25 Wohneinheiten
Hartl Haus realisiert Reihenhausanlage in Mistelbach

Die 25 Wohneinheiten werden insgesamt 2.750 Quadratmeter Wohnfläche aufweisen. Der Baustart erfolgte im Oktober, die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Mit dem Neubau einer Wohnsiedlung in Mistelbach sichert sich Hartl Haus seinen bislang größten Auftrag im heurigen Jahr. Im Auftrag der WAV Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft Waldviertel entstehen 25 Wohneinheiten. Die Reihenhäuser und Doppelhäuser werden eine insgesamt 2.750 Quadratmeter große Wohnfläche bieten. Der Baustart erfolgte im Oktober, die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Wohnraum mit System

Die Anlage soll in nachhaltiger Holzriegelbauweise errichtet werden. Laut Hartl Haus soll durch die kompakte Anordnung und effiziente Grundrisse die Fläche optimal genutzt werden, das sei ein zentraler Faktor für geringe Bodenversiegelung und leistbare Mieten.

"Mit diesem Großauftrag wird dringend benötigter Wohnraum zu leistbaren Preisen und mit optimaler Flächennutzung geschaffen. Hier zeigt das Fertighaus seine Stärken: individuelle Pläne, eine rasche Fertigstellung und vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten – wie zum Beispiel ein Carport und eine gedeckte Pergola mit Abstellraum im Terrassenbereich", sagte Yves Suter, CEO von Hartl Haus.

Die modulare Bauweise würde eine gleichbleibend hohe Qualität ermöglichen und die Bauzeit – und damit auch die Emissionen – vor Ort verkürzen. Hartl Haus war neben der Ausführung bereits frühzeitig in die Planungsphase involviert gewesen, sodass auch Individualisierungsmöglichkeiten für Mieter:innen vorgesehen werden könnten.

Starkes Wachstumspotenzial

"Mit 25 neuen Reihenhäusern liefern wir dringend benötigten, leistbaren Wohnraum für Familien – und setzen ein kommendes Signal für die sinnvolle Belebung der Baulandreserven in Mistelbach. Für Mistelbach ist es wichtig, aktiv zukunftsweisende Projekte voranzutreiben, die nicht nur den Wohnungsmarkt entspannen, sondern auch die regionale Entwicklung nachhaltig unterstützen", so Manfred Damberger, Vorstandsvorsitzender der WAV.

Die Lage

Mistelbach entwickelt sich zunehmend zu einem begehrten Wohnstandort im Wiener Umland. Laut Prognosen der Raumordnung wird die Stadtregion+ rund um Wien, zu der auch Mistelbach gehört, bis 2030 um bis zu 400.000 Einwohner:innen anwachsen. Für Mistelbach selbst wird ein mittelfristiger Bevölkerungszuwachs von rund 3.000 bis 4.000 Personen erwartet. Dank der Nähe zur Bundeshauptstadt, der sehr guten Verkehrsanbindung und der steigenden Nachfrage nach leistbarem Wohnraum gelte die Stadt vor allem für Pendlerfamilien als besonders attraktiv.

www.hartlhaus.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV