Fotos & Video der Präsentation
André Heller hat Wiens neueste Kunst- und Naturoase gestaltet

Auf 2,8 Hektar haben die Bank Austria, die Stadt Wien und der Starkünstler ein Gesamtkunstwerk an der Oberen Alten Donau geschaffen, das florale Vielfalt mit 14 Werken internationaler Kunstschaffender verknüpft. LEADERSNET.tv war bei der Eröffnung vor Ort und sprach mit den Verantwortlichen über die Entstehung der Idee sowie die Zusammenarbeit zwischen Privatunternehmen, öffentlicher Hand und Kunstbranche. Zudem verriet der Kurator, welche Eindrücke die Besucher:innen aus seinem Park mitnehmen sollen. 

Wien bietet mit über 1.000 Parkanlagen, die zusammen mehr als 13,2 Millionen Quadratmeter umfassen (Stand: 2024), eine vielseitige Auswahl an grünen Oasen und Erholungsräumen für alle. Nun gesellt sich eine neue, bisher einmalige Anlage hinzu, die Natur harmonisch mit Kunst vereinen soll: Auf rund 2,8 Hektar finden sich im neuen Bank Austria Park an der Oberen Alten Donau neben 150 neuen Bäumen sowie 3.000 Quadratmetern an Stauden und Sträuchern insgesamt 14 Kunstwerke, die vom österreichischen Künstler André Heller persönlich kuratiert wurden.

Bevor der Park kommenden Samstag, den 4. Oktober, im Rahmen eines großen Festes offiziell an die Wiener:innen übergeben wird, kamen die Verantwortlichen aus Wirtschaft, Politik und Kunst am Dienstag zusammen, um die neue Kunst- und Kulturoase zu eröffnen. Mit dabei waren unter anderem Bürgermeister Michael Ludwig, Planungsstadträtin Ulli Sima, NEOS-Planungssprecherin Selma Arapović, Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai, UniCredit Bank Austria CEO Ivan Vlaho, UniCredit Bank Austria Vorständin Marion Morales Albiñana-Rosner und Universalkünstler André Heller.

14 Künstler:innen aus sieben Nationen vertreten

Insgesamt neun Monate hat die Errichtung des Parks am Mühlschüttel, der in Zusammenarbeit der Stadt Wien, der UniCredit Bank Austria und Künstler André Heller realisiert wurde, gedauert. Den Grundstein für das Projekt am Wasser setzte die Zusammenlegung vormals privater Einzelgrundstücke, die die Stadt Wien nach Ablauf der entsprechenden Pachtverträge vornahm. Zwischen Mühlschüttelgasse und Drygalskiweg ist daraus nun eine 28.000 Quadratmeter große und konsumfreie Kunst- und Kulturoase entstanden, die mit 14 fantasievollen, verspielten und teils gigantischen Skulpturen sowie Klang- und Windspielen aufwartet. Kreiert wurden diese von namhaften Kunstschaffenden aus sieben Nationen und greifen die Elemente Erde, Wasser, Luft und Licht auf unterschiedlichste Weise auf, wodurch sich die Grünfläche zu einem magischen Ort der Fantasie verwandeln soll. Neben den Künstler:innen Carmen Wiederin, Monika GilSing, Peter Pongratz, Marek Zyga, Edgar Tezak, Elmgreen & Dragset, Xenia Hausner, Susanne Karl, Moritz Mizrahi, Ugo Rondinone, Karl Karner und Era Tsao ist auch Kurator André Heller selbst mit einem Werk vertreten. Diese können kostenfrei von allen Besucher:innen bestaunt werden.

"Der Bank Austria Park an der Alten Donau in der Mühlschüttelzone soll als Ort der Schönheit, der Inspiration, des Friedens, der Heilung der höchsten botanischen und künstlerischen Qualität den Menschen aller Altersgruppen, Ausbildungsgrade sowie jeglicher Herkunft gewidmet sein. Sie können dort auszittern, freie Zeit verbringen, Sport betreiben oder sich der Muse hingeben", erklärt der Kurator des Kunstparks André Heller sein Werk.

Gelungene Kooperation zwischen Privatunternehmen und öffentlicher Hand

"Der Bank Austria Park ist ein Musterbeispiel für die Kooperation zwischen einem privaten Unternehmen und der öffentlichen Hand. Hier haben sich drei Partner aus Politik, Wirtschaft und Kunst zusammengefunden, um etwas Positives zu bewirken. Für uns sind die Themen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sowie die Förderung von Kunst und Kultur fest in unserer DNA verankert. Was könnte daher besser zu uns passen als eine Kunst- und Naturoase mitten in der Stadt", freut sich Ivan Vlaho, CEO der UniCredit Bank Austria, über die gelungene Umsetzung.

Und Marion Morales Albiñana-Rosner, Vorständin der UniCredit Bank Austria, ergänzt: "Der Bank Austria Park ist ein wesentlicher neuer Pfeiler unserer Kulturförderung und wir tragen damit dazu bei, dass Kunst zugänglich bleibt und eine Quelle der Inspiration und Reflexion für alle ist. Mit einem so faszinierenden Künstler wie André Heller zusammenzuarbeiten, war für uns ein absolutes Privileg. Wir sind sehr stolz, dass wir unsere Initiative zur Entstehung dieses einzigartigen Parks gemeinsam mit der Stadt Wien realisieren konnten."

Erholung und Spaß in der Natur

Neben den künstlerischen Highlights wartet der Bank Austria Park aber auch mit einer breiten Pflanzenvielfalt auf – von knorrigen Nussbäumen und üppigen Feigen bis hin zu Marillen- und Zwetschkenbäumen. Dabei wurden einzelne Bestandsbereiche bewusst von der Umgestaltung ausgenommen und anschließend mit einer neuen Pflanzenauswahl kombiniert. Insgesamt wurden mehr als 150 Bäume gepflanzt sowie rund 22.500 Quadratmeter an Wiesenflächen geschaffen. Darüber hinaus wurden über 3.000 Quadratmeter an Staudenbeeten und Sträucherinseln angelegt, die verteilt über den Park für Farbtupfer sorgen sowie als Heimat für Insekten fungieren sollen. 

Zudem wurde das bestehende Spiel- und Sportareal im Westen des Projektgebiets erweitert: Eine neue Sandspielanlage mit Wasserwippe, Sandboot und Kran sowie eine rund 400 Quadratmeter große Kletterwelt ergänzen das Angebot. Zum Verweilen laden überdies rund 70 Sitzgelegenheiten, sieben Liegen und neue Picknicktische ein. Drei Trinkbrunnen, fünf Nebelstelen und zwei Sanitäranlagen sollen für Komfort und Abkühlung sorgen. Ein weiteres Highlight ist die bereits im vergangenen Jahr neugestaltete Uferzone am Mühlschüttelareal: Vier Badestege, fünf Schwimmplattformen und große Liegewiesen bieten seit letztem Jahr kostenlosen Zugang zum Wasser, direkt angrenzend an den neuen Park.

"Wir freuen uns besonders, dass wir heute die erste botanische Inszenierung von Künstler André Heller in seiner Heimatstadt eröffnen dürfen", meint Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. "Das ist eine Auszeichnung für Wien und zugleich eine neue Sehenswürdigkeit, mit der unsere Stadt auch international für Aufsehen sorgen wird. Uns ist es als Stadt aber auch besonders wichtig, dass dieser neue Park frei zugänglich ist. Während in anderen Städten Grund- und Uferzugänge privatisiert werden, setzen wir bewusst ein Zeichen, um allen Menschen einen kostenlosen Zugang zum Park und Ufer zu ermöglichen. Dieser Park ist ein weiteres Qualitätssiegel für Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt."

Für Ulli Sima, Stadträtin für Stadtentwicklung, Mobilität und Wiener Stadtwerke, sei das Besondere am Park "der Zauber, den Kurator André Heller hierhergebracht hat. Mit seiner Kreativität und Fantasie hat Heller einen Ort der Schönheit und Magie mit einer einzigartigen Atmosphäre geschaffen." Und auch NEOS Wien Klubobfrau Selma Arapović ist sich sicher, dass die neue Parkanlage die Lebensqualität der Stadt hebe und zugleich internationale Aufmerksamkeit wecken werde: "Die Verbindung von Kunst und Natur macht diesen Park zu einem besonderen Highlight unserer Grünraumoffensive." Ein absolutes Highlight sei der Park aber auch für den Bezirk an sich, meint der Floridsdorfer Bezirksvorsteher Georg Papai: "Für unseren Bezirk ist dieses Gesamtkunstwerk eine Aufwertung und eine tolle neue Attraktion."

Eröffnungsfest am Samstag, 4. Oktober

Im Rahmen eines feierlichen Eröffnungsfestes am Samstag, den 4. Oktober 2025, von 12 bis 22 Uhr, wird der neue Bank Austria Park erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Besucher:innen können sich auf ein vielfältiges Programm mit kulinarischen Angeboten, Attraktionen für alle Altersgruppen, Live-Musik der U-Bahn-Stars, einer Seifenblasenshow und Stelzenartist:innen freuen.

Unsere Interviewpartner:innen

Im Zuge der Eröffnung holte LEADERSNET.tv Marion Morales Albiñana-Rosner (Vorständin UniCredit Bank Austria), Ivan Vlaho (CEO UniCredit Bank Austria), Michael Ludwig (Bürgermeister Wien), Georg Papai (Bezirksvorsteher Floridsdorf), Selma Arapović (Clubvorsitzende NEOS) und André Heller (Kurator Bank Austria Park) vor die Kamera.

Fotos der Eröffnung sehen Sie zudem in unserer Galerie.

Mehr Informationen zum Bank Austria Park und seinen Kunstwerken finden Sie hier.

www.bankaustria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV