Seit dem frühzeitigen Ö3-Aus von Robert Kratky, der die Zusammenarbeit mit dem öffentlich-rechtlichen Sender aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung beendet hatte, wurde gemutmaßt, wer nun in seine Fußstapfen treten und den Ö3-Wecker übernehmen könnte (LEADERSNET berichtete). Zwei passende Nachfolger:innen waren dann schnell gefunden: Wie Ö3-Senderchef Michael Pauser in einem Interview mit dem Kurier angab, liege es "auf der Hand", dass Philipp Hansa und Gabi Hiller die beliebte Morgenshow übernehmen werden. Immerhin hatten die beiden Moderator:innen, die bereits seit vielen Jahren beim Sender tätig sind, den Ö3-Wecker bereits vor Kratkys Austritt mitgestaltet. Darüber hinaus sollte das Wecker-Team aber noch um ein zweites Moderationsduo ergänzt werden. Wie der ORF am Montagvormittag bekannt gab, wird dieses aus Philipp Bergsmann und Anna Kratki bestehen.
"Der Ö3-Wecker ist seit Jahrzehnten die unumstrittene Nummer eins in der Früh – und wir sind stolz, mit einer Mischung aus erfahrenen und neuen Stimmen jeden Tag weiterhin mit Millionen von Menschen in Österreich gut in den Tag zu starten. Die zwei Teams verbinden Professionalität, Kreativität und die Freude daran, gemeinsam mit Österreich happy aufzustehen", meint Senderchef Pauser.
Phillip Hansa und Gabi Hiller
Der Erste im Bunde ist Philipp Hansa. Bereits seit 2015 moderiert der Grazer eine Woche im Monat den Ö3-Wecker. Immer wieder bringt er sich auch bei besonderen Projekten ein – etwa mit einfühlsamen Gesprächen mit Jugendlichen im Rahmen der Ö3-Lehrstellenaktion "Ich will und ich kann arbeiten". Darüber hinaus ist er zusammen mit Paul Pizzera und Gabi Hiller Gastgeber des Podcasts "Hawi D'Ehre", der regelmäßig auch auf Ö3 ausgestrahlt wird. "Der Ö3-Wecker ist für mich hoffnungsvolle Lebensfreude und das stete Bemühen MIT den Menschen zu reden und nicht über oder zu den Menschen. Wenn das ehrlich und auf Augenhöhe mit jedem:r Hörer:in gelingt, dann haben wir eine gute Morningshow für ganz Österreich", betont Hansa.
Gemeinsam mit Gabi Hiller bildet er seit wenigen Wochen das Stammteam des Ö3-Weckers. Die Waldviertlerin begann ihre Laufbahn beim Sender nach zwei abgeschlossenen Studien als Praktikantin und lernte die Morningshow in allen Facetten kennen – als Regisseurin, Reporterin, Producerin und seit Ende 2022 auch als Moderatorin. "Ich bin schon lange Teil der Crew und ab jetzt sitze ich gemeinsam mit Philipp im Cockpit der Frühstücksrakete namens Ö3-Wecker. Freu mich über alle, die mit uns in den Tag starten. Also weiterhin volle Kraft voraus!", freut sich Hiller.
Philipp Bergsmann und Anna Kratki
Neu dabei sind nun Philipp Bergsmann und Anna Kratki, die Ende September das erste Mal gemeinsam den Ö3-Wecker moderieren sollen.
Bergsmann stieß 2018 zum Hitradio und moderiert seit sechs Jahren gemeinsam mit Tina Ritschl die Communityshow "Frag das ganze Land", in der samstagnachmittags Dilemmas aus der Ö3-Gemeinde gelöst werden. Mit dieser Sendung tourt der Mühlviertler regelmäßig durchs Land – etwa im Rahmen der großen Ö3-Jugendstudie, bei der er an Schulen mit Schüler:innen über Fragen und Herausforderungen der GenZ diskutiert (LEADERSNET berichtete). Außerdem war er zuletzt auch in den Abendsendungen "Eure Musik – euer Hitradio am Abend" und im "Countdown ins Wochenende" zu hören. "Ich freue mich unglaublich auf die neue Aufgabe und darauf, Teil des Wecker-Teams zu werden! Schon als Kind bin ich mit dem Ö3-Wecker aufgestanden und jetzt geht für mich ein Traum in Erfüllung, die größte Morgenshow des Landes zu moderieren. Die neue Herausforderung gehe ich mit großem Respekt und voller Motivation an – und arbeite noch daran, selbst zum Frühaufsteher zu werden. In den letzten Jahren durfte ich das ganze Land fragen – jetzt darf ich das ganze Land aufwecken", so Bergsmann zur neuen Stelle.
Er teilt sich das Studio künftig mit Anna Kratki. Mit Vorgänger Robert Kratky teilt sie sich nicht nur (fast) ihren Namen, sondern auch ihre energetische Morgenstimmung, mit der sie bis zuletzt die Hörer:innen von Radio-Energy in den Tag schickte. Die gebürtige Oberösterreicherin hat Publizistik studiert und moderierte neben der "Energy Morgenshow" unter anderem auch bei Deluxe Music in Deutschland. Darüber hinaus produzierte sie als freie Journalistin Reportagen für ORF III. Ihren Weg zum Moderieren fand sie über das Tanzen. "Ich freue mich riesig, Teil des Ö3-Teams zu sein – hier bei Ö3 schlägt das Herz von Radio in Österreich. Die Energie, die Kreativität und vor allem die Nähe zu den Hörer:innen machen Ö3 aus meiner Sicht einzigartig. Genau das möchte ich mit meiner Leidenschaft jeden Tag aufs Neue mitgestalten!", zeigt sich Kratki vorfreudig.
www.oe3.orf.at
Kommentar veröffentlichen