Mit hochkarätigen Musikacts
88.6 schmiss große Party zum nationalen Sendestart

| Larissa Bilovits 
| 28.08.2025

Ab sofort darf der Rocksender in ganz Österreich senden – dem zum Anlass lud das Unternehmen zum Abendevent in die Wiener Ballonhalle. Mit dabei waren neben zahlreichen namhaften Gästen auch hochkarätige Musikacts. 

Ab sofort bekommen kronehit und oe24 Radio – bisher die beiden einzigen heimischen Privatradios, die bundesweit auf der klassischen Ultrakurzwelle (UKW) senden durften – neue Konkurrenz. Erst kürzlich war nämlich die Zulassung für ein drittes, bundesweit empfangbares UKW-Privatradio durch die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) erfolgt. Diese wurde der Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H. erteilt, die ihren Sender "88.6 – So rockt das Leben" nun auf ganz Österreich ausweiten darf (LEADERSNET berichtete).

Party mit musikalischen Top-Acts

Um diesen Meilenstein in der Geschichte des Senders gebührend zu zelebrieren, lud Radio 88.6 am Dienstagabend zur großen Party in die Wiener Ballonhalle. Mit dabei waren nicht nur zahlreiche namhafte Vertreter:innen der Medien-, Kultur- und Wirtschaftsbranche, sondern auch hochkarätige Musikacts. So markierte der Auftritt der Austropop-Erfolgsband Aut of Orda das musikalische Highlight des Abends. Zahlreiche Hits zum Mitsingen lieferte zudem die italienische Queen Tribute Band "Break Free". 

Nationales Programm symbolisch gestartet

Im Mittelpunkt des Events stand aber der symbolische Buzzer-Drücker, für den sich alle Mitarbeitenden des Radiosenders auf der Bühne versammelten. Ab diesem Zeitpunkt war das neue nationale Programm von 88.6 gleichzeitig auf allen Frequenzen der Senderkette im ganzen Land zu hören.

"Der Sendestart auf nationaler Ebene ist ein riesiger Schritt für uns. Wir haben lange auf diesen Moment hingearbeitet. Ein großer Dank gilt unserem engagierten Team und unserer treuen Community. Radio 88.6 ist mehr denn je: Rock für ganz Österreich", so  Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer Radio Eins Privatradio Ges.m.b.H..

Ziel des neuen Angebots sei es, das bewährte Konzept einer noch größeren Hörerschaft zugänglich zu machen und gleichzeitig regional verwurzelte Inhalte beizubehalten. So betont Thomas Korponay-Pfeifer, Programmleiter Radio 88.6: "Unser Programm lebt von Authentizität, Leidenschaft und Nähe zu den Hörer:innen. Dass wir diese Qualitäten jetzt bundesweit anbieten können, ist eine besondere Ehre – und Verpflichtung zugleich." Und Günther Zögernitz, Geschäftsführer RadioCom Wien, ergänzt: "Mit der nationalen Zulassung öffnen sich für uns und unsere Werbepartner:innen ganz neue Perspektiven. Reichweite, Relevanz und Reichhaltigkeit – dafür steht 88.6."

Prominente Gratulanten

Auch einige prominente Persönlichkeiten meldeten sich mit Glückwünschen: "Ich habe gehört, ihr habt jetzt die österreichweite Lizenz, Leiwand. Das heißt, ich kann euch jetzt hören von Kittsee bis Feldkirch und von Schärding bis Arnoldstein. Und überall dazwischen", so Marco Pogo, Sänger der Band Turbobier. 

Und Campino, Sänger der Toten Hosen, meinte: "Liebe Macher von Radio 88.6 – herzlichen Glückwunsch zur österreichweiten Lizenz eures Senders. Da habt ihr jetzt die Möglichkeit, gute, laute Rockmusik durchs Land zu schicken. Und was kann es Besseres geben? Das ist eine gute Nachricht für Österreich. Herzlichen Glückwunsch von mir und der ganzen Band."

Nicht zuletzt meldete sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Wort: "Auch ich möchte herzlich zur Erteilung der bundesweiten Sendelizenz für Radio 88.6 gratulieren. Ich wünsche Ihnen allen viel Glück bei diesem wichtigen Schritt – auch und gerade wegen Ihres ehrlichen Engagements für Künstler:innen aus Österreich. Viel Erfolg!"

www.radio886.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV