ORF-Sommergespräche 2025
Beate Meinl-Reisinger hatte etwas bessere Quote als Leonore Gewessler

| Tobias Seifried 
| 19.08.2025

Das ORF-Sommergespräch mit der NEOS-Chefin und Außenministerin lockte bis zu 12.000 Zuseher:innen mehr vor den Fernseher als jenes mit der Grünen-Chefin.

Beim Auftakt der diesjährigen ORF-Sommergespräche, die erstmals von Klaus Webhofer moderiert werden, lockte die neue Grünen-Chefin Leonore Gewessler am 11. August bis zu 464.000 Zuseher:innen vor den Fernseher (LEADERSNET berichtete). Am 18. August 2025 ging nun das zweite Sommergespräch der heurigen Saison über die Bühne. Dieses Mal war NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu Gast bei Webhofer im ORF-Zentrum am Küniglberg.

Quote

Die Außenministerin erreichte eine etwas bessere Quote als Leonore Gewessler in der Vorwoche. Laut dem Öffentlich-Rechtlichen sahen dieses Mal bis zu 476.000 Zuseher:innen zu. Durchschnittlich waren demnach 452.000 (vorläufige Gewichtung) bei 20 Prozent Marktanteil via ORF 2 mit dabei. Bei der Grünen-Chefin waren es durchschnittlich 436.000 Zuseher:innen.

Die Analyse des Gesprächs mit Beate Meinl-Reisinger in der anschließenden "ZIB 2" erreichte dem ORF zufolge bis zu 587.000 Politikinteressierte – also deutlich mehr als das Gespräch selbst. Das dürfte aber auch daran gelegen haben, dass es hier davor eine umfangreiche Berichterstattung zum "Trump-Selenskyj"-Treffen im Weißen Haus, bei dem auch hochrangige EU-Vertreter:innen mit dabei waren, gab.

Babler nächster Gast

Das nächste "Sommergespräch" führt Webhofer am Montag, dem 25. August, um 21:00 Uhr mit Vizekanzler und SPÖ-Chef Andreas Babler.

www.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV