Fotos der Preisverleihung 2025
Beim iab webAD gab es mehrere große Abräumer

Bei der 22. Ausgabe wurde Erfolgsgeschichte geschrieben und insgesamt 324 Arbeiten eingereicht. Von diesen schafften es 174 auf die Shortlists in 22 Kategorien. 61 Arbeiten wurden schließlich vom interactive advertising bureau austria in der Wiener "Stage 3" ausgezeichnet. Eine Agentur konnte ein Ausrufezeichen setzen.

Der iab webAD, einer der bedeutendsten Auszeichnungen der Digitalwirtschaft, ging heuer in die 22. Runde und schrieb dabei Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr wurden 324 Arbeiten eingereicht, von denen es 174 auf die Shortlists in 22 Kategorien schafften. Die besten 61 von ihnen wurden am 23. Oktober 2025 vom interactive advertising bureau austria (iab) im feierlichen Rahmen in der Wiener "Stage 3" ausgezeichnet. Der Einladung gefolgt waren über 1.000 Gäste. 

"Neben dem historischen Einreichrekord unterstreicht die enorme Bandbreite an Auftraggeber:innen die hohe Relevanz des iab webAD als wichtigster Award der Digitalwirtschaft. Von Handel über Tourismus, von Versicherungen bis Mobilitätsangeboten präsentiert der iab webAD ein Best-of der österreichischen Digitallandschaft und legt die Latte als anerkannte Benchmark noch höher. Die starke Entwicklung des rot-weiß-roten Digitalmarkts zeigt sich an der Dominanz von datengetriebenen und aktivierenden Kampagnen mit Performance-, Inklusions- oder Customer-Journey-Fokus", so iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

Abräumer:innen des Abends

Als großer Gewinner der Preisverleihung ging heuer die Kampagne "Rosa Lila Land" von DMB. hervor, die in Zusammenarbeit mit Rosa Lila Partnerinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games für die Wiener Städtische entstanden ist. Insgesamt räumte die Kampagne vier Gold-, zwei Silber- und einen Bronze-Award ab. Zusätzlich wurde sie mit Platin als "Best in Show" geehrt. Die Wiener Städtische schuf das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox und kombinierte auf diese Weise technologische Raffinesse mit echter Hilfestellung für queere Jugendliche. So konnte das sensible Thema spielerisch und wirkungsvoll in einen digitalen Safe Space für die LGBTQIA+ Community übersetzt werden.  

"Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovation und kreative Exzellenz miteinander verschmelzen", meinen Jurypräsidentinnen Lena Artes-Stockinger von Mediaplus Austria und Katja Claus von Die Goldkinder. "'Rosa Lila Land' setzt ein gesellschaftliches Statement im digitalen Raum und fördert dadurch relevante Interaktion. Die Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Branche."

Seitens der Wiener Städtischen zeigt man sich ebenfalls über die Entscheidung erfreut. "Wir freuen uns sehr über die herausragende Auszeichnung bei den diesjährigen iab webAD Awards. Mit unserer Kampagne setzten wir ein klares Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander in allen Lebenslagen – auch in der digitalen Welt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Leidenschaft zu diesem Erfolg beigetragen haben", so Valerie Brugger, Werbe- und Marketingleiterin der Wiener Städtischen. 

Insgesamt konnte die DMB. 13 Auszeichnungen für sich gewinnen – davon fünfmal Gold. Fünf weitere Trophäen holte sich die Agentur zudem für XXXLutz-Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit Media 1 und Digital Backup. Mediaplus Austria darf sich wiederum über sieben Auszeichnungen freuen sowie auch LWND. Jung von Matt Donau schließt mit sechs Auszeichnungen an, gefolgt von e-dialog mit fünf Auszeichnungen und Wien Nord Serviceplan, die vier Preise ihr Eigen nennen dürfen. Zudem erhielten e-dialog und Jung von Matt Donau viermal Gold. 

Die Liste der Abräumer:innen auf der Auftragsgeberseite führt die Wiener Städtische mit acht Auszeichnungen an, gefolgt von Billa mit sechs Awards und XXXLutz, die fünf Preise erhielten. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Nachwuchstalente des Jahres. Dabei gingen Sandra Prail-Wieser von Mindshare (Cluster "Effectivity") und Jan Ritter von Digiknall (Cluster "Creativity") als Gewinner:innen hervor. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz bei der Eurobest Young Creatives Competition als Team vertreten. 

Resümee zum Wettbewerb 

Der Vizepräsident der iab-austria, André Eckert von Audienzz, ist überzeugt, dass die diesjährigen Preisträger:innen vielfach zeigen, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Digitalmarkt ist. "Der iab webAD ist ein essenzieller Impulsgeber für die heimische Digitalwirtschaft und unterstreicht die Bedeutung eines souveränen Digitalmarkts mit fairen Wettbewerbsbedingungen. Die Leistungen der Ausgezeichneten zeigen deutlich, dass sich Digitalkampagnen aus Österreich international behaupten können und sich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau bewegen", kommentiert Eckert. 

Ursula Gastinger, iab-Austria-Geschäftsführerin, meint zudem, dass der iab webAD sich vom Grandmesser für Digitalmarketing zum Richtungsweiser für die gesamte Kommunikationsindustrie entwickelt habe. "Der historische Einreichrekord zeigt, dass digitale Kampagnen im Zentrum der Kommunikation stehen und den Kern effektiver Marketingmaßnahmen bilden. Als Leistungsschau zeigt der Award die zunehmende Vielfalt im Digitalmarketing und inspiriert mit Umsetzungen, die Trends definieren", ist sie sich sicher. 

Unter den Gästen

Auf Einladung von iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz, Vizepräsident André Eckert (Audienzz) und des gesamten Vorstands des interactive advertising bureau austria gratulierten laut Gästeliste unter anderem Christian Aberer (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien), Alexandra Aichholzer (Shopfully), Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Sebastian Bayer (House of Communication), Martin Beranek (Bitpanda), Daniel Bessler (Penny), Alexander Binder (Drei), Sibylle Blümel (Publicis), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Jenifer Branley (Aleph), Katharina Braun (Manner), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Roman Breithofer (Media 1), Bernhard Brückl (Sportradar), Valerie Brugger (Wiener Städtische), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Georg Burtscher (Russmedia Digital), Sandra Cerny (Integral), Josip Cukic (RMS Austria), Markus Dammelhart (Mediaplus Austria), Diego del Pozo (LWND), Sylvia Dellantonio (Willhaben), Nicola Dietrich (Content Performance Group), Roland Divos (Show Heroes), Susanna Dyck (Austrian Airlines), Patrick Emmerich (Ottakringer), Joachim Feher, Gernot Fischer (Heute), Elisabeth Frank (RTL AdAlliance), Katharina Fröhlich (Magenta Telekom), Phillip Fumolo (Brame), Christoph Fussi (Austrian Airlines), Christoph Gabriel (Mediamarkt), Helena Giokas (Frau Text), Andreas Grasl (Adform), Andrea Groh (Gewista), Uktu Gündüz (Dentsu), Gerhard Günther (DSR Agency), Georg Günther (Slopelift), Stefan Häckel (Kubrik), Tanja Hahn (Eventim Austria), Sebastian Hahn (Media 1), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Cornelia Hartl (RTL AdAlliance), Kathrin Hirczy (Oekostrom), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Claudia Hofmeister (Muellers Bureau), Petra Hofstätter (Dentsu), Lisa Hörbinger (Interspar), Peter Hrubi (Google), Marion Janda (Wien Nord Serviceplan), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Dominik Jersabeck (Wien Energie), Martin Kaindel (Tele), Carina Kaiser (Slopelift), Helmut Kammerzelt (FH St. Pölten), Sher Khan (Google), Georg Klauda (Kurier), Joanna Klein (Team Violet), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Christian Kluger (Dentsu), Myron Kohut (Österreichische Post), Olga Kundius (Nespresso), Alexander Leitner (Azerion), Stefan Lippert (Tante Emma), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Jürgen Lorenz (Amazon), Martina Löwe (Österreichische Krebshilfe), Birgit Maier (Azerion), Stephanie Mauerer (e-dialog), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Philip Miro (ORF-Enterprise), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Michael Nagy (Jung von Matt Donau), Bianca Nemeth (Wiener Tourismusverband), Natalie Neumüller (A1), Eva Oberecker-Kurys (Reppublika), Beate Österreicher (Heute), Erich Peinsipp (Content Performance Group), Wolfgang Pernkopf (Monitorwerbung), Jenny Phillipek (Omnicom), Bernd Platzer (Purpur Media), Nicola Pohoralek (WPP Media), Helmut Prattes (Österreichische Post), Maximilian Pruscha (YOC), Michael Prüwasser (Der Standard), Christoph Purkart (Publicis), Matthias Ragyoczy (YOC), Ramin Rahimi (Media 1), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Jan Ritter (Digiknall), Helene Roba (Wiener Tourismusverband), Armin Rogl (Media 4 More), Karl Royer (Stoff Agency), Susanne Safer-Maricic (Ogilvy), Reinhard Scheitl (Österreichische Post), Eugen Schmidt (About Media), Gianna Schöneich (Tante Emma), Thomas Schuster (austria.com/plus), Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Millad Shahini (Allianz Elementar), Christopher Sima (Krone Multimedia), Marion Stelzer-Zöchbauer (Content Performance Group), Theresa Sternbach (Gewista), Elisabeth Strutz (BIPA), Peter Strutz (ProSiebenSat.1 PULS 4), Andrea Swift (e-dialog), Christoph Szüts (Der Standard), Amir Tavakolian (Virtual Minds), Alistair Thompson (DMB.), Christoph Truppe (Österreichische Post), Silke Uebele (OMD), Andrea Unger-Posch (Ströck), Thomas Urban (Traffic 3), Verena Venturini (ÖBB), Florian Wagner (Gewista), Julia Warnick-Kolar (Content Performance Group), Marcel Waser (Intersport), Bernd Wilfinger (Stoff Agency), Alexander Winsauer (Traktor), Karina Wundsam (austria.com/plus), Hannes Wurzwallner (CPTR), Katja Wyrobek (Datenschutzexpertin), Martina Zadina (Kurier), Viktoria Zischka (BILLA) sowie Tobias Zuschmann (RTL AdAlliance) und viele mehr.

Alle weiteren Gewinner:innen sehen Sie in der Infobox. 

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in den Galerien hier und hier.

www.iab-austria.at

iab webAD 2025

Der Gesamtsieg: "Best in Show"

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Die Sieger im Cluster "Special"

Kategorie "Beste B2B-Kampagne"

GOLD

Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel: Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmern, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen.
Agentur: We Make Stories

SILBER

Einreicher: Havas Village Vienna
Auftraggeber: WIFI Österreich
Titel: Wie WIFI mit FIT +688 Prozent Leads erzielte – und B2B
Kommunikation neu dachte
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: Meet in Austria
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste digitale Extension"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel: Das singende Flugblatt
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: Allianz
Titel: Pride goes DOOH – Innovative Echtzeitkampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien
Agentur: LWND; Gewista

Kategorie "Beste internationale Kampagne"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Waltz Into Space
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur: Jung von Matt Donau

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: No Ski Instructor
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste Publisher Solution"

Einreicher: Havas Village Vienna
Titel: Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand

Kategorie "Beste Innovation"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten, KI-generierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND

BRONZE

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel: Das singende Flugblatt
Agentur: Jung von Matt Donau

Kategorie "Beste CSR-Kampagne"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel: Einander besser verstehen. Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit
Agentur: We Make Stories

BRONZE

Einreicher: Virtual Identity
Auftraggeber: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Titel: Rette mehr als nur Dein Love Life
Agentur: Virtual Identity; Polarfux; Lily Ammann; Steamaudio

Kategorie "Beste nachhaltige Kampagne"

GOLD

Einreicher: austria.com/plus
Auftraggeber: Westbahn
Titel: Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht
Agentur: Mediaplus Austria

SILBER

Einreicher: WPP Media
Auftraggeber: DM Drogerie Markt
Titel: From CPM to CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Effizienz
Agentur: WPP Media

BRONZE

Einreicher: W1 Omnichannel Marketing
Auftraggeber: Fernwärme Österreich
Titel: Gamification trifft Nachhaltigkeit
Agentur: W1 Omnichannel Marketing

Die Sieger im Cluster "Creativity"

Kategorie "Bestes Display Ad"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: Wahldings-Banner
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

SILBER

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad!
Agentur: LWND; BBDO Wien; Mindshare 

BRONZE

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: Schleckbanner
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

Kategorie "Beste digitale Kampagne Creativity"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Waltz Into Space
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie "Bestes Social-Media-Konzept"

GOLD

Einreicher: Digiknall
Auftraggeber: Sepp, was machst Du?
Titel: Sepp Schellhorn
Agentur: Digiknall

SILBER

Einreicher: Merlicek & Partner
Auftraggeber: Essecca
Titel: Mindful Thiefluencer
Agentur: Merlicek & Partner

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: No Ski Instructor
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste kreative Technologie-Integration"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: WahlplakARte
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Beste User-Engagement-Kampagne"

GOLD

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Bestes Video Ad Creativity"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Maresi
Titel: Shan’shi – Asien für alle
Agentur: Wien Nord Serviceplan 

BRONZE

Einreicher: Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel: Der Parkplatz
Agentur: Traktor

Die Sieger im Cluster "Effectivity"

Kategorie "Beste Cookieless Solution"

GOLD

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schöffel
Titel: From Retail To Real Impact
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime

BRONZE

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen

Kategorie "Beste digitale Kampagne Effectivity"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Digitale Erfolgsformel: Weihnachtskampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel: Digitale Exzellenz trifft Berggipfel: ASDM-Winterkampagne: 610 Prozent ROAS und 35 Prozent Aboverkäufe
Agentur: e-dialog

BRONZE

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie "Beste Performance-Kampagne"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel: Digitaler Performance-Boost für ASDM-Winterkampagne: +35 Prozent Aboverkäufe und 610 Prozent ROAS
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher:  Adverserve
Auftraggeber: Parnassus
Titel: Light Of Creation
Agentur: Adverserve

BRONZE

Einreicher: Dreifive
Auftraggeber: ÖAMTC
Titel: Mut zur Lücke: Wie der bewusste Verzicht auf Brand Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird
Agentur: Dreifive

Kategorie "Beste User-Activation-Kampagne"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Beste Data-Driven-Kampagne"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

BRONZE

Einreicher: Otago; Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel: Sag der Hitze gute Nacht
Agentur: Otago

Kategorie "Beste Online-2-Offline-Kampagne"

GOLD

Einreicher: Havas Village Vienna; Studio Freude
Auftraggeber: Foto Arsenal Wien
Titel: Mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern zu 8.000 Besuchern am Eröffnungswochenende
Agentur: Havas Village Vienna; Studio Freude

SILBER

Einreicher: Tante Emma; LWND; Mindshare
Auftraggeber: BILLA
Titel: Mach Trash zu Cash
Agentur: Tante Emma; LWND; Mindshare; Fora Ultra 4000

BRONZE

Einreicher: Stoff Agency
Auftraggeber: Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft
Titel: Herzhafter Lieferdienst
Agentur: Stoff Agency

Kategorie "Bestes Video Ad Effectivity"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG-Sound Studios

BRONZE

Einreicher: Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel: Der Parkplatz
Agentur: Traktor

Die Nachwuchstalente des Jahres

Effectivity: Sandra Prail-Wieser (Mindshare)

Creativity:  Jan Ritter (Digiknall)

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

iab webAD 2025

Der Gesamtsieg: "Best in Show"

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Die Sieger im Cluster "Special"

Kategorie "Beste B2B-Kampagne"

GOLD

Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel: Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmern, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen.
Agentur: We Make Stories

SILBER

Einreicher: Havas Village Vienna
Auftraggeber: WIFI Österreich
Titel: Wie WIFI mit FIT +688 Prozent Leads erzielte – und B2B
Kommunikation neu dachte
Agentur: Havas Village Vienna

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: Meet in Austria
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste digitale Extension"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel: Das singende Flugblatt
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: Allianz
Titel: Pride goes DOOH – Innovative Echtzeitkampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien
Agentur: LWND; Gewista

Kategorie "Beste internationale Kampagne"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Waltz Into Space
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur: Jung von Matt Donau

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: No Ski Instructor
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste Publisher Solution"

Einreicher: Havas Village Vienna
Titel: Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand

Kategorie "Beste Innovation"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten, KI-generierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND

BRONZE

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel: Das singende Flugblatt
Agentur: Jung von Matt Donau

Kategorie "Beste CSR-Kampagne"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel: Einander besser verstehen. Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit
Agentur: We Make Stories

BRONZE

Einreicher: Virtual Identity
Auftraggeber: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Titel: Rette mehr als nur Dein Love Life
Agentur: Virtual Identity; Polarfux; Lily Ammann; Steamaudio

Kategorie "Beste nachhaltige Kampagne"

GOLD

Einreicher: austria.com/plus
Auftraggeber: Westbahn
Titel: Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht
Agentur: Mediaplus Austria

SILBER

Einreicher: WPP Media
Auftraggeber: DM Drogerie Markt
Titel: From CPM to CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Effizienz
Agentur: WPP Media

BRONZE

Einreicher: W1 Omnichannel Marketing
Auftraggeber: Fernwärme Österreich
Titel: Gamification trifft Nachhaltigkeit
Agentur: W1 Omnichannel Marketing

Die Sieger im Cluster "Creativity"

Kategorie "Bestes Display Ad"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: Wahldings-Banner
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

SILBER

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad!
Agentur: LWND; BBDO Wien; Mindshare 

BRONZE

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: Schleckbanner
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

Kategorie "Beste digitale Kampagne Creativity"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Waltz Into Space
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie "Bestes Social-Media-Konzept"

GOLD

Einreicher: Digiknall
Auftraggeber: Sepp, was machst Du?
Titel: Sepp Schellhorn
Agentur: Digiknall

SILBER

Einreicher: Merlicek & Partner
Auftraggeber: Essecca
Titel: Mindful Thiefluencer
Agentur: Merlicek & Partner

BRONZE

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel: No Ski Instructor
Agentur: Wien Nord Serviceplan

Kategorie "Beste kreative Technologie-Integration"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel: Nationalratswahl 2024: WahlplakARte
Agentur: DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Beste User-Engagement-Kampagne"

GOLD

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Bestes Video Ad Creativity"

GOLD

Einreicher: Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel: Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur: Jung von Matt Donau

SILBER

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Maresi
Titel: Shan’shi – Asien für alle
Agentur: Wien Nord Serviceplan 

BRONZE

Einreicher: Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel: Der Parkplatz
Agentur: Traktor

Die Sieger im Cluster "Effectivity"

Kategorie "Beste Cookieless Solution"

GOLD

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schöffel
Titel: From Retail To Real Impact
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime

BRONZE

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen

Kategorie "Beste digitale Kampagne Effectivity"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Digitale Erfolgsformel: Weihnachtskampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel: Digitale Exzellenz trifft Berggipfel: ASDM-Winterkampagne: 610 Prozent ROAS und 35 Prozent Aboverkäufe
Agentur: e-dialog

BRONZE

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie "Beste Performance-Kampagne"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel: Digitaler Performance-Boost für ASDM-Winterkampagne: +35 Prozent Aboverkäufe und 610 Prozent ROAS
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher:  Adverserve
Auftraggeber: Parnassus
Titel: Light Of Creation
Agentur: Adverserve

BRONZE

Einreicher: Dreifive
Auftraggeber: ÖAMTC
Titel: Mut zur Lücke: Wie der bewusste Verzicht auf Brand Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird
Agentur: Dreifive

Kategorie "Beste User-Activation-Kampagne"

GOLD

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel: Join The Future Redstone Challenge
Agentur: Mediaplus Austria; Papabogner

BRONZE

Einreicher: LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel: BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur: LWND; Mindshare

Kategorie "Beste Data-Driven-Kampagne"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur: Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

BRONZE

Einreicher: Otago; Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel: Sag der Hitze gute Nacht
Agentur: Otago

Kategorie "Beste Online-2-Offline-Kampagne"

GOLD

Einreicher: Havas Village Vienna; Studio Freude
Auftraggeber: Foto Arsenal Wien
Titel: Mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern zu 8.000 Besuchern am Eröffnungswochenende
Agentur: Havas Village Vienna; Studio Freude

SILBER

Einreicher: Tante Emma; LWND; Mindshare
Auftraggeber: BILLA
Titel: Mach Trash zu Cash
Agentur: Tante Emma; LWND; Mindshare; Fora Ultra 4000

BRONZE

Einreicher: Stoff Agency
Auftraggeber: Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft
Titel: Herzhafter Lieferdienst
Agentur: Stoff Agency

Kategorie "Bestes Video Ad Effectivity"

GOLD

Einreicher: e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz
Agentur: e-dialog

SILBER

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel: Rosa Lila Land
Agentur: DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG-Sound Studios

BRONZE

Einreicher: Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel: Der Parkplatz
Agentur: Traktor

Die Nachwuchstalente des Jahres

Effectivity: Sandra Prail-Wieser (Mindshare)

Creativity:  Jan Ritter (Digiknall)

 

leadersnet.TV