Wir wollen wissen, was Österreich wichtig ist

Der KURIER will wissen, was Österreich bewegt – von Alltagsfragen bis Zukunftsthemen. Die große Regional-Umfrage läuft ab sofort online.

Am Wochenende startete der KURIER seine große Regional-Umfrage – in Zusammenarbeit mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut OGM. Ziel ist es, besser zu verstehen, was die Menschen in Österreich bewegt – in ihrem Alltag, in ihren Gemeinden und im Land insgesamt.

“Uns ist wichtig, die Anliegen der Menschen im Land sichtbar zu machen. Im KURIER finden alle Leserinnen und Leser Gehör. Mit dieser Umfrage haben Sie nun die Gelegenheit, uns Ihre Herzensthemen mitzuteilen. Wir konfrontieren die Politik damit. Ob lokal oder in der Bundespolitik. Versprochen.”, sagt KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart.

Über große und kleine Themen des Lebens

Gefragt wird nach den großen und kleinen Themen des Lebens: Was funktioniert gut? Wo gibt es Herausforderungen? Und was wünschen sich die Menschen, damit ihr Lebensumfeld lebenswert bleibt? Themen sind Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Freizeit, Kultur und der regionale Arbeitsmarkt – aber auch die politische Stimmung und aktuelle Entwicklungen im Weltgeschehen.

Wolfgang Bachmayer, Geschäftsführer von OGM, betont: "Die großen Themen sind auch im Kleinen wichtig: Sicherheit, mit dem Einkommen auskommen, ein leistbares Dach über dem Kopf, Nahversorgung, Gesundheit, ein gesellschaftliches Miteinander. Deshalb ist diese Umfrage auch so wichtig. Die Menschen sollen sich gehört fühlen."

Ein besonderer Mehrwert: Die Ergebnisse werden nicht nur österreichweit, sondern bis auf Bezirksebene ausgewertet. So entsteht ein differenziertes Stimmungsbild der Regionen unseres Landes.

Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten, ist anonym und sicher. Die Umfrage läuft bis Ende November – danach werden die Ergebnisse redaktionell aufbereitet, damit sichtbar wird, was Österreich wirklich wichtig ist.


Hier geht es zur Umfrage: Regional-Umfrage 2025 - KURIER

 


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV