Fotos aus dem Kasino am Schwarzenbergplatz
Burgtheater feierte 250. Bestehen mit prominent besetztem Fundraising-Dinner

Am 7. Oktober 2025 folgten zahlreiche Vertreter:innen aus Kultur, Kunst, Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung der Direktion und kehrten anlässlich des Jubiläumsfestes in das Kasino am Schwarzenbergplatz ein. 

Die wichtigste Schauspielbühne Österreichs und das größte Sprechtheater Europas, das Wiener Burgtheater, wird heuer 250 Jahre alt. Einst hervorgegangen aus einem angrenzenden Ballsaal der Hofburg, entwickelte sich die Kulturstätte im Laufe der Jahre zu einer der ersten Adressen für deutschsprachige Schauspielkunst.

Eröffnet wurde das Gebäude im Jahr 1748 als Theater neben der Burg. Als Bestandteil der Hofburg musste das Alte Burgtheater jedoch der Neuplanung des Michaelertraktes weichen, sodass im Oktober 1888 die letzte Vorstellung stattfand. Danach übersiedelte das Ensemble des Burgtheaters in die neue Spielstätte, das gleichnamige Theatergebäude an der Ringstraße. Nun, zum 250. Jubiläum, luden der Direktor des Burgtheaters, Stefan Bachmann, der seit 2024 die Geschicke des Hauses verantwortet, und der kaufmännische Geschäftsführer der Spielstätte, Robert Beutler, zum Fundraising-Dinner in das Kasino am Schwarzenbergplatz. Zahlreiche namhafte Persönlichkeiten aus Kultur, Kunst, Medien, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft folgten ihrer Einladung und genossen schließlich einen gemeinsamen Abend im ersten Wiener Bezirk. 

Prominent besetztes Jubiläumsevent

Das Publikum erwartete ein Bühnenprogramm, moderiert von den Schauspieler:innen Maria Happel und Stefko Hanushevsky. Zur Unterhaltung beigetragen haben dabei etwa Schauspielerin Stefanie Reinsperger, die Auszüge aus ihrem Solo "Selbstbezichtigung" zum Besten gab, und ihr Kollege Nicholas Ofczarek, der aus Karl Kraus las, sowie Nils Strunk. Letzterer spielte nach dem Fundraising-Dinner ein Konzert mit seiner Band.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Burgtheater (@burgtheater)

Beim Fundraising-Dinner dabei waren unter anderem Stefan Bachmann (Burgtheaterdirektor), Robert Beutler (Kaufmännischer Geschäftsführer Burgtheater), Stefko Hanushevsky (Schauspieler), Nils Strunk (Schauspieler), Stefanie Reinsperger (Schauspielerin), Nicholas Ofczarek (Schauspieler), Maria Happel (Schauspielerin), Gerhard Krispl (LEADERSNET-Art) und Lebensgefährtin Uschi Waltl, Susanne Riess-Hahn (Vorstandsvorsitzende der Bausparkasse Würstenrot) und Ehemann Johannes Hahn (Politiker, ÖVP), Rainer Nowak (Geschäftsführer Die Presse), Elisabeth Laimighofer (Leitung Vermarktung Kurier Medienhaus), Harald Kräuter (ORF Direktor für Technik und Digitalisierung), Eva Dichand (Heute-Herausgeberin), Georg Knill (Präsident der Industriellenvereinigung) und Ehefrau Gisela (Ärztin), Maria Planegger (Architektin) und Mann Christian (Founder & Investor bei AMCS Privat Trust) sowie Martin Schiefer (Rechtsanwalt) und viele mehr.

LEADERSNET besuchte die Veranstaltung und hat für Sie Eindrücke in der Galerie erstellt. 

www.burgtheater.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV