Wachablöse beim Marktführer
Spar: Führungswechsel in den Regionen

Mit Jahresende kommt es zu einem bedeutenden Führungswechsel bei Spar: In Oberösterreich übernimmt Paul Bacher die Geschäftsführung, in Kärnten und Osttirol folgt Andreas Ender nach. Anlass für die Neubesetzung ist der Ruhestand von Jakob Leitner, der Spar Oberösterreich in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat.

Paul Bacher (54) ist seit fast drei Jahrzehnten bei Spar tätig. Nach Stationen im Marketing und als Geschäftsführer-Stellvertreter in Marchtrenk leitete er zuletzt die Zentrale Maria Saal. Unter seiner Verantwortung wurden dort knapp 100 Projekte realisiert – darunter Spar express-Geschäfte, Spar-Supermärkte und Eurospar-Märkte.

In Kärnten und Osttirol tritt Andreas Ender (45) an die Spitze. Der Tiroler startete 2008 bei Spar, war für die Austria Spar International AG (ASPIAG) im Marketing tätig und leitete zuletzt die zentralen Sortimentsbereiche Tiefkühlung, Convenience sowie Brot und Backwaren. Seine langjährige Erfahrung im Vertrieb, im Einkauf und im Marketing sowie seine regionale Verankerung machen ihn laut Spar-Aussendung zur idealen Besetzung.

Das Ende einer Ära

Jakob Leitner verabschiedet sich nach 46 Jahren bei Spar, davon 25 Jahre als Geschäftsführer in Oberösterreich, in den Ruhestand. Unter seiner Führung entstanden unter anderem das teilautomatisierte Zentrallager in Wels und das Zentrallager Frische in Vorchdorf. Zudem entwickelte er das Format Eurospar weiter. In seiner Ära konnte die Marktzahl von 27 auf 74 erhöht werden.

www.spar.at

leadersnet.TV