Fotos aus der Fabrik
SchokoMichi lud Freunde zum Networking-Event der etwas anderen Art

Erst kürzlich verwandelte sich die Schokoladenfabrik von Michael Riemer in einen Treffpunkt für Genuss, Handwerk und gelebtes Miteinander, als dieser gemeinsam mit Austrian Gentlemens Club-Initiator Clemens Trischler zahlreiche Prominente zum süßen Einsatz gebeten hatte.  

In der Schokoladenfabrik von Michael Riemer herrscht aktuell wieder reges Treiben – immerhin ist die süßeste Zeit des Jahres in greifbarer Nähe. Dabei setzt der als "SchokoMichi" bekannte Unternehmer nicht nur auf Liebe zur Handwerkskunst, sondern auch auf die bewährten Familienrezepte. Ein Engagement, das im vergangenen Jahr mit dem Genuss Award belohnt wurde, der Riemers Schokoladenfabrik als eine der Lieblingsbetriebe der Wiener:innen ehrte (LEADERSNET berichtete). Unterstützung bekommt SchokoMichi bei seiner Arbeit immer mal wieder von prominenten Vertreter:innen (LEADERSNET berichtete). So auch kürzlich, als er gemeinsam mit Austrian Gentlemens Club-Initiator Clemens Trischler eine Vielzahl an Freund:innen zum Networking-Event der etwas anderen Art geladen hatte. 

Tatkräftige Unterstützung

Doch bei der Zusammenkunft ging es nicht nur ums Netzwerken allein, sondern viel mehr um die Tatkraft der Anwesenden. Denn in der heißen Vorweihnachtsphase steht Riemer unter Hochbetrieb: Süßwaren für den Nikolo und Krampus müssen hergestellt und verpackt sowie Adventkalender mit Pralinen bestückt werden, der Webshop muss online gehen und auch die Schokoladenfabrik benötigt noch das passende weihnachtliche Dekor. Viele Handgriffe also, die allein nur schwer zu bewältigen sind. Daher mobilisierte Trischler einige Freund:innen, die beim Schöpfen, Gießen und Verzieren der Schokoladenkreationen halfen. Und so zeigte sich die Schokoladenfabrik erst kürzlich wieder als Treffpunkt für Genuss, Handwerk und gelebtes Miteinander.

"Ich kenne SchokoMichi seit Jahren von Events und muss gestehen, dass ich erst vor Kurzem zum ersten Mal hier in seiner Manufaktur gewesen bin", so Trischler. "Abgesehen davon, dass ich seitdem Schokaholic bin, faszinieren mich der historische Verkaufsraum und auch das kleine Museum mit der privaten Sammlung von Michael Reimer, die anhand von Originalexponaten, Geschichten und Bildtafeln die süße Geschichte Wiens erzählt. Toll, anzusehen – ein Kleinod. Michael Reimer verbindet gekonnt Neues mit Tradition."

Liebe zum süßen Handwerk

"Bei mir wird jede Kreation noch von Hand und mit viel Liebe hergestellt – ein echter Beweis für traditionelles Handwerk in Perfektion", erklärt Riemer. "Allein der mit feinstem Nougat gefüllte Tannenbaum durchläuft acht sorgfältige Arbeitsschritte: vom Formen über das Füllen bis hin zum kunstvollen Verzieren mit Blattgold und Verpacken." Und auch die getunkten Orangenscheiben sind aufwendig in ihrer Herstellung, da sie sorgsam getrocknet, kandiert und anschließend in zart schmelzender Schokolade getaucht werden. Bekannt ist SchokoMichi allerdings vor allem für seine gebrannten Mandeln und die original "Wiener Schichten", eine Familienspezialität seit 1880, die auch über die Stadtgrenzen Wiens hinaus geschätzt wird. Zur Herstellung werden mehrere Schichten von Nougat und Schokolade sorgfältig übereinandergelegt. Das Ergebnis ist ein aromatisches Zusammenspiel aus zartem Schmelz und intensiver Nussnote. 

"Die Fabrik versprüht alten Wiener Charme, in dem Tradition, Geschichten und Handwerkskunst miteinander verschmelzen, sodass es scheint, als würde die Zeit stillstehen: Jedes Stück Schokolade erzählt seine eigene Geschichte und lässt die Wiener Süßkultur erleben, wie sie einst begann", meint Konstanze Breitebner, die seit Jahren zur Stammkundschaft zählt. 

Prominente Helferlein

Michael Riemer zur Seite standen neben Clemens Trischler (Autor) unter anderem Gerda Rogers (Star-Astrologin), Fabio Diso (Musicaldarsteller), Vera Russwurm (Moderatorin), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin & Autorin), Gernot Haas (Schauspieler), Andrea Händler (Schauspielerin), Alf Poier (Comedian), Natalia Ushakova (Opernsängerin), Eser Akbaba (Moderatorin), Sylvia Graf (Moderatorin), Thomas Kamenar (Schauspieler), Stefan Koubek (ehemaliger Tennisprofi), Andie Gabauer (Musiker), Andy Lee Lang (Entertainer), Natalie Alison (Schauspielerin), Konstanze Breitebner (Schauspielerin), Julia Cencig (Schauspielerin), Brigitte Kren (Schauspielerin), Michael Steinocher (Filmschauspieler), Christian Stani ("Alle Achtung" Frontmann), Katharina Baumgartner (Promi-Winzerin) sowie Hanspeter Soller (LeMeridien Direktor) und viele mehr. 

LEADERSNET mischte sich unter die Schokoladenfreund:innen und hat Eindrücke für Sie in der Galerie hier und hier gesammelt. 

www.schokomichi.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV