Video der Veranstaltung in der Brauerei Schwechat
Braumeister feierten gemeinsame Leidenschaft fürs Bier bei BÖBB-Arbeitstagung

Die alljährliche Zusammenkunft der Bier-Community des Landes, organisiert vom Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker (BÖBB), ging im heurigen Jubiläumsjahr in der Brauerei Schwechat über die Bühne. LEADERSNET.tv war dabei und befragte die Anwesenden, welchen Stellenwert die Tagung in der Branche hat und welches gemeinsame Ziel die Braumeister:innen und Brauereitechniker:innen in ganz Österreich eint. 

Einmal im Jahr trifft sich die österreichische Braumeister:innen-Community zur großen Arbeitstagung des Bundes Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker (BÖBB). Vom 9. bis 11. Oktober 2025 stand diesmal bei der bereits 74. Ausgabe die traditionsreiche Brauerei Schwechat ganz im Zeichen des fachlichen Austauschs, der Weiterbildung und des kollegialen Miteinanders – mit einem gemeinsamen Ziel: die hohe Qualität österreichischer Biere weiter zu sichern und zu fördern.

Gemeinschaftlich für gutes Bier aus Österreich

"Die Bedeutung unseres Bundes liegt darin, dass wir hier bei unserer Tagung Braumeister:innen und Brauereitechniker:innen aus ganz Österreich – von großen wie kleinen Brauereien – vereint haben. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die über alle Grenzen hinweg die Leidenschaft für Bier lebt", erklärt Andreas Urban (Präsident Bund Österreichischer Braumeister & Brauereitechniker) gegenüber LEADERSNET.tv, und beschreibt den Leitspruch des Bundes wie folgt: "Mein Vorgänger, Ehrenpräsident Günther Seeleitner, hat einst den treffenden Slogan formuliert: Bestes österreichisches Bier bewahren."

Dass Veranstaltungen wie diese für die Community einen hohen Stellenwert haben, zeigt auch heuer wieder die positive Resonanz der Teilnehmer:innen: "Meine Kolleg:innen und ich aus ganz Österreich haben jedes Jahr große Freude an dieser Tagung. Sie ist für uns von besonderer Bedeutung – alleine schon deswegen, weil wir hier zusammenkommen und das gemeinsame Miteinander pflegen", meint etwa Raimund Linzer (Braumeister & Geschäftsführer, Privatbrauerei Hirt), und ergänzt: "Das Schöne an unserer Arbeit ist, dass wir in Österreich gemeinsam daran arbeiten, gute Biere auf den Markt zu bringen und Biertrinker:innen damit zu begeistern – ganz gleich, welche Marke dahintersteht."

Dem pflichtet auch Thomas Lugmayr (Braumeister & Technischer Betriebsleiter, Brauerei Schloss Eggenberg) bei: "Im Grunde sind wir eine große Familie. Natürlich hat jede:r seinen eigenen Betrieb, und am Markt stehen wir in Konkurrenz – aber unter uns Techniker:innen spielt das keine Rolle. Es ist einfach schön, sich einmal im Jahr wiederzusehen. Wir teilen ein gemeinsames Thema, das uns verbindet: das Bier. Es geht dabei immer gesellig und lustig zu – und schließlich ist Bier das gesündeste Getränk der Welt, das will natürlich auch gepflegt werden."

BÖBB feiert 75. Jubiläum

Dabei gab es bei der diesjährigen Arbeitstag auch einen weiteren Grund zum Feiern: So zelebriert der Bund Österreichischer Braumeister und Brauereitechniker im heurigen Jahr sein 75-jähriges Bestehen. "In diesen 75 Jahren mussten wir mit der Arbeitstagung nur ein einziges Mal pausieren – während der Corona-Zeit. Ansonsten findet unser Treffen jedes Jahr statt und gilt als Ort für Austausch, Kommunikation, Weiterbildung und natürlich auch Geselligkeit. Hier wird österreichische Bierkultur gelebt", so Urban.

Er betont, dass sich der BÖBB auch nach 75 Jahren noch immer stetig weiterentwickle: "Natürlich gehen auch wir mit der Zeit und setzen auf Digitalisierung. Beispielsweise wurde unsere Website modernisiert, wir bieten Seminare mittlerweile auch über digitale Medien an und kommunizieren vermehrt auf digitalen Kanälen." Alleine im heurigen Jahr habe man wieder 20 neue Mitglieder in der Gemeinschaft willkommen heißen dürfen. "Also keine Angst, der Bund vergreist nicht", meint der Präsident mit einem Augenzwinkern. Mit Blick auf das kommende Jahr verrät Urban gegenüber LEADERSNET.tv, dass die nächste Arbeitstagung in der Brauerei Schloss Eggenberg im oberösterreichischen Vorchdorf stattfinden soll.

Unsere Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte Andreas Urban (Präsident Bund Österreichischer Braumeister & Brauereitechniker), Raimund Linzer (Braumeister & Geschäftsführer, Privatbrauerei Hirt) und Thomas Lugmayr (Braumeister & Technischer Betriebsleiter, Brauerei Schloss Eggenberg) vor die Kamera.

www.braumeisterbund.at

www.brauunion.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV