Tierische Produkte liegen wieder im Trend
Proteinboom treibt Fleischkonsum in die Höhe

| Wolfgang Zechner 
| 17.09.2025

Neue Zahlen der AMA-Marketing zeigen: Die Bevölkerung hat im ersten Halbjahr im Supermarkt vermehrt zu tierischen Lebensmitteln gegriffen. Vor allem der Absatz von Milchprodukten, Fleisch und Eiern ist deutlich gestiegen.

Proteinreiche Lebensmittel aus tierischer Herkunft erfreuen sich bei Österreichs Konsument:innen weiterhin großer Beliebtheit. Das zeigt die aktuelle Auswertung der Rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing, die auf den Daten von 2.800 Haushalten basiert. Besonders bei Milchprodukten, Fleisch und Eiern wurden im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahr deutliche Zuwächse verzeichnet.

Naturjoghurt, Topfen und Cottage Cheese boomen

Milchprodukte behaupten ihre Rolle als eine der wichtigen Proteinquellen im Alltag: Der Absatz von Naturjoghurt inklusive Skyr stieg um satte 12,3 Prozent, Cottage Cheese legte sogar um 12,6 Prozent zu. Auch Topfen erfreute sich mit 4,9 Prozent Plus wachsender Beliebtheit. Der Trend zur "weißen Linie" wird zusätzlich von Milchmischgetränken befeuert, deren Verkaufsmenge um 6,0 Prozent zunahm. Selbst Butter, lange Zeit unter Druck, profitierte vom Eiweiß-Boom und verzeichnete ein kräftiges Plus von 7,4 Prozent.

Nachhaltiger Anstieg bei Fleisch und Eiern

Tierisches Protein ist auch in Fleisch und Eiern gefragt: Laut RollAMA stieg der Absatz von Rind- und Kalbfleisch im Lebensmitteleinzelhandel um 5,6 Prozent, Hühnerfleisch um 4,0 Prozent. Frische Eier lagen mit einem Zuwachs von 6,0 Prozent ebenfalls deutlich im Plus. Die Zahlen deuten darauf hin, dass Konsument:innen verstärkt auf klassische Eiweißquellen zurückgreifen – offenbar auch als Reaktion auf aktuelle Ernährungstrends, die Muskelaufbau, Fitness und Sättigung in den Fokus rücken.

Vertrauen in rot-weiß-rote Herkunft

"Die RollAMA-Daten zeigen klar, dass proteinreiche Lebensmittel aus Österreich weiterhin einen wichtigen Platz in den Einkaufswägen haben", erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. "Milchprodukte, Fleisch oder Eier, die mit dem rot-weiß-roten AMA-Gütesiegel versehen sind, stehen für geprüfte Qualität und nachvollziehbare Herkunft. Beides wird durch unabhängige Kontrollen bestätigt." Das AMA-Gütesiegel oder das AMA-Biosiegel garantiere diese Transparenz im Regal, so Muthentaler-Siepek weiter.

www.amainfo.at

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