Nachhaltigkeitsbericht 2024
Markas reduziert Plastikverbrauch und fördert Chancengleichheit

| Redaktion 
| 12.10.2025

Die Unternehmensgruppe hat ihren Nachhaltigkeitsbericht 2024 vorgestellt. Neben der Einsparung durch ein Upcycling-Projekt stehen auch neue Initiativen zur Inklusion und Diversität im Mittelpunkt.

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2024 legte die Markas Gruppe dar, wie ihrer Meinung nach ökologische Verantwortung und soziale Nachhaltigkeit ineinandergreifen sollen. Ein zentrales Ergebnis ist die Einsparung von rund 25 Tonnen Plastik in Österreich. Möglich wurde dies durch den Einsatz wiederverwendbarer Reinigungstaschen, die anstelle von Einweg-Plastiksäcken zum Einsatz kommen. Produziert werden diese Taschen von der integrativen Werkstätte GW St. Pölten.

Inklusion und Diversität im Fokus

Auch im Bereich Inklusion konnten laut dem Bericht einige Fortschritte erzielt werden. Im vergangenen Jahr wurden die Programme für Diversität und Chancengleichheit weiter ausgebaut. Das Unternehmen arbeitet dabei eng mit Partnern wie NEBA und MyAbility zusammen, um Menschen mit Behinderungen bessere Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt zu schaffen. Laut eigenen Angaben beschäftigt Markas in Österreich 42 Mitarbeiter:innen mit Behinderung in unterschiedlichen Bereichen. Darüber hinaus sollen internationale Zertifizierungen wie SA8000, ISO 30415 (Diversity & Inclusion) sowie die Gender Equality Certification von Markas Italien zur Stärkung einer fairen und vielfältigen Arbeitswelt beitragen.

"Nachhaltigkeit bedeutet für uns, konkrete Wirkung zu erzielen – für die Umwelt ebenso wie für die Gesellschaft. Mit Innovationen wie dem Upcycling-Projekt oder unseren Inklusionsprogrammen schaffen wir echten Mehrwert", sagte Christoph Kasslatter, CEO und Eigentümer von Markas.

Weitere Ergebnisse

Das internationale Team von Markas setzt sich aus 96 Nationalitäten zusammen, wobei der Frauenanteil bei 82,6 Prozent liegt. Zusätzlich beschäftigt das Unternehmen in Österreich rund 60 Vertriebene aus der Ukraine. Auch im Bereich Umwelt soll sich ein klares Bekenntnis zeigen: Der gesamte Strombedarf wird laut Bericht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gedeckt.

Zur Steigerung von Effizienz und Nachhaltigkeit setzt Markas verstärkt auf den Einsatz von Robotics in Reinigungsprozessen. Ergänzend dazu werden für die Mitarbeiter:innen Fahrsicherheits- sowie Spritspar-Seminare angeboten, um eine sichere und ressourcenschonende Mobilität zu fördern. Ein weiteres Beispiel für ökologische Verantwortung ist die Installation eines Abwasser-Filtersystems in Österreich, das feste Partikel entfernen und damit die Wasserqualität verbessern soll. 

Den gesamten Bericht finden Sie hier

www.markas.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV