Bereits zum fünften Mal rief die branchenübergreifende, gemeinnützige Initiative z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich. zum Lehrlingstag: Rund 200 Lehrlinge und Ausbilder:innen aus ganz Österreich kamen vergangenen Mittwoch, dem 8. Oktober, am Salzburgring zusammen, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und Anstöße für ihre berufliche Zukunft mitzunehmen. Am Programm standen neben Networking-Möglichkeiten etwa Workshops sowie hochkarätige Vorträge und Paneldiskussionen.
Vielfältiges Workshop-Programm
Gemäß dem Motto "Tradition trifft Innovation – mit Vollgas in deine Zukunft" organisierte das Bildungsinstitut für Lehrlingsentwicklung HeartBeat GmbH ein umfangreiches und thematisch vielfältiges Workshop-Programm. Behandelt wurden in den interaktiven Sessions unter anderem Themen wie Arbeitsalltag und Teamwork, Zukunftsfragen und Orientierung sowie Innovationsfähigkeit. Ziel war es, einerseits die Lehrlinge zu fördern und andererseits neue Perspektiven für Ausbilder:innen zu schaffen.
"Es ist großartig, wie Lehrlinge und Ausbilder:innen hier gemeinsam voneinander lernen, sich austauschen und Motivation für ihre weitere Laufbahn mitnehmen können. Genau das wollen wir bei z.l.ö. fördern", erklärte z.l.ö.-Vizepräsident Wolfgang Spitzenberger.
Podiumsdiskussion zur Zukunft der Lehre
Eines der Highlights des Nachmittags markierte schließlich eine hochkarätige Podiumsdiskussion, bei der Michael Baminger (CEO Salzburg AG), Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die in Vertretung von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler teilnahm, Wolfgang Spitzenberger (Vizepräsident z.l.ö.) und Monika Sandberger (Geschäftsführerin z.l.ö.) über die Zukunft der Lehre debattierten.
"Lehrlinge sind die Fachkräfte von morgen und ein unverzichtbarer Teil unserer Wirtschaft", betonte Pallauf. Zudem wies sie darauf hin, dass diese Aktion zeige, wie wichtig es sei, junge Menschen auf ihrem Weg der dualen Ausbildung zu unterstützen und ihnen Perspektiven zu eröffnen. "Umso mehr freut es mich, dass dieses großangelegte und österreichweite Vernetzungstreffen in Salzburg stattfindet. Es ist ein Mosaikstein mehr, um Salzburg zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland zu machen", so die Landtagspräsidentin.
"Die duale Ausbildung schafft Perspektiven – nicht nur für junge Menschen, sondern auch für Unternehmen, die auf gut ausgebildete Fachkräfte setzen", meinte wiederum Salzburg AG-CEO Michael Baminger. "Denn eines ist klar: Unsere Lehrlinge sind engagierte Arbeitskräfte und Fachkräfte von morgen. Mit ihnen stärken wir gemeinsam die Wirtschaft. Der Lehrlingstag zeigt deutlich, wie wertvoll diese Verbindung ist."
Spannende Impulse zum Abschluss
Im Anschluss folgten einige Keynotes, wie etwa jene von Julian Arnowski. In seinem Vortrag mit dem Titel "KI – Das Ende oder der Anfang von Prokrastination?" gab er Denkanstöße zur Nutzung digitaler Medien. Überdies hob Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer in seiner Keynote die zentrale Rolle der Lehre für den Wirtschaftsstandort Österreich hervor: "Die Lehre ist ein Schlüssel für die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts und bildet die Fachkräfte von morgen aus. Erst vor kurzem konnten wir ein neues Lehrberufspaket mit sechs neuen Lehrberufen verabschieden, um die Lehre weiterhin attraktiv und innovativ zu halten. Der Lehrlingstag macht eindrucksvoll sichtbar, welchen Beitrag Lehrlinge und Ausbilder:innen bereits heute für die Zukunft unseres Landes leisten."
Der Salzburgring-Geschäftsführer und somit Gastgeber des Lehrlingstages Ernst Penninger zeigt sich abschließend zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung: "Dass wir den fünften Lehrlingstag bei uns am Salzburgring ausrichten durften, ist eine große Freude. Dieser Ort verbindet Tradition mit Innovation und steht für Dynamik und Energie. Diese Parameter passen perfekt zu den Lehrlingen, die diesen Drive von hier für ihre Zukunft mitnehmen können."
Dem stimmt auch z.l.ö.-Geschäftsführerin Monika Sandberger zu und resümiert: "Der Lehrlingstag zeigt, wie wertvoll Austausch, Begegnung und Inspiration für die Lehrlingsausbildung sind. Wir konnten einen Tag bieten, der für die jungen Menschen und auch ihre Ausbilder:innen eine neue Perspektive für ihre Zusammenarbeit bringt."
LEADERSNET war beim Lehrlingstag. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.
www.zukunft-lehre.at
Kommentar veröffentlichen