Noch bis 29. August
Startschuss für das Forum Alpbach 2025 ist gefallen

Anlässlich des 80. Bestehens versammelt das EFA noch bis 29. August führende Köpfe und Entscheider:innen aus Europa unter dem Motto Recharge Europe. 

In Alpbach fiel am Samstag mit dem "Tiroltag" der Startschuss für das diesjährige European Forum Alpbach (EFA25). Die auf vier Tage ausgedehnten "Euregio Days" eröffnen das Forum, das heuer unter dem Thema "Recharge Europe" über 4.000 Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft versammeln soll (LEADERSNET berichtete).

"Seit 80 Jahren ist Alpbach ein Ort, an dem Europa neu gedacht und gestaltet wird. Dieses Jubiläum ist Ansporn und Verpflichtung zugleich: Dialog und Zusammenarbeit bleiben unser Fundament. Mit dem EFA25 knüpfen wir an unsere Tradition an und richten den Blick auf konkrete Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit. Für ein starkes, demokratisches, geeintes und zukunftsfähiges Europa", so EFA-Präsident Othmar Karas.

Regionale Entwicklung im Fokus der Euregio Days

Den Anfang des umfangreichen Programmes machen heuer die Euregio Days vom 16. bis 19. August, die sich den Themen Wettbewerbsfähigkeit und regionale Entwicklung widmen. Den Auftakt hiervon bildete die Verleihung des Euregio-Innovationspreises sowie des Jungforscher:innen-Preises. Am Tiroltag standen neben der Festmesse und einem Empfang am Dorfplatz auch Reden der Landeshauptmänner Anton Mattle, Arno Kompatscher und Maurizio Fugatti sowie der Euregio-Summit auf dem Programm. Am 18. und 19. August vertiefen schließlich Workshops, Vorträge und die Euregio-Akademie die Schwerpunkte Standortentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit.

Der politische Saisonauftakt in Alpbach verspricht heuer eine besonders hohe Dichte an Entscheidungsträger:innen. Erwartet werden neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen rund drei Viertel der Bundesregierung – darunter Bundeskanzler Christian Stocker, Vizekanzler Andreas Babler und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger. Auch zahlreiche internationale Staats- und Regierungsvertreter:innen sowie drei EU-Kommissar:innen haben ihre Teilnahme angekündigt.

Umfangreiches Programm

Im Anschluss an die Euregio Days folgen schließlich die Seminar Days (17.–22.8.), die Lab Days (21.–23.8.), die Europe in the World Days (23.–26.8.) und die Austria in Europe Days (26.–29.8.). Das vollständige Programm finden Sie hier.

www.alpbach.org

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV