Digital by Nature
Miguel Chevaliers faszinierende Kunstwelt in München

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 23.10.2025

Wenn Natur auf Algorithmen trifft: Die Kunsthalle München zeigt die größte Chevalier-Ausstellung Europas.

Die Kunsthalle München präsentiert noch bis 1. März 2026 ein visuelles Spektakel der besonderen Art: "Digital by Nature" zeigt die bislang größte Einzelausstellung von Miguel Chevalier in Europa. Der französisch-mexikanische Künstler gilt als Pionier der digitalen Kunst und beweist eindrucksvoll, dass Technologie und Natur keine Gegensätze sein müssen.

Ein Visionär zwischen Pixeln und Poesie

Seit den 1980er-Jahren arbeitet Miguel Chevalier (*1959 in Mexiko-Stadt) mit dem Computer als kreativem Ausdrucksmittel. Was mit ersten Experimenten an Grafikcomputern in New York begann, hat sich zu einem umfassenden künstlerischen Kosmos entwickelt, der künstliche Intelligenz, Algorithmen und Robotik nutzt, um faszinierende Verbindungen zwischen digitaler und analoger Welt herzustellen.

In einem aufwendig gestalteten Parcours durch die Münchner Kunsthalle werden rund 120 Werke aus allen Schaffensphasen des Künstlers präsentiert. Das Besondere: Chevaliers Kunst lebt von der Interaktion – sie ist nicht zum passiven Betrachten gedacht, sondern lädt zur aktiven Teilnahme ein.

Digital by Nature
Miguel Chevalier, Meta-Nature AI, seit 2023, Generative und interaktive Installation, Software: Claude Micheli, Antoine Villeret, Installationsansicht: Jeonnam Museum of Art, Gwangyang (Südkorea), 2024 © Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Thomas Granovsky

Monet meets KI

Chevaliers Werk ist tief in der Kunstgeschichte verwurzelt. Er bezieht sich auf Pioniere wie Marcel Duchamp und Jean Tinguely, die Bewegung in die Kunst brachten, auf Computerkunst-Pionierin Vera Molnár und auf Maler wie Claude Monet, deren Beschäftigung mit Licht und Natur sich in Chevaliers digitalen Interpretationen widerspiegelt.

Die Ausstellung zeigt auch, wie Chevalier mit neuesten KI-Entwicklungen arbeitet. Seine Installation "Meta-Nature AI" etwa nutzt künstliche Intelligenz, um organische Strukturen zu generieren, die sich ständig weiterentwickeln – ein digitales Echo des impressionistischen Interesses an Licht, Zeit und Natur.

Digital by Nature
Miguel Chevalier, The Eyes of the Machine, seit 2019, Installationsansicht: Ara Art Center, Seoul (Südkorea), 2023 © Miguel Chevalier, VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Thomas Granovsky

Natur als Inspirationsquelle

Ein besonderer Aspekt der Ausstellung sind naturwissenschaftliche Leihgaben: Pflanzen und Kristalle mit komplexer geometrischer Struktur sowie Mikroskopaufnahmen von Unterwasserlebewesen zeigen die natürlichen Vorbilder, die Chevalier inspirieren. Die Ausstellung macht deutlich: Die vermeintlich künstlichen Muster des Digitalen finden sich bereits in der Natur – Algorithmen der Evolution sozusagen.

Digital by nature – Die Kunst von Miguel Chevalier
Kunsthalle München
bis 1. März 2026
www.kunsthalle-muc.de

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV