Convenience für die Gastronomie
efko ergänzt Sortiment um servierfertige Frühlings-Kartoffeln

Mit der neuen 5-Liter-Dose will die Unternehmensgruppe eine praktische Lösung für die Gastronomie und Großverbraucher:innen bieten, die Qualität und Convenience miteinander verbindet. 

Kartoffeln sind wahre Alleskönner. So schmecken sie nicht nur frisch gekocht oder angebraten, sondern auch verarbeitet als Pommes Frites, Chips oder Kartoffelpuffer und Co. Früher nannte man sie aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts auch die "Zitrone des Nordens" – und das, obwohl sie zur Familie der Nachtschattengewächse gehören und somit zu den Verwandten der Paradeiser zählen. 

Powerknollen

Obzwar angenommen wird, dass Kartoffeln Dickmacher sind, sprechen ihre Inhaltsstoffe eher für einen gesunden Sattmacher. Der Wasseranteil beträgt etwa 75 Prozent und der Fettgehalt nur 0,1 Prozent. Dadurch sind Kartoffeln besonders kalorienarm, was jedoch ihre sättigende Wirkung nicht verhindert. Und auch das in den Knollen vorkommende Protein setzt sich aus guten Aminosäuren zusammen. Obendrein liefern Erdäpfel Mineralstoffe – darunter Kalium, Magnesium sowie Eisen und enthalten Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin C. Wenig verwunderlich also, dass sie als Grundnahrungsmittel angesehen werden. 

Anders als man allerdings vermuten würde, gehört Österreich mit jährlich etwa 50 Kilogramm pro Kopf nicht zu den Ländern mit dem größten Hunger auf Kartoffeln – und wenn, dann werden weniger Frischwaren als verarbeitete Erdäpfel konsumiert. Genau hier setzt auch das heimische Unternehmen efko an, das erst kürzlich ein neues Convenience-Produkt für die Gastronomie und Großverbraucher:innen auf den Markt brachte. Dabei handelt es sich um Frühlings-Kartoffeln, die bereits fertig geschält und gekocht, in der 5-Liter-Dose zu erwerben sind. 

Wie frisch gekocht

Mit den neuen Frühlings-Kartoffeln baut der Sauergemüsehersteller sein Gastro-Sortiment weiter aus. Laut eigenen Angaben verwendet efko ausschließlich sorgfältig ausgewählte Kartoffelsorten. Farbe, Biss und Qualität würden durch den optimalen Herstellungsprozess bestmöglich erhalten bleiben. Die platzsparende, stapelbare Dose biete zudem perfekten Lichtschutz für den Inhalt. Ungeöffnet und ungekühlt sollen sie bis zu drei Jahre haltbar sein. 

Warum efko auf Convenience Produkte setzt, erklärt das Unternehmen damit, dass gerade in Zeiten von Fachkräftemangel derartige Produkte Effizienz und Planungssicherheit mit Qualität verbinden würden. Zusätzlich sparen sie wertvolle Zeit im Küchenalltag. "Wir verstehen uns als Partner der Gastronomie. Mit den neuen Frühlings-Kartoffeln geben wir Küchen die Möglichkeit, flexibel und effizient zu arbeiten, ohne Abstriche bei Geschmack und Qualität zu machen", so Markus Luftensteiner, Marketingleiter efko. 

www.efko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV