Video von "Topf sucht Deckel"
Die WKNÖ lud zum Wirtschafts-Speed-Dating

| Redaktion 
| 09.10.2025

Das Networking-Event "Topf sucht Deckel" in Oberwaltersdorf bot eine gute Möglichkeit, branchenübergreifend potenzielle Geschäftspartner:innen zu treffen und das eigene Netzwerk zu erweitern. LEADERSNET.tv wollte von Organisatoren und Teilnehmer:innen wissen, welche Highlights die Geschäftskontaktemesse bietet und warum persönliche Veranstaltungen trotz digitaler Kontakte weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Kontakte knüpfen, bestehende Kontakte vertiefen, eine branchenübergreifende Zusammenarbeit intensivieren oder Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Die Absichten der Unternehmer:innen für den individuellen Informationsaustausch sind vielfältig. Die Geschäftskontaktemesse "Topf sucht Deckel" soll dafür neue Impulse in den NÖ-Regionen setzen.

Über 300 Teilnehmer:innen

Das Format "Topf sucht Deckel", eine Veranstaltungsreihe der WKNÖ, findet viermal jährlich an wechselnden Standorten in Niederösterreich statt. Bereits im Vorfeld haben Unternehmer:innen die Möglichkeit, ihre Gesprächswünsche bekanntzugeben, die anschließend gezielt geplant und koordiniert werden.

Seit 2016 nahmen mehr als 9.700 Unternehmer:innen teil und führten dabei über 29.000 strukturierte Gesprächsrunden. Auch die jüngste Ausgabe in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf im Bezirk Baden stieß laut den Organisatoren mit über 300 Teilnehmende auf großes Interesse. "Beim Reden kommen die Leute zusammen. Gerade bei solchen Veranstaltungen wird deutlich, wie wichtig das ist. Der Erfolg und die hohe Teilnehmerzahl sprechen für sich: Allein im Bezirk Baden sind es über 300 Mitgliedsunternehmen – eine Zahl, die sich wirklich sehen lassen kann", sagte Wolfgang Ecker, Präsident, Wirtschaftskammer NÖ, gegenüber LEADERSNET.tv.

Vertrauen, Verständnis und Vernetzung

"Zusammenarbeit und Geschäfte erfordern seit jeher Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Beides lässt sich am leichtesten im direkten, persönlichen Kontakt herstellen. Deswegen ist der persönliche Austausch nach wie vor die beste Art, sich für zukünftige Kooperationen kennenzulernen", so Ecker weiter.

Dem stimmte auch Sebastian Makoschitz-Weinreich, der neu gewählte Obmann der WKNÖ-Bezirksstelle Baden, zu und erklärte, dass Vor-Ort-Veranstaltungen die erste Wahl seien, wenn es um regionale Vernetzung gehe. "Spätestens seit der Corona-Zeit wissen wir, dass dem Regionalitätsbewusstsein eine immens hohe Bedeutung zukommt, wenn die Wirtschaft auch lokal funktionieren soll. Es liegt also meiner Meinung nach nichts näher, als ein solches Vernetzungs-Event wie 'Topf sucht Deckel' vor Ort genau in der Region zu veranstalten, um die es dabei geht", so Makoschitz-Weinreich.

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Wolfgang Ecker (Präsident, Wirtschaftskammer NÖ) und Sebastian Makoschitz-Weinreich (Obmann der WKNÖ-Bezirksstelle Baden), auch noch Peter Bosezky (Fachgruppe Finanzdienstleister WKNÖ), Peter Dziergas (Unternehmensberater), Eva Kuncic (Medienfachfrau bei appello Onlinemarketing), Franziska Votruba (Partnerin und Teamleaderin für Direktvertrieb) und Petra Ritter (Mentorin, Gesundheitsexpertin und Physiotherapeutin) vor die Kamera.

www.wko.at/noe

www.topfsuchtdeckel.net

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV