Unglaublicher Reichtum
Mark Mateschitz wäre sogar in Deutschland unter den Top 3 der Superreichen

| Tobias Seifried 
| 09.10.2025

Der Red-Bull-Erbe wird im großen Nachbarland in Bezug auf sein Vermögen nur von einer Person geschlagen.

Das aktuelle Ranking "Die 500 reichsten Deutschen" des Manager Magazins zeigt einmal mehr die enorme Vermögenskonzentration an der Spitze unseres Nachbarlandes: Lidl-Gründer Dieter Schwarz führt mit geschätzten 46,5 Milliarden Euro klar das Feld an. Dahinter folgen die BMW-Großaktionäre Susanne Klatten und Stefan Quandt mit 36,1 Milliarden Euro sowie die Familien Albrecht und Heister (Aldi Süd) mit 27,7 Milliarden Euro.

Im Vergleich dazu veröffentlichte der trend wenige Wochen zuvor sein traditionelles Ranking der 100 reichsten Österreicher:innen für das Jahr 2025 (LEADERSNET berichtete). An der Spitze steht erstmals Mark Mateschitz, Erbe des Red-Bull-Imperiums, mit einem geschätzten Vermögen von 37 Milliarden Euro. Damit löste er den langjährigen Spitzenreiter, den Autoclan Porsche & Piëch (33,5 Milliarden Euro) ab. Platz drei in Österreich belegt Bauunternehmer und Investor Georg Stumpf mit 8,8 Milliarden Euro.

Mateschitz wäre in Deutschland die Nummer 2

Ein Blick über die Grenze verdeutlicht die Dimensionen: Mit seinem Vermögen läge Mateschitz auch im deutschen Ranking auf Rang zwei – noch vor den BMW-Erben Klatten und Quandt sowie den Aldi-Süd-Eigentümern Albrecht und Heister. Der Vergleich unterstreicht die wirtschaftliche Ausnahmestellung des Red-Bull-Erben: Mark Mateschitz zählt nicht nur in Österreich, sondern auch im gesamteuropäischen Kontext zu den reichsten Privatpersonen.

Vor wenigen Tagen hat er von Red Bull für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von rund 647 Millionen Euro erhalten (LEADERSNET berichtete). Ähnlich wie sein Vater "Didi" investiert der Red-Bull-Erbe einen ordentlichen Teil seines Vermögens in Österreich – derzeit hat er hierzulande gleich mehrere kostspielige Projekte am Start (LEADERSNET berichtete).

Vermögensentwicklung in Deutschland

Das Manager Magazin-Ranking erscheint heuer zum 25. Mal. Während sich das Gesamtvermögen der Top 100 seit 2001 in Deutschland laut dem Bericht von 263 auf 758 Milliarden Euro nahezu verdreifacht hat, stagnierte das Wachstum zuletzt: Das Buchvermögen der 500 reichsten Deutschen stieg gegenüber dem Vorjahr demnach "lediglich" um 2,9 Prozent auf 1,16 Billionen Euro.

www.manager-magazin.de

www.redbullring.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV