Der Club Tirol hat seine Mitglieder erneut dazu eingeladen, Österreich zu erkunden. Nachdem das Netzwerk erst kürzlich dem House of Silhouette, das im Palais Herberstein in der Herrengasse ansässig ist, einen Besuch abstattete (LEADERSNET berichtete) und ein wenig später einen Ausflug zur Veterinärmedizinischen Universität in die Welt der Tiermedizin machte (LEADERSNET berichtete), führte sie die Reise dieses Mal zurück in ihre Heimat, in das Bundesland Tirol.
50 Mitglieder des Netzwerkes nutzen die Möglichkeit, in den Westen Österreichs zu reisen, um zentrale Akteur:innen aus Wirtschaft, Politik und Medien zu treffen, das eigene Tirol-Bild zu aktualisieren und die Verbundenheit zum Bundesland auszudrücken. Die Reise war dabei in sechs Stufen unterteilt, die von nachhaltiger Milchwirtschaft über alpine Infrastruktur bis zu politischen Begegnungen auf höchster Ebene führten.
Sechs Stufen durch Tirol
Den Auftakt der Reise machte der Besuch bei Tirol Milch, wo Stefan Lindner, Obmann der Berglandmilch, und Thomas Osl, Werksleiter in Wörgl, Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Produktionsprozesse und Zukunftsstrategien des Milchunternehmens gaben. In Kitzbühel wiederum wurden die Mitglieder von KitzSki-Vorstände Anton Bodner und Christian Wörister empfangen. Sie gaben einen Überblick über die Entwicklung und Positionierung der Kitzbüheler Bergbahnen. Anschließend ging es für die Club Tiroler gemeinsam mit Wanderführer Harry und dem ehemaligen österreichischen Skirennläufer Rudi Sailer auf den Berg – inklusive Besichtigung des Starthauses und der Mausefalle. Der Tag endete schließlich bei einem geselligen Abend im "La Monte" an der Hahnenkammbahn.
In weiterer Folge stand ein Besuch des neuen Headquarters der Tirol Versicherung auf dem Plan. Martin Reiter, Armin Singer und Georg Gridlin präsentierten ihr hochmodernes Arbeitsumfeld mit gesunder Infrastruktur. Das Unternehmen, das 1821 unter Kaiser Franz I. gegründet wurde, zählt zu den ältesten des Landes. Aktuell im Fokus und über die Grenzen Tirols hinaus, reicht ihre Initiative "Frau Tiroler" zur Förderung weiblicher Vorbilder. Danach führte es die Club Tirol Mitglieder in das Landhaus. Landesarchivdirektor Christoph Haidacher führte die Teilnehmer:innen durch die Galerie der Landeshauptleute und vermittelte dabei Tirols rasante Entwicklung hin zu einer der wohlhabendsten Regionen Europas. Als besonderer Höhepunkt gilt dabei der Empfang in der Säulenhalle und im Büro von Landeshauptmann Anton Mattle. Dieser vermittelte mit seiner Vision für Tirol die dynamische Entwicklung, die unter anderem darauf abzielt, das Heimatland im Gebirge vor allem energietechnisch so schnell wie möglich unabhängig vom Rest der Welt zu gestalten.
Und schließlich wurde das Netzwerk im Plenarsaal des neuen Rathauses von Bürgermeister Johannes Anzengruber begrüßt, der in seiner Vision "seine" Stadt Innsbruck nicht nur als Universitäts-, Sport- und Tourismusstadt zwischen Berggipfeln und städtischer Struktur denkt, sondern auch als Wirtschaftsstandort und Kongressstadt mit internationaler Ausstrahlung. Zum Abschluss stand ein Besuch bei der Tiroler Tageszeitung an. Silvia Lieb, Alleinvorstand der Moser Holding, sowie die beiden Chefredakteure Marco Witting und Matthias Krapf erklärten die Redaktion, Medienstrategien und gaben Einblicke in das breite Portfolio von Tiroler Tageszeitung, Bezirksblättern, Tirol TV und Lifestylemagazinen. Besonders bewundernswert sei dabei für die Club Tirol Mitglieder gewesen, dass es der Tageszeitung gelungen ist, den Abonnentenstand auch in diesen für Medien kritischen Zeiten zu halten und weiter auszubauen. Der Tag endete schlussendlich beim "Hangacht" und gemeinsamen Essen in der Tiroler Stube im Weissen Rössl in Innsbruck.
Die Reise habe gezeigt, dass Tirol offenbar trotz österreichweiter Krise auch weiterhin ein dynamisches Entwicklungstempo vorlegt.
Unter den Teilnehmer:innen
Bei der Reise in die alte Heimat dabei waren unter anderem Club Tirol Präsident Julian Hadschieff (Humanocare) mit Gattin Pia Hadschieff, Club Tirol-Vizepräsidentin Renate Danler (Renate Danler Consulting), die Vorstandsmitglieder Charlotte Sengthaler (Spa Ceylon Austria), Martina Scheiber (HR-SCOPE) und Herbert Rieser (cafe+co). Karin Becker (Blindengolf Weltmeisterin 2023), Christian Blaschke (Kitz Consult & Management), Luis Bucher (Siemens), Christian Dollinger (BMLVS), Andreas Fuchs-Martschitz (Dr. Fuchs-Martschitz), Marianne Hussl-Hörmann (Dorotheum), Thomas Hussl (Raiffeisen WohnBau), Lorenz Jahn (enzjahn Communications), Martin Kreutner (Dean Emeritus IACA), Tobias Rieser (XBuild GmbH), Martin Rupprechter (Magistrat Stadt Innsbruck), Roswitha Seekirchner (GSR Grüner Seekirchner Rechtsanwälte), Roland Spiegl (Unternehmensberatung), Harald Stani (Handelshaus Wedl), Christoph Stieg (Perfact Consulting), Herbert Strobl (Executive Coaching Plus), Monika Vogl (WKÖ) sowie Andreas Weinzierl (Tramposch & Partner) und viele mehr.
Einen Eindruck von der Reise können Sie sich mittels Galerie verschaffen.
www.clubtirol.net
Kommentar veröffentlichen