "10 Jahre Loose Tie", das ab sofort erhältlich ist. 

Obendrein wurde auch Gerald Fleischhacker von Krebshilfe-Präsident Sevelda mit der Krebshilfe Ehrenmünze für sein herausragendes Engagement der vergangenen Jahre für die Männergesundheitsaktion geehrt. "Wenn ich mit einem Lacher dazu beitragen kann, dass mehr Männer diesen Schritt machen, dann hat sich alles ausgezahlt", so der Preisträger. 

Wenn Humor zum Antrieb wird

Trotz des "schweren" Themas gab es für die zahlreich erschienenen Gäste auch etwas zu Lachen. Denn die Kabarettist:innen Günther LainerClemens Maria Schreiner und Madga Leeb sorgten mit ihrem eigens für das Jubiläum gestalteten Comedy-Programm für die humorvolle Note des Abends. Auf diese Weise erinnerten sie daran, dass Humor oft der beste Weg ist, um über ernste Themen zu sprechen. 

Für den musikalischen Abschluss sorgte zudem die Band Monti Beton, die mit Klassikern die Speisen und Getränke von The Hoxton Vienna und Kochones Bier mit Haltung begleitete. "Ich danke allen Partner:innen, Sponsoren, Künstler:innen und Gästen, die diese zehn Jahre möglich gemacht haben", so Löwe abschließend. "Loose Tie zeigt, was entstehen kann, wenn Engagement, Kreativität und Gemeinschaftsgeist aufeinandertreffen – nämlich echte Bewegung für die Männergesundheit in Österreich."

Unter den Gästen

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Michael Lameraner und Adi Weiss (beides Herausgeber Style up your Life!), Clemens Unterreiner (Burg Gars Intendant & Opernsänger), Christine Reiler (Model), Verena Schneider (Moderatorin), Alexandra Psichos-Prankl (Spartenobmann-Stv. Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien), Uschi Pöttler-Fellner (Medienmacherin), Sebastian Grimus (Saxofonist) sowie Thomas Lichtblau (Managing Director Casinos Austria), Thomas Raab (Schriftsteller) und viele mehr.

LEADERSNET besuchte die Veranstaltung und hat für Sie Eindrücke in der Galerie hier und hier gesammelt. 

www.loosetie.at

www.krebshilfe.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV