Fotos und Video der Preisverleihung
Österreichs stärkste Marken strahlten bei der Superbrands Gala 2025

Am 21. Oktober 2025 wurden die stärksten Marken des Landes im Rahmen der Superbrands Gala 2025 ausgezeichnet. LEADERSNET.tv besuchte die Veranstaltung, holte die Verantwortlichen sowie Preisträger:innen vor die Kamera und fragte u. a. nach der Bedeutung des Events und des Awards.

Am 21. Oktober ging die diesjährige Superbrands Gala in der stilvollen Kulisse des Palais Wertheim über die Bühne, die erneut die stärksten Marken des Landes und die Gesichter dahinter vor den Vorhang holte und prämierte. Der Abend bot einen Rahmen, der ganz im Zeichen starker Marken und inspirierender Impulse stand. Durch das Programm führte die Moderatorin Daniela Philipp

Der Regional Director von Superbrands Austria András Wiszkidenszky erklärte gegenüber LEADERSNET.tv die Bedeutung des Abends: "Ich glaube, alles ist Marke. Und Marke ist die Freiheit, die Verantwortung und die Garantie. Alles, was wichtig im Markt und wichtig im Geschäft ist, ist Marke. Und das wurde heute ganz klar bestätigt." 

Gewinner-Marken 2025

Ausgezeichnet wurden all jene Marken, die mit Qualität, Innovationsgeist und konsequenter Markenführung über die Jahre hinweg nicht nur Vertrauen aufgebaut haben, sondern auch zu Leitbildern wurden. Die Gewinner:innen wurden im Zuge eines unabhängigen Auswahlverfahrens, das auf einer umfangreichen Konsumentenbefragung sowie der Bewertung durch das Brand Council Austria fußt, gewählt. Zu den diesjährigen Preisträger:innen zählten unter anderem Tui, Wiener Städtische, Cewe, Landzeit, MedUni Wien, Mewa, Continental und Re/max. All diese Marken haben laut Jury gezeigt, wie Vielfalt, Verlässlichkeit und Visionen erfolgreich zusammenwirken können. 

Welche Marken noch zu den Superbrands zählen, sehen Sie hier

Persönlichkeiten des Jahres

Neben den Unternehmensmarken wurden zudem zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Österreich nachhaltig geprägt haben. Zum einen ging die Auszeichnung heuer an die Schauspielerin und Präsidentin der Akademie des Österreichischen Films, Ursula Strauss und zum anderen an Hermann Maier, eine Ikone des Skisports. Beide erhielten den Titel als "Persononalities of the Year 2025". 

"Ich bin geplättet davon und bin tatsächlich ein bisschen ratlos, wie die Jury auf mich gekommen ist", so Strauss. "Aber ich bin natürlich sehr dankbar. Ich finde es irrsinnig schön und freu mich total darüber." Auch Maier war sichtbar überrascht von seiner Ehrung. "Ich bin relativ überrascht – natürlich. Bei so vielen ausgezeichneten Marken und wenn man diesen Werdegang so hört, wie man da eigentlich hingekommen ist, ist das schon eine besondere Auszeichnung logischerweise", meinte er und fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: "Und ich freue mich sehr. Meistens sind Auszeichnungen auch Alterserscheinung und vielleicht falle ich da auch schon ein bisschen rein jetzt."

Auszeichnung für Verantwortung und Menschlichkeit

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der "Honorary Superbrand 2025", eine Auszeichnung, mit der Superbrands jährlich eine Organisation würdigt, die ein außergewöhnliches Zeichen von Verantwortung und Menschlichkeit setzt. Der Titel ging heuer an Ärzte ohne Grenzen. "Wir sind innerhalb der NGO-Welt nicht wirklich in Konkurrenz mit den anderen, denn wir tun verschiedene gute Dinge. Wir gönnen es auch den anderen, andere werden auch gebraucht. Und unser Claim ist 'Wir gehen dahin, wo es wehtut' – das bezeichnet unsere DNA. Heute wollen wir einfach einmal genießen und mit unseren Mitarbeiter:innen feiern, dass wir ausgezeichnet wurden", so Roland Suttner, Fundraising & Marketing Director, Ärzte ohne Grenzen.

Ort des Austausches

Die Superbrands Gala 2025 sei mehr gewesen als eine Preisverleihung – vielmehr sei sie ein Treffpunkt für Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Medien und Marketing sowie ein Ort des Austausches und der Inspiration. Im Zuge der Veranstaltung sprach daher die Unternehmerin und Investorin Katharina Schneider, die unter anderem aus der TV-Sendung "2 Minuten 2 Millionen" bekannt ist, in ihrer Keynote über die Bedeutung von konsequenter Markenführung und mutigen Innovationen. "Ich denke, Marken gehören auf die Bühne, vor die Bühne – und das ist natürlich auch eine Wertschätzung für diejenigen, die dahinterstehen. Deswegen ist auch eine Ehrung ganz, ganz wichtig aus meiner Sicht", so Schneider. 

Thomas Schediwy, Präsident des Brand Council, fasste abschließend zusammen: "Es ist eine schöne Plattform für die stärksten und traditionsreichsten Marken. Aber auch für sehr neue, innovative Marken. Wir haben einen bunten Mix aus Consumer Brands und B2B-Marken gesehen. Und auch die Stimmung mit dem Verleih des Superperson Award an Ursula Strauss und Hermann Maier war natürlich ein echtes Highlight."

Im Video zu sehen und hören

LEADERSNET.tv holte neben András Wiszkidenszky (Regional Director, Superbrands Austria), Roland Suttner (Fundraising & Marketing Director, Ärzte ohne Grenzen), Katharina Schneider (Unternehmerin & Investorin), Tobias Schediwy (Präsident des Brand Council), Ursula Strauss (Schauspielerin & 'Persönlichkeit des Jahres') und Hermann Maier (Ehemaliger Skirennfahrer & 'Persönlichkeit des Jahres') auch Viktor Wagner (Geschäftsführer Reiwag Facility Services), Nicole Puzsar (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Die 48er), Jürgen K. Lenzeder (Leiter Vertrieb & Marketing Porsche) und Petra Trimmel (MU Marketing Dir. Österreich, Schweiz, Slowenien, Kelly GmbH) vor die Kamera. 

LEADERSNET begleitete das Event außerdem mit einem Fotografen. Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.superbrands.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV