Der Tourismus hat sich in zahlreichen Ländern als bedeutsamer Wirtschaftsfaktor bewiesen. Mit einer direkten und indirekten Wertschöpfung von 29,5 Milliarden Euro (2023) trägt er auch hierzulande signifikant zur Wirtschaftsleistung bei und ist für 6,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verantwortlich. Um die internationale Strahlkraft des Wirtschaftsfaktors Tourismus zu erhöhen und um Menschen, Betriebe sowie Initiativen, die den Tourismus nachhaltig prägen und Österreichs Gastfreundschaft international sichtbar machen, zu würdigen, wurde von Christian P. Lerner ein neuer Preis ins Leben gerufen. Die sogenannten "Tourismusstars" sollen im kommenden Jahr April über die Bühne gehen. Sie werden in 16 Kategorien vergeben und gelten als Würdigung der Leistungen der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. "Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Österreichs. Mit den 'Tourismusstars' schaffen wir eine Bühne, die Exzellenz, Nachhaltigkeit und Innovation sichtbar macht – und zugleich einen Unterschied für Menschen bewirkt", ist sich Lerner sicher. Die erste Verleihung ist für den 27. April 2026 angesetzt. Sie soll im Schloss Schönbrunn stattfinden.
Erste Details und Highlights der Premiere
Die Premiere am 16. September auf der Gloriette, die heuer 250. Jubiläum feiert (LEADERSNET berichtete), bot unter anderem Auftritte von Astrid Dickinger (Modul University), Peter Faber (Faber/ Vespa) und Mario Thaler (Licht ins Dunkel). Denn die Modul University stiftet für die Preisträger:innen der Kategorie "Young Generation Tourismusstar des Jahres" ein MBA-Stipendium im Wert von über 40.000 Euro. "Nachhaltigkeit wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor im Tourismus. Um Nachhaltigkeit zum gewinnbringenden Modell zu machen, braucht es junge, motivierte Talente und die wissenschaftliche Basis", so Dickinger. Faber schenkt wiederum dem "Lehrling des Jahres" eine Vespa. "Mobilität und Lifestyle sind untrennbar mit dem Tourismus verbunden. Smarte Mobilität ist der Wegbereiter für sanften und nachhaltigen Tourismus", erklärt Faber.
Zusätzlich wird gemeinsam mit Licht ins Dunkel die Kategorie "Inklusions-Tourismus-Initiative des Jahres" ins Leben gerufen. Obendrein soll es eine Charity-Auktion geben, deren Erlöse Licht ins Dunkel und Pink Ribbon zugutekommen. "Für viele Menschen ist Urlaub eine seltene Ausnahme und ein kaum finanzierbarer Luxus. Menschen mit Behinderung schafft der Tourismus durch Inklusions-Initiativen nicht nur eine berufliche Zukunft, sondern eine Lebensperspektive", unterstreicht Thaler.
Als besonderes Highlight gilt zudem, dass die Vereinigten Staaten in Kooperation mit der Österreich-Amerikanischen-Gesellschaft (ÖAG) das erste Fokusland der Tourismusstars 2026 werden – anlässlich der 80 Jahre ÖAG und 250 Jahre USA. Daher werden auch prominente Gäste aus den Vereinigten Staaten erwartet. Als Moderatorin der Preisverleihung ist Silvia Schneider vorgesehen. "Dem Tourismus geht es gut. Schönbrunn ist ein Tourismusmagnet, die Zahl der Besucher:innen stieg letztes Jahr um fast zehn Prozent. Die Schönbrunn Group konnte im letzten Jahr 33 Millionen Gewinn erwirtschaften – ein starkes Zeichen für die Attraktivität unseres Angebots. Darauf dürfen wir uns jedoch weder ausruhen noch jammern, dass es besser sein könnte. 'Tourismusstars' ist ein Motivator und Ansporn für die gesamte Branche", erklärt Klaus Panholzer, Geschäftsführer der Schönbrunn Group und Präsident der Austrian Leading Sights.
Stimmen der Branche
Schon jetzt findet die Veranstaltung Unterstützung von Unternehmen – darunter Coca-Cola, Transgourmet, Easyjet, Modul University Vienna, Biogena One, Vespa by Faber, Schönbrunn Gruppe und viele weitere.
Der Spartenobmann für Tourismus in der Wirtschaftskammer Wien, Dominic Schmid, betont: "Historie und Nachhaltigkeit sind ebenso wie Innovation Grundsäulen des heimischen Tourismus, wie sich beispielsweise an der Lebendigkeit der Ballsaison zeigt. Wien hat eine permanente Weiterentwicklung in der Auslastung und Qualität. Der Eurovision Song Contest wird ein zusätzlicher Motor für den Tourismus in der Bundeshauptstadt sein und rund 21 Millionen Euro Wertschöpfung bringen. 'Tourismusstars' werden einen wertvollen Beitrag leisten, um den Stellenwert des Tourismus in den Vordergrund zu stellen."
Philipp Bodzenta, Public Affairs & Communications Director von Coca-Cola Österreich, erklärte zudem: "Seit 1929 produziert Coca-Cola in Österreich und pflegt enge Beziehungen mit rund 70.000 Partnerinnen und Partnern in der Hotellerie und Gastronomie sowie im Retail. Das 250-jährige Bestehen der Vereinigten Staaten im Jahr 2026 ist ein großartiger Anlass, um Österreichs Gastfreundschaft mit den 'Tourismusstars' noch stärker im Ausland präsent zu machen."
Manfred Mladosevits von Transgourmet sieht in der Auszeichnung eine neue Chance für die Branche und meint: "In der nicht so einfachen Zeit für die Gastronomie ist es wichtig, Menschen und Persönlichkeiten in den Vordergrund zu stellen und ihnen damit ein neues Marketingtool in die Hand zu geben." Und auch Gerhard Huber von Easystaff zeigt sich überzeugt, dass im Tourismus und in der Gastronomie es auf die Menschen ankommt. "'Tourismusstars' gibt ihnen die verdiente Anerkennung und begeistert sie für Bestleistungen", meint er. Martin Gratzer von Biogena One ergänzt schließlich: "Die Gäste wollen heute mehr als Regeneration, sondern ein Erlebnis für Geist, Körper und Seele. Die österreichische Hotellerie schafft attraktive Angebote und spricht damit erfolgreich neue Zielgruppen an."
Welche 16 Kategorien im Rahmen der "Tourismusstars" ausgezeichnet werden, können Sie der Infobox entnehmen.
Unter den Gästen
Neben den bereits erwähnten Vertreter:innen aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur waren auch Josip Susnjara (SHI Gründer & Geschäftsführer), Maria Rauch-Kallat (Unternehmerin), Peter Dobcak (Managing Partner Culinarius) sowie Peter Friese (Gastronom) und viele mehr anzutreffen.
Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich zudem hier und hier machen.
www.tourismusstars.at
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