Bilanz des 1. Halbjahres 2025
Magenta wächst gegen den Trend und setzt auf KI-Offensive

| Dejan Filipovic 
| 07.08.2025

Das Telekommunikationsunternehmen verzeichnet ein starkes erstes Halbjahr mit Wachstum in Umsatz, Mobilfunk und Investitionen. In Zukunft will man neue Impulse im Bereich Künstliche Intelligenz setzen.

Am Donnerstag hat Magenta Telekom ihren Halbjahresbericht 2025 der Öffentlichkeit präsentiert und konnte laut diesem entgegen dem Branchentrend in fast allen Bereich ein Plus vorweisen. Außerdem konnte das Unternehmen seine Investitionen steigern.

Die größte Dynamik am Markt gab es in den ersten sechs Monaten im Internetbereich: "Trotzdem konnte Magenta im Internet-Segment die Zahlen auf einem stabilen Niveau halten. Mittelfristig entscheidet der Speed – und der spricht klar für Magenta", sagt Thomas Kicker, der seit 1. August 2025 neuer CEO von Magenta ist (LEADERSNET berichtete).

Magenta plant KI-Offensive

Die von Nutzer:innen generierten Ookla Speedtest Awards bescheinigen dem Anbieter Spitzenwerte – sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz und im 5G-Bereich. Kicker betrachtet das mehrfach prämierte Netz als optimale Grundlage für technologische Innovationen.

"Technologie bringt dort echten Mehrwert, wo sie das Leben der Menschen konkret verbessert – im Arbeitsalltag, in der Freizeit oder im Gesundheitsbereich. Mit 5G-Kliniken im Burgenland, dem KI-Tool Perplexity in Magenta Moments oder einfachen digitalen Services machen wir genau das möglich. Und das ist erst der Anfang."

Konkret verspricht Kicker weitere Impulse im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

www.magenta.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV