Der aktuelle Radiotest, dessen Ergebnisse am Donnerstag veröffentlich wurden, basiert auf rund 23.600 Interviews, durchgeführt zwischen Juli 2024 und Juni 2025 mit Personen ab zehn Jahren. Die Tagesreichweite erfasst Personen, die am Vortag ihrer Befragung zumindest eine Viertelstunde lang Radio bzw. einen bestimmten Sender gehört haben. Der Marktanteil eines Senders gibt an, wie groß der Anteil der Hördauer des Senders an der gesamten Hördauer ist. Am Donnerstag wurde der aktuelle Radiotest vorgestellt. Das sind die Ergebnisse.
75,3 Prozent hören Radio
Die große Nutzungsstudie Radiotest zeigt, dass die Radionutzung in Österreich wieder leicht gestiegen ist. 6,14 Millionen Menschen hörten im Vorjahr täglich Radio – das entspricht 75,3 Prozent der Bevölkerung. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres waren es noch 74,7 Prozent. Allein unter den 14- bis 49-Jährigen sind es mehr als 2,9 Millionen Menschen. Mit 195 Minuten zeigt sich die tägliche Hördauer von Menschen ab zehn Jahren stabil – in der Altersgruppe 14–49 sind es mit 199 Minuten noch etwas mehr.
ORF-Radios erreichen täglich 4,5 Millionen Menschen
Die öffentlich-rechtlichen Sender des ORF kommen dabei auf einen Marktanteil von 59 Prozent – das bedeutet, dass sechs von zehn gehörten Radiominuten auf die ORF-Radios entfallen. Mit einer gestiegenen Tagesreichweite von 55,8 Prozent erreichen die nationalen und regionalen ORF-Radioangebote insgesamt mehr als 4,5 Millionen in Österreich lebende Menschen. In der Altersgruppe 14–49 beträgt die Tagesreichweite 46,6 Prozent.
Der Platzhirsch unter Österreichs Radiosendern ist und bleibt Ö3 mit einer Reichweite von 30,1 Prozent, womit täglich mehr als 2,4 Millionen Menschen in Österreich den Sender hören. In der Altersgruppe 14-49 erzielt Ö3 eine Tagesreichweite von 32,9 Prozent, Ö3 erreicht also nahezu jede:n Dritte:n dieser Zielgruppe täglich. Darüber hinaus erreicht Ö1 9,5 Prozent der Gesamtbevölkerung, FM4 kommt auf 4,1 Prozent. Die ORF-Regionalradios zählen eine Tagesreichweite von 24,8 Prozent.
"Die österreichische Radionutzung ist stabil auf hohem Niveau. Die Radios in Österreich informieren, unterhalten und geben den Menschen im Land Identität. Die ORF-Radios nehmen mit mehr als 4,5 Millionen Hörer:innen dabei einen bedeutenden Platz am Radiomarkt ein und überzeugen durch ihren öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ich freue mich, dass die ORF-Radios durch klare Positionierung ihren wertvollen Beitrag für Demokratie und Zusammenhalt reichweitenstark umsetzen können", so ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests.
Privatradios gewinnen an Hörer:innen
Auch die Privatradios erfreuen sich großer Beliebtheit. Im Speziellen die RMS Top Kombi. Besonders in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen baut RMS den Vorsprung in der RMS Top Kombi weiter aus, sowohl in der Reichweite als auch im Marktanteil. Mit einer Tagesreichweite von 46,2 Prozent (Ö3 32,9 Prozent) und einem Marktanteil von 54 Prozent liegt die RMS Top Kombi deutlich vor allen anderen Audio-Angeboten. In der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren erreicht die RMS Top Kombi täglich mehr als 2,8 Millionen Hörer:innen und liegt damit vor Ö3.
kronehit weiter an der Spitze der Privaten
Mit 12,1 Prozent Tagesreichweite bleibt kronehit weiterhin das größte Privatradio des Landes und kratzt mit 989.000 Hörer:innen an der Millionenmarke. Vor allem in der Zielgruppe 14-49 konnte man im Vergleich zum Vorjahreszeitraum punkten – mit einem Reichweitenplus von 86.000 Hörer:innen.
"Diese Reichweitenentwicklung ist in einem so dynamischen Markt alles andere als selbstverständlich. Besonders freut mich, dass wir bei jungen Zielgruppen eine Bastion bilden. Hinter diesem Erfolg steht ein außergewöhnliches Team aus kreativen, fleißigen, engagierten Menschen – on air, online, backstage. Sie sorgen Tag für Tag dafür, dass kronehit relevant, lebendig und nah an der Zielgruppe bleibt. Daher nicht nur ein großes Danke an unsere Hörer:innen, sondern auch an das gesamte Team", freut sich kronehit Geschäftsführer Philipp König.
"Ein sehr schönes Ergebnis, nicht nur für uns, sondern für Radio generell in Österreich", ergänzt Rüdiger Landgraf, Programmdirektor von kronehit. "Privatradio hat mittlerweile 56 Prozent Marktanteil in Österreich (14-49, Mo-So) und dass kronehit österreichweit der größte Privatsender ist, freut uns im kronehit-Team natürlich besonders – danke an unsere Hörer:innen! In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol sind wir bei 14-49, Montag bis Sonntag, auch auf Bundeslandebene das meistgehörte Privatradio."
88.6 baut Marktführerschaft im Burgenland aus
Einen neuen Rekord erreicht der Sender 88.6 – erstmals verzeichnet das Privatradio 616.000 Hörer:innen täglich, 465.000 davon in der Zielgruppe 14–49. In der Gesamtbevölkerung entspricht das einer Tagesreichweite von 7,2 Prozent. Besonders groß ist die Beliebtheit in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Alleine in Wien hören werktags täglich 178.000 Hörer:innen zu, was einem Plus von knapp 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet. Im Burgenland steigt der Marktanteil zudem auf 31 Prozent, womit die Marktführerschaft im östlichsten Bundesland weiter ausgebaut wird.
"Der Durchbruch der 600.000-Marke ist für uns ein Meilenstein und eine großartige Bestätigung für die tägliche Arbeit unseres Teams. Unser Anspruch ist es, ein Radiosender zu sein, der Hörer:innen, Kund:innen und Partner:innen mit seinem Angebot gleichermaßen überzeugt – diese Zahlen zeigen, dass uns das gelingt. Ich danke unserem gesamten 88.6 Team, das diesen Erfolg erst möglich macht", so Ralph Meier-Tanos, Geschäftsführer Radio Eins Privatradio GmbH.
Antenne Steiermark / Kärnten an Bundesländerspitzen bei Privaten
Die Private Nummer eins in ihren jeweiligen Sendegebieten bleiben auch Antenne Steiermark und Antenne Kärnten. So erreicht Antenne Steiermark eine Tagesreichweite von 21,1 Prozent, und Antenne Kärnten 24,8 Prozent. Insgesamt werden die beiden Sender von 422.000 Menschen täglich gehört. "Das ist nicht nur Bestätigung, sondern ein starkes Zeichen für die Kraft von Radio – und für die gesamte Gattung Audio", sagt Geschäftsführer Gottfried Bichler.
Weitere nationale Radiosender
Radio Arabella erreichte eine Reichweite von 3,2 Prozent, Energy 2,7 Prozent, oe24 (zuvor Radio Austria) 1,6 Prozent und Rock Antenne ebenfalls 1,6 Prozent. Welle 1 gesamt liegt bei 1,2 Prozent und Radio Flamingo bei 0,6 Prozent.
Die Liste der reichweitenstärksten nationalen Sender sehen Sie in unserer Infobox.
www.rms-austria.at
www.sound.orf.at
www.kronehit.at
www.radio886.at
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