Fotos des sheconomy-Events
She.innovates zeigte, was passiert, wenn kluge Köpfe auf mutige Entscheidungen treffen

| Janet Teplik 
| 09.10.2025

Das Wirtschaftsmagazin sheconomy brachte Anfang Oktober Expertinnen aus MINT, Innovation, Leadership und Unternehmertum zusammen, die sich nicht nur miteinander vernetzten, sondern auch einander Inspiration schenkten.

Unter dem Motto "she.innovates meets MINTchanger:innen", lud das Wirtschaftsmagazin sheconomy Expertinnen aus MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), Innovation, Leadership und Unternehmertum in das Headquarter von A1, welches sich in der Lassallestraße im 2. Wiener Gemeindebezirk befindet. "Diversität ist nicht nur ein Frauenthema. Mit Events wie diesem wollen wir sichtbar machen, wie viele Unternehmen und Menschen Wege und Maßnahmen zu Gender Equality und Innovation gehen — und damit andere motivieren, das Gleiche zu tun", erklärt Hermann Sporrer, Co-Founder & Geschäftsführer sheconomy.

Inspirierender Austausch unter Frauen

Die anwesenden Expert:innen, darunter Sonja Wallner (Chief Financial Officer, A1 Group) und Silvia Angelo (Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG, Ressort Finanzen/ Service/ Immobilien), unterstrichen dabei die Bedeutung von Risikomanagement, strukturierter Innovationsplanung und mutigen Experimentierfeldern. "She.innovates zeigt, was passiert, wenn kluge Köpfe, mutige Ideen und ein gemeinsames Ziel aufeinandertreffen: Es entsteht nicht nur Inspiration, sondern echtes Handlungsnetzwerk für Frauen in MINT und Leadership", meint Michaela Ernst, Co-Founderin und Moderatorin. 

Ebenso zum Programm gehörten zwei Keynotes von Elke Schmelzer, Biologin und Geschäftsführerin der St. Martins Therme Lodge, und Assistant Professor Ji Mei von der ITU Linz. Schmelzer zeigte im Zuge ihres Beitrags, wie Naturerleben, Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung zusammenwirken können – mit messbarem Mehrwert für Kund:innen und Organisationen. Während Mei mit Fokus auf die Auswirkungen auf unser Denken und Lernen einen Ausflug in die Welt der Neurobiologie und Künstlichen Intelligenz machte. An der obendrein stattgefundenen Podiumsdiskussion waren wiederum Monika Vuong-Tu (MINT Regionen aws), Michaela Bundschuh (d-fine Austria) und Astrid Kiesling-Henseler (Siemens Healthineers) beteiligt, die über die strukturellen Herausforderungen und Chancen für Frauen im MINT-Bereich sprachen. 

Neue Kontakte 

Einher mit der Einladung zum Event ging das Versprechen, dass jede Teilnehmerin mit "mindestens fünf neuen Kontakten" nach Hause geht. Um die Idee in die Tat umzusetzen, habe man bei der Veranstaltung auch technisch und kreativ nachgeholfen. So gab es neben einer Fotobox im sheconomy-Magazin-Cover-Style, die für visuelle Erinnerungen sorgte, auch Wristbanditz-Armbänder mit integrierter NFC-Funktion, die die eigene digitale Visitenkarte zum Accessoire machte. Obendrein sei mit dem she.innovates Netzwerk-Bingo Small Talk zum Spiel mit Mehrwert geworden. 

LEADERSNET besuchte das Event. Einen Eindruck können Sie sich in der Galerie machen. 

www.sheconomy.media

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV